Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Taking my lather to the next level....

grisumo

Very Active Member
Unter diesem Titel wurde auf Badger&Blade eine Diskussion zum Thema hartes Wasser und Seifenqualität geführt. Hierbei finde ich die Erklärungen des Nutzers „cymric“ (weiter hinten im Faden) recht interessant. Vor allem in Bezug auf die Probleme die mancher Nutzer mit der Mitchell's Wool Fat hat, oder hatte (weil diese ja nicht mehr hergestellt wird). Ich bin jetzt kein Chemiker, aber die Erklärung (betreffend Rasierseife allgemein) warum die Nutzung von hartem Wasser jetzt (von der Kalkseife im Pinsel mal abgesehen) jetzt auch wieder nicht so ein Riesenproblem für die Schaumherstellung darstellt, fand ich jetzt auch sehr erhellend.

warum die Nutzung von hartem Wasser jetzt (von der Kalkseife im Pinsel mal abgesehen) jetzt auch wieder nicht so ein Riesenproblem für die Schaumherstellung darstellt, fand ich jetzt auch sehr erhellend.
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand das Aufschäumen von RS mit hartem Wasser als "Riesenproblem" empfunden hätte und kann mir das bei den Profis hier auch nicht vorstellen. Es geht eben nicht so schnell bzw. leicht wie mit weichem Wasser.

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich in den Genuss weichen Dusch- und Rasurwassers (und damit auch von Kaffeewasser direkt aus dem Hahn) komme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch kein Problem damit, schon allein weil ich im Mug aufschäume, und das Wasser- / Seifenverhältnis auf meine Wasserhärte abgestimmt ist. Ich fand aber die Erklärung hinsichtlich der begrenzten Menge der zur Verfügung stehenden Calcium Ionen recht interessant, auch im Hinblick auf das Pinselreinigungsthema.
Des Weiteren die Erklärung mit den zusätzlich beigefügten Stoffen in der Mitchell's Wool Fat, und warum diese bei einigen Nutzern wohl nicht funktioniert (ich hatte aufgrund meiner Schaumherstellungsmethode mit dieser auch noch nie ein Problem).

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemand das Aufschäumen von RS mit hartem Wasser als "Riesenproblem" empfunden hätte und kann mir das bei den Profis hier auch nicht vorstellen. Es geht eben nicht so schnell bzw. leicht wie mit weichem Wasser.
Nun ja, "Riesenprobleme" nicht aber z.B. ich habe schon öfter darauf hingewiesen, dass sich manche meiner Seifen bei dem harten Wasser zickig anstellen. Ich habe schon einige Seifen nach Griechenland verschleppt, wo sie bei dem weichen Wasser ganz wunderbar funktionieren. Insbesondere englische Hartseifen benötigen hier deutlich mehr Konzentration und Zuwendung als andere wie SV, MdC, Stirling, Zingari & Co.

Das liegt teilweise natürlich nur bedingt am Wasser. Besonders schwierig ist das dann halt in Kombination mit Schlabberpinseln, bei denen das ausreichende Laden von Hartseife schon sehr viel Geduld benötigt.

Von Problemen mit der Kalkseife bei Dachsen mal ganz abgesehen...

Vielleicht ne blöde Frage: Warum verwendet man nicht einfach kalkarmes Wasser aus der Flasche, wenn einem das eigene Leitungswasser zu hart ist? Fürs Aufschäumen braucht es nur wenig und das kann man sich in ein Glas, Schälchen oder Fläschchen abfüllen.

Vielleicht ne blöde Frage: Warum verwendet man nicht einfach kalkarmes Wasser aus der Flasche, wenn einem das eigene Leitungswasser zu hart ist?
In meinem Fall: weil es Seifen gibt, mit denen es auch mit hartem Wasser wunderbar funzt (sogar ohne EDTA) und mir das darüber hinaus auch zu viel Ferz wäre.

