Elbe
Very Active Member
Ich weiß nicht so recht, ob diese Lobeshymnen auf das ach so tolle "Tallow" (nannte man das früher nicht mal auf gut Deutsch ganz einfach Talg?) berechtigt sind. Daß diese Schlachtabfälle aus der Fettschmelze nun das Größte unter der Sonne sein sollen, besser als jedes noch so gute und teure pflanzliche Öl, das mag ich wirklich nicht glauben. Ich kenne Rasierseifen auf Talgbasis, die nicht viel taugen und ich kenne ebensolche Versager auf Pflanzenölbasis, wie auch umgekehrt gute talgbasierte Rasierseifen wie auch pflanzenölbasierte Varianten.
Zu glauben, daß die Entscheidung Talg ja/nein *den* essentiellen Faktor für die Qualität einer Rasierseife darstellt, ist meiner bescheidenen Meinung nach völliger Quatsch. Vermutlich dürfte es wichtiger sein, ein gutes Verhältnis von Kali- zu Natronlauge bei der Verseifung zu haben, so daß sich eine gute Gleitwirkung ergibt.
Dieser Einwurf nur mal so als gedankliche Anregung…
Zu glauben, daß die Entscheidung Talg ja/nein *den* essentiellen Faktor für die Qualität einer Rasierseife darstellt, ist meiner bescheidenen Meinung nach völliger Quatsch. Vermutlich dürfte es wichtiger sein, ein gutes Verhältnis von Kali- zu Natronlauge bei der Verseifung zu haben, so daß sich eine gute Gleitwirkung ergibt.
Dieser Einwurf nur mal so als gedankliche Anregung…