Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tasche für Rasiermesser

Es hat sich so eingebürgert dass wenn jemand etwas schönes herstellt, die Mitglieder danach schreien und die Person es dann auch für die anderen herstellt

Mal schauen, das war ja mein erstes Ledererzeugnis. Ich werd schon noch ein paar Sachen machen und wenn ich dann mal ein bisschen schneller geworden bin, vorallem beim Nähen (das hält am meinsten auf), dann können wir vll mal drüber nachdenken ;)

Also meine Hochachtung das ist eine wahrlich saubere Arbeit. Als Tipp verwede anstatt Garn sehne zum nähen das geht leichter und sieht besser aus. Falls du Fragen hast bin ich gerne bereit dich zu unterstützen, Leder ist ja quasi meine Leidenschaft.
Gruß

So, hier ist auch mein Mäppchen für 10 Rasiermesser, die ich momentan benutze. Ist handgefertigt, ich habe es über ebay Kleinanzeigen bestellt. Der nette Kerl macht normalerweise Mäppchen für Stifte in Mittelalter-Style. Eine Rolle für Rasiemesser war natürlich auch kein Problem für ihn.
20200105_212933.jpg 20200105_212943.jpg 20200105_213047.jpg
Der Rest liegt in einem Behälter aus dem Kunststoff, der nicht zu fotografieren ist :D

So, hier ist auch mein Mäppchen für 10 Rasiermesser, die ich momentan benutze. Ist handgefertigt, ich habe es über ebay Kleinanzeigen bestellt. Der nette Kerl macht normalerweise Mäppchen für Stifte in Mittelalter-Style. Eine Rolle für Rasiemesser war natürlich auch kein Problem für ihn.
Anhang anzeigen 20256 Anhang anzeigen 20257 Anhang anzeigen 20258
Der Rest liegt in einem Behälter aus dem Kunststoff, der nicht zu fotografieren ist :D
Die Rolle sieht nett aus, nur hätte ich angst, dass mir Messer nach oben rausrutschen. Die Rollen sollten deshalb eigentlich genau zu diesem Zweck oben noch eine Lederkappe haben, die genau das herausrutschen verhindert.

Ich habe mir vor einiger Zeit diese Rolltasche über AliExpress bestellt. Echtes Leder, platz für 5 Messer und die Fächer sind breit genug für die meisten Messer bis 7/8. Nur mein 8/8 Koraat ist zu groß, als das ich es da rein bekommen könnte. Aber das wäre mir für die Reise eh zu schade.

3B3708AD-93C2-463C-AE0C-9C17E02F1422.jpeg75A7FDFE-B4F3-42B9-801D-528D8583656A.jpeg97AC3FD3-0B28-435A-93DC-CC47445715E7.jpeg

Guten Tag,
ich frage mich, wie ihr die Nähte so sauber hinkriegt.
Ich hab mir nen Hängeriemen gebaut und bin fast dran verzweifelt, trotz Stech- und Rundahle ne saubere Sattlernaht zu nähen.
Irgendwie hab ich da nicht das rechte "Feeling" dafür....
Das sieht bei mir eher aus, wie gewollt, aber nicht gekonnt. Zum nähen habe ich übrigens gewachstes Garn verwendet.

1.:
Du ziehst die eine Linie, z.B. mit der Ahle
2.:
Du nimmst einen Nahtversenker

Wenn du die Löcher mit der Stechