Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Original

maranatha

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Zum den Duftwässerchen von Tabac Original sollten ein paar Zeilen gesagt werden. Schon seit einiger Zeit bis heute bietet Mäurer & Wirtz in der Tabac Original Serie mit dem EdC und EdT zwei verschiedene Duftwässer an. Im Grunde sind es eigentlich drei, da das Aftershave fast auch schon eine eigene Variante darstellt. Es nahezu ebenso duftintensiv und langanhaltend wie EdC und EdT, und unterscheidet sich in der Art des Duftes ebenfalls ein wenig von den beiden erst genannten. Wobei im allgemeinen in der "Tabac-Gemeinde" ein Konsens dahingehend besteht, dass die "Original" Duftlinie von der Rasierseife anfangend über das AS zum EdC weitergeführt wird. Aber wie das so ist mit Wahrnehmungen, kann man da trefflich drüber streiten.
Ob und wenn ja inwiefern der Duft der "Original" Serie seit 1959 eine Veränderung erfahren hat, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wissen andere darüber mehr zu berichten. Ich persönlich habe die Duftkreationen von Tabac Original so kennengelernt und erlebt, wie sie jetzt vorhanden sind.

Das EdC ist auch nach meinem Dafürhalten der Duft der "Original" Serie, der das darstellt, was man mit dem Produkt "Tabac " über die Jahrzehnte hinweg verbunden hat. Es ist der Duft, der am meisten auch die Gemüter zu spalten in der Lage ist. Sehen die einen (in den meisten Fällen durch familiäre Vorbelastung) sich erinnert an vergangene, verstaubte, meist als muffig empfundene Zeiten und empfinden diesen Duft als überhaupt nicht mehr zeitgemäß und nur noch tragbar von einer Ü50-Generation, so gibt es andere, denen der Duft unabhängig von einer wie auch immer gearteten Vergangenheit schlichtweg einfach nicht gefällt. Er ist nun mal kein glattgebügelter Mainstream-Duft, deshalb polarisiert er ja auch genauso wie das andere Düfte, die aus der Reihe der beliebigen und austauschbaren Düfte herausfallen, es auch tun.
Es gibt dann aber auch diejenigen, die gerade das an ihm mögen und hochhalten. Zum einen dieses geradezu unverwüstliche Eigene, das Tabac Original immer hatte und haben wird, und die sich überhaupt nicht darum scheren, ob und wer diesen Duft als nicht mehr zeitgemäß tituliert. Aber damit wird man Tabac-Original im Grunde auch nicht gerecht. Indem man diesen Duft immer in diese Kategorien einordnet. Dieser Duft ist nebenbei für viele einfach auch mal eine tolle Duftkreation. Das wird sehr gerne durch die Tatsache übersehen, dass Tabac durch sein "Drogerie-Dasein" oftmals in die 2. oder 3. Liga eingeordnet und dadurch ungerechtfertigterweise gar nicht ernst genommen wird. Dabei kann es dieser Duft sehr wohl mit der ersten Liga aufnehmen. Auch, wenn die Anschaffung bei der Hälfte bis zu einem Viertel dessen beträgt, was Düfte mit "teurem Namen" an Kosten bedeuten. In Komplexität und Vielfalt übertrifft Tabac Original für mein Empfinden sehr vieles, was ich in Parfümerien an heutigen Düften erschnuppere.

Das EdC hat im Einstieg eine zitrische Lavendel-, Nerolibetonung. Aldehyde werden angegeben, was wohl die frische Komponente der Kopfnote beschreiben soll. Der Duft geht recht schnell über in die Herznote, in dem blumige Aspekte wie Rose und Jasmin zu finden sind. Aber auch Nelke, Sandelholz und Wurzelaromen machen sich schon breit. Im "Abgang" herrschen dann holzige, würzige, leicht orientalische Noten vor, für die Moschus, Ambra, Tonka, Eichenmoos, Vanille, Tabak und für mein Empfinden auch ein wenig Patchouli verantwortlich sind. Oftmals wird "bemängelt", dass Tabac Original in diesem süßlich, würzig, hölzernem Endton "hängen bleibt". Ich finde das aber überhaupt nicht zutreffend, oder aber bei meiner Hautvoraussetzung geschieht da einfach mehr. Ich kann die vorherigen Noten noch lange im Wechsel mit dem Hauptton wahrnehmen und habe lange Zeit ein sehr lebendiges, überhaupt nicht eintöniges Dufterlebnis mit Tabac.

Die Silage vom EdC ist enorm. Das ist auch der große Knackpunkt, weshalb Tabac Original von vielen als recht penetrant empfunden wird. Zumal man bei einem Cologne dazu verleitet wird, mal ordentlich was drauf zu packen. Ist ja kein EdT oder gar EdP, bei dem weniger ausreichend ist. Und hier liegt der Fehler, den die meisten meiner Meinung nach bei Tabac Original begehen. Man dieselt sich mit dem Zeug richtig ein, so wie das Opa in den 60ern wahrscheinlich auch getan hat. Dabei sollte man Tabac Original eher versuchen dezent wie ein Parfum einzusetzen. Da hat man dann immer noch genug "dabei" und gleichzeitig keine Wolke um sich herumfliegen, die alles andere erschlägt, sondern einen Duft, der für mein Empfinden dann erst richtig interessant wird. Die Haltbarkeit ist für ein EdC ebenfalls überdurchschnittlich, mehr als bei vielen EdT. Aber ein dezentes "Nachlegen" am Nachmittag ist allemal drin und frischt das Ganze noch einmal gekonnt auf.

Ich finde das EdC einfach herrlich. Es kann mit der Raffinesse und Feinheit eines von mir kürzlich kennengelernten Penhaligon's Endymion nicht mithalten, aber es stellt in seiner Komposition dennoch richtig vieles in den Schatten, was ansonsten so in der Parfumwelt auf dem Markt ist.

Das EdT ist der Original Linie für mein Empfinden "nur" ähnlich. Die Verwandtschaft lässt sich erkennen, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass das EdT die "weichgespülte" Variante des "Originals" ist mit dem das Publikum erreicht werden soll, das sich an der "Kernigkeit" des EdC etwas stösst. Das Ganze ist nicht schlecht, verliert sich aber mehr in der Beliebigkeit und ist dem Mainstrean angepasster.
Die Kopfnote ist Bergamotte-lastiger und die Petitgrainnote überdeckt den zittrischen Neroliauftritt des EdC um einiges. Leichter Pfeffer ist zu vernehmen. Im Herzen des EdT bahnt sich ein blumig- holziger Lavendelton den Weg, der in dem, was dann zum Schluß vorherrschend ist auch die Hauptrolle spielt. Sandelholz, Moschus, Ambra und leichtes Vetiver machen das EdT wesentlich weicher, aber für mich auch uninteressanter als das EdC. Es geht mehr unter in dem Allerlei dessen, was man so ansonsten auf der Staße wahrnimmt, hat seine Eigenständigkeit, die ich am EdC so mag, fast ganz verloren. Das ist aber nur mein eigener Eindruck.
Das EdT ist es aber, was vermutlich viele als das Tabac Original wahrnehmen, denn es ist z.B. bei DM als ausschließlicher Duft von Tabac Original zu bekommen. Die ganzen Tester sind alle nur das EdT, das EdC sucht man vergeblich. Daraufhin angesprochen kam von jeder "Fachkraft" bei DM lediglich ein: "Och, die sind doch eh gleich. Unterscheiden sich ja nur in der Konzentration!" Und gerade das ist überhaupt nicht der Fall. Die Konzentration, Silage und Haltbarkeit ist nahezu identisch. Der Duft ist es, der die beiden gravierend von einander unterscheidet. Das sollte man wissen, wenn man Tabac Original mal testen will.

Nun bitte Eure Eindrücke dazu. Meine kennt Ihr ja jetzt. :D
 
Mal wieder ein sehr guter Bericht von Dir :daumenhoch
 
  • Like
Reaktionen: DDP
Danke für den Bericht. Ich hab ja nur noch aus alter Tradition immer ein kleines Fläschem ASL von Tabac zu Hause und benutze es hin und wieder im Winter gern, aber nach meiner Erinnerung war das eigentlich genau umgekehrt, also das ich das EdT vom Duft wesentlich näher an dem ASL und der RS sah, als das EdC, das die von die zutreffend beschriebene zytrische Neroli-kopfnote aufweist.

Vielleicht muss ich noch mal "Tabac-Rasiert" mit ASL in eine Drogerie, die beides führt und den direkten Vergleich machen EdC vs EdT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit gefühlten Ewigkeiten Anwender von Tabac Original. Auch wenn die Rasierseife und -creme olfaktorisch deutlich mehr sind als ich morgens früh im Badezimmer (noch ungefrühstückt!) vertragen kann, so liebe ich es doch, vor dem Anziehen ein paar dezente Spritzer der Aftershave-Lotion und ein, zwei kurze Sprühstöße des Eau de Toilette aufzutragen und diesen Duft mit in den Dienstalltag zu nehmen.

Mit den Fachtermini wie Kopf-, Herz-, Fuß- und Endnoten, Silage, Tonnage ;) usw. kenne ich mich nicht aus, ich beurteile einen Duft einfach nur nach "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht." Mir gefällt übrigens grundsätzlich nichts, was nicht die ausdrückliche Billigung meiner besseren Hälfte findet - auch als dezenter Hinweis für diejenigen gedacht, die eine lange andauernde und glückliche Beziehung führen möchten, denn auch nach vielen Jahren muss man sich immer noch "riechen können". :D Wenn das Duftwässerchen dann noch ins Budget passt, ist alles in Ordnung.

Bei Tabac Original, so finde ich, hat der Hersteller einfach alles richtig gemacht. Das Eau de Cologne nahm ich als eine in der Intensität stärkere Version des Rasierwassers wahr, von daher empfand ich es als entbehrlich. Mir gefallen aber sowohl das Rasierwasser als auch das Eau de Toilette ganz ausgezeichnet und m. E. ergänzen sie sich hervorragend. Zudem sind sie unkompliziert und preiswert in praktisch jeder DM-Filiale erhältlich.
 
Ist zwar nicht "Original" aber meine Entdeckung für den Herbst und den Winter ist das Tabac Man Fire Power. Hab zufällig mal im Laden dran geschnuppert und entgegen meiner üblichen Vorsätze direkt gekauft, was ich normalerweise eigentlich nicht mache. Aber die Sympathie hat glücklicherweise auch nach dem Kauf noch bis heute angehalten. Interessanterweise ist dieses EdT, gemessen an seiner Preisklasse, kein dünnes Wässerchen und die "Beduftung" ist bei sparsamer Anwendung dezent und trotzdem lang anhaltend, was mir sehr gut gefällt.

Hier eine kurze Beschreibung des Herstellers:
  • Kopfnote: Nelke, Bergamotte, Kardamom
  • Herznote: Lavendel, Tabak
  • Fondnote: Patschuli, Vanille, Benzoin
(Anm.: Benzoin ist kein Flugzeugtreibstoff) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge es hier an, weil es meiner Erwartung nach keine zu hohen Wellen schlagen wird.
Im Falle des Falles möge ein zufriedener Besitzer ein eigenes Thema erstellen... ;)

"Ohne selbst anzupacken, geht’s nicht! Das ist der Spirit der Kreation Tabac Original Craftsman, die Entschlossenheit, Eifer und Enthusiasmus in einem aromatischen Duft versprüht. Geschaffen für Machertypen, die, ohne mit der Wimper zu zucken, die Dinge in die Hand nehmen. Die bei Herausforderungen lässig die Ärmel hochkrempeln und lieber anpacken, als andere machen zu lassen.[...]"
(Quelle: Mäurer & Wirtz)
 
Die ganzen Tester sind alle nur das EdT, das EdC sucht man vergeblich
Bei uns steht im Drogeriemarkt Müller ein Tester des EdC. Ich habe davon in der letzten Woche auch mal Gebrauch gemacht und fand es gar nicht schlecht. Und ja, es erinnert mich an den Duft meines Vaters, als ich noch klein war. Irgendwann hat es meine Mutter "aussortiert" :)