Vielleicht ne blöde Frage:
Gar nicht so blöd die Frage. "Nimm Evian statt Wasserhahn" :proud (Nestlé, wo bleibt mein Honorar). Wobei ich jetzt gar nicht weiß ob das kalkarm ist. Das Wasser wird aber, bei mir, natürlich auch dafür genutzt den Pinsel vorher einzuweichen (vor allem Borste), was wiederum mit dem Wasserhahnwasser praktischer und sparsamer ist. Vielleicht einfach aus Bequemlichkeit. Es wäre jedoch mal einen Versuch wert. Vor allem mit einer Rasierseife die kein EDTA oder ähnliches enthält, um zu sehen wie der Schaum dann wird.

Ich hatte teilweise schon gegenteiliges festgestellt: Mit einigen meiner Seifen (MdC, SV, Cella, etc) bekomme ich bei dem brettharten/ kalkigen Wasser in München irgendwie leichter einen zufriedenstellenden Schaum hin, als das bei einigen Urlaubsaufenthalten mit deutlich weicherem Wasser der Fall war. Das waren jetzt keine Welten und ich kann auch nicht sagen, ob es wirklich am Kalk liegt, aber verdutzt war ich trotzdem.

Gar nicht so blöd die Frage. "Nimm Evian statt Wasserhahn" :proud (Nestlé, wo bleibt mein Honorar). Wobei ich jetzt gar nicht weiß ob das kalkarm ist. [...]
Das meiste "Luxuswasser" ist nicht besser als das, was in D vielerorts aus dem Hahn kommt. Im Gegenteil, oftmals ist es relativ hart. Besser i.S. von weicher, da die sonstigen Bestandteile, Qualitätskontrolle etc. beim Leitungswasser ohnehin mithalten kann (Ausnahmen sind Nitratzentren u.ä.)

Info zu im Handel erhältlichen Wassersorten gibt es hier:

Tja. Und nehmen die Seifenhersteller dann EDTA zur Wasserenthärtung mit in ihre Rezeptur auf, quieken die Codecheck-Junkies ganz entsetzt auf und schreien Zeter und Mordio. Ist aber auch alles eine schwierige Kiste.
Naja, mir erschließt es sich einfach nicht, warum man überall Zusatzstoffe hineinpacken muss die die Umwelt belasten, obwohl die Alternativen ohne das Zeugs (siehe MdC, SV, Cella, Zingari, etc) ganz hervorragend funktionieren. Mich erinnern solche Codecheck-Junkie Ausrufe immer etwas an die Diskussionen mit manchen Kollegen vom Balkan, die der Meinung sind es wäre jetzt auch nicht so dramatisch die Haushaltsabwässer einfach in die Flüsse/ Meere zu entleeren (Kein Witz, gibt es leider noch viel zu oft). Naja vielleicht bin ich da noch anders aufgewachsen, aber man muss bei Leibe kein grüner Codecheck-Junkie sein, um der nächsten Generation eine aufgeräumte Umgebung hinterlassen zu wollen.

Aber eigentlich dürften dir solche Gedanken garnicht so fremd sein, wenn ich mich richtig an deine wiederholte Kritik des herschenden Konsumwahns erinnere :flucht1

In meinem Fall: weil es Seifen gibt, mit denen es auch mit hartem Wasser wunderbar funzt (sogar ohne EDTA) und mir das darüber hinaus auch zu viel Ferz wäre.
Aber es scheint auch Kollegen zu geben, die fünf Minuten fürs Aufnehmen der RS benötigen, nach der Rasur den teuren Dachs ne viertel Stunde lang mit Pantene Pro-V und anschließend 3 Wetter Taft behandeln und die sich dennoch vor der Rache des Kalkseifenmonsters fürchten. Für die wäre etwas weiches Wasser im Glas vielleicht eine Erleichterung.

Und... nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, ich mache das nicht, habe aber den Tipp bekommen. Ist vielleicht 'ne Alternative zu Evian. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben