Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tanifuji, Japanisches Rasiermesser aus Schwedenstahl

Status

Active Member
Hier einige Informationen über Tanifuji Rasiermesser.
In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts begann „ Tanifuji Fukutaro“ , geboren im Jahr 1894,
als erster mit der Herstellung japanischer Rasiermesser im westlichen Stil und
nutzte dabei traditionelle japanische Techniken und Fertigkeiten zur Herstellung seiner Rasiermesser.
Er arbeitete in einer Rasiermesserfabrik in Tōkyō , Sumida-ku (1).

Schon als Kind half er im Taschenmesserladen der Familie (1)

Sein Vater „Tatsugorou“ arbeitete im Geschäft von Kanda Kiji-chō
(heute Kanda , Awaji-chō , Chiyoda-ku , Tōkyō ) (1)

Bald zog er um und arbeitete in einer Fabrik zur Herstellung von Rasiermessern in Suzaki-chō
(heute向島5丁目oder Mukōjima 5丁目( 5-chome ), Tōkyō , Sumida-ku , Japan ),
wo ihm 1918 die Herstellung von Rasiermessern gelang ein ausgezeichnetes inländisches westliches Rasiermesser, dessen Schärfe besser war als die eines aus dem Westen importierten Rasiermessers. Die Schönheit der Form des Rasiermessers wurde von der traditionellen japanischen Messer-/Schwerttechnik-Technologie abgeleitet (1)



Nachdem Herr Tanifuji die Produktion seiner westlichen Rasiermesser eingestellt hatte,
übertrug er seine wichtigsten Maschinen und Materialien an Herrn I wasaki , Sanjo Works

Meister Tanifuji ging etwa 1973 im Alter von 79 Jahren in den Ruhestand

„ Tanifuji Fukutaro “, berühmt als „Meister des Rasiermessers“, wurde 1986 als Sumida-ku , „Immaterielle Kulturgüter“, als Inhaber einer Technologiezertifizierung registriert (1) (2)

Der Kaiser Taisho rasierte sich mit einem Tanifuji-Rasiermesser. Er bewahrte das Rasiermesser seines geliebten Tanifuji Fukutaro im Regierungsbüro von Tokio Sumida-ku auf und stellte es von Zeit zu Zeit aus.

Meister „ Tanifuji Fukutaro“ stellte Rasierer (als OEM) für die Firma
„Nichiri“ (Tokio, Taito-ku)/“ Nichiri Co.“ her.
Tanifuji Yamaai 1
 

Anhänge

  • IMG_20240409_144931.jpg
    IMG_20240409_144931.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 54
Ich versuche gerade meine Rasiermesserkaufsucht in Griff zu bekommen und du kommst hier mit japanischen Rasiermessern an :zeter1

Wie würdest du die denn im Vergleich zu Solinger Messern sehen? Sag bitte, dass die Solinger sehr viel besser sind ...
 
Ich versuche gerade meine Rasiermesserkaufsucht in Griff zu bekommen und du kommst hier mit japanischen Rasiermessern an :zeter1

Wie würdest du die denn im Vergleich zu Solinger Messern sehen? Sag bitte, dass die Solinger sehr viel besser sind ...
Das Messer ist schon sehr hochwertig gearbeitet, lässt sich sehr gut führen und,,,,das ist mir sofort aufgefallen, es ist ein anderes Rasurgefühl. Das Rasurergebniss war gut. Nicht unbedingt besser als ein Solinger.. Unter der Lupe eine sehr sehr feine Facette wie ich sie noch nicht gesehen habe. Meine Meinung, das Messer kann viel mehr. Nach der 2 Rasur deutlich besser. Die erste ohne abzuledern.
In Badger&Blade gibt es einiges über dieses Messer nachzulesen. Für manche dort, ein ganz besonderes und eins der besten Rasiermesser .
 
Das Messer ist schon sehr hochwertig gearbeitet, lässt sich sehr gut führen und,,,,das ist mir sofort aufgefallen, es ist ein anderes Rasurgefühl. Das Rasurergebniss war gut. Nicht unbedingt besser als ein Solinger.. Unter der Lupe eine sehr sehr feine Facette wie ich sie noch nicht gesehen habe. Meine Meinung, das Messer kann viel mehr. Nach der 2 Rasur deutlich besser. Die erste ohne abzuledern.
In Badger&Blade gibt es einiges über dieses Messer nachzulesen. Für manche dort, ein ganz besonderes und eins der besten Rasiermesser .
Jetzt hast du mich wirklich neugierig gemacht. Nach japanischen Rasiermessern hatte ich bisher noch nie geguckt. Werde ich wohl ab jetzt machen müssen :)
 
Hallo Status,
schönes Messer!
Hat aber nichts mit Meister Tanifuji zu tun. H. Diamond sind Rasiermesser aus der Schmiede von Ichitaro Hayashi.

Gut scharf! hatzicho
 
Danke für die Info .
Sollte sich auch nicht auf Tanifuji beziehen.
So ist es jetzt aber verständlich.
Gruß und Danke
Ralf
 
Zurück
Oben