Ach ja, meiner Partnerin hat der Duft überhaupt nicht gefallen. Sie sagte sowas wie "es reicht, dass Du ein alter Mann bist. Du musst nicht auch so riechen" :eek: :D
 
Ich hänge es hier an, weil es meiner Erwartung nach keine zu hohen Wellen schlagen wird.
Im Falle des Falles möge ein zufriedener Besitzer ein eigenes Thema erstellen... ;)

"Ohne selbst anzupacken, geht’s nicht! Das ist der Spirit der Kreation Tabac Original Craftsman, die Entschlossenheit, Eifer und Enthusiasmus in einem aromatischen Duft versprüht. Geschaffen für Machertypen, die, ohne mit der Wimper zu zucken, die Dinge in die Hand nehmen. Die bei Herausforderungen lässig die Ärmel hochkrempeln und lieber anpacken, als andere machen zu lassen.[...]"
(Quelle: Mäurer & Wirtz)
Auf dem Papier hört sich der Duft immer ganz gut an und erweckt den Eindruck, man könne mit etwas eigenständig, leckerem rechnen. In natura ist es dann meist anders, wie für mich sowohl" Man Fire Power" als auch "Gentleman" eine Enttäuschung sind. Außerdem fehlt bisher natürlich vor allem die Rasierseife im Programm. Wenn der Duft was taugt, wäre diese in einem entsprechenden grau/schwarzen Tiegel Pflicht. Aber da ist die Wunschvorstellung vermutlich weit größer als die Realität.
Ich werde die neue Serie auf jeden Fall einmal antesten
 
"Ohne selbst anzupacken, geht’s nicht! Das ist der Spirit der Kreation Tabac Original Craftsman, die Entschlossenheit, Eifer und Enthusiasmus in einem aromatischen Duft versprüht. Geschaffen für Machertypen, die, ohne mit der Wimper zu zucken, die Dinge in die Hand nehmen. Die bei Herausforderungen lässig die Ärmel hochkrempeln und lieber anpacken, als andere machen zu lassen.[...]"
(Quelle: Mäurer & Wirtz)
Ich habe gestern bereits dieses und noch anderes Werbegesülze um das Craftsman gelesen. Und obwohl ich es besser wußte, dachte ich im ersten Moment, das Wässerchen muß eigentlich von Hornbach sein. MACH ES ZU DEINEM PROJEKT :D
 
Ich habe auch mal daran gerochen.
daumenh! 100% Durchschnitt, 08/15 in Flaschen.
 
F3EB2AB9-50F3-4DAC-B0BD-37D2EF5510EB.jpeg
Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte, ja, und ich bin ein Fan des EDT.daumenh!
 
Der Eindruck drängte sich mir auch auf. Gerade dieses überzogene Werbegeschwafel lässt im Grunde nur eine Enttäuschung zu.
Genau so isses!
Getestet - Bestätigt - Abgehackt.
Einfach nur langweilig und penetrant.

Penetrant trifft es. Zunächst fand ich es - auf den Tester gesprüht - sehr angenehm. Hab mich anschließend damit eingesprüht und fand es langweilig und aufdringlich. Obwohl ich nicht sonderlich viel davon genommen habe, riecht mein Schal zweieinhalb Wochen später immer noch danach.
 
Mittlerweile gefällt mir der Duft des klassischen Tabac Original auch sehr gut. Irgendwie ist dort eine suchterzeugende Komponente enthalten. Je häufiger man daran schnüffelt, umso mehr verfällt man dieser Duft-Droge. Wobei mir das EdC besser gefällt als das EdT. Das EdC ist so, wie ich diesen Duft auch nach langer Zeit noch in Erinnerung hatte während das EdT irgendwie nach einer "modernisierten" Variante duftet. Die kürzlich erworbene 100ml Flasche muss ich noch umfüllen denn an der Flasche ist kein Zerstäuber (leider).
 
Zurück
Oben