Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tallowseifen Empfehlung / plus pH neutralere Seifen

Guten Abend zusammen!

Da ich noch nie eine Tallowseife ausprobiert und keine Erfahrung damit habe, wollte ich hier einfach mal fragen, welche Tallow Seife ihr mir empfehlen könnt, die am liebsten ansonsten eher allergenarm ist. Ich möchte mit meiner Hautkrankheit kein Risiko eingehen und auch möglichst kein Parfüm drin haben! Was ich sonst so verwende, sind Haslinger und MdC Seifen, meist Neutral oder nur mit leichten Geruch.

Was sind denn eigentlich die grössten Vor- und Nachteile von Tallow VS ohne Tallow? Und könnte es sein, dass dies den PH Wert der Seife senkt? Denn ich merke das alleine der höhere PH Wert von Rasierseifen mir nicht so gut tut. Das wäre auch meine zweite Frage, gibt es pH-neutralere, also nur leicht alkalische Rasierseifen?

Freue mich über Empfehlungen, Grüsse
Stahlstreichler

Ob die Rasierseife auf Basis tierischer oder pflanzlicher Fette bzw. Öle hergestellt wurde sagt nichts über die rasurtechnischen oder pflegenden Eigenschaften der Seife aus. Rindertag war regional in großen Mengen verfügbar, rasierseifentaugliche pflanzliche Alternativen müssen meist von weit her transportiert werden (Palmöl). Es gibt gute Talg- und schlechte pflanzliche Seifen, und genau so auch andersherum. Die genannten (Haslinger und MdC) sind beide sehr gut und pflanzlich.
Zu Rasierseifen auf Basis von Talg fallen mir, außer der ganzen Artisans, die Cella und die Dr.Dittmar Talg ein. Aber Talg und parfumfrei wird schwierig. Vielleicht haben einzelne Artisans „neutrale“ Seifen im Programm (z.B Stirling glaub ich)
Rasierseifen sind eigentlich alle alkalisch. Vielleicht ist die Weleda Rasiercreme neutraler?
Ansonsten würde ich mit Öl vorbehandeln (ich nehme gern Sesamöl, in z.b. Weleda Calendula Baby Pflegeöl enthalten), den Schaum im Mug aufschäumen, und auf die Ölschicht nur Schaum auftragen und nicht einmassieren, und das vor jedem Durchgang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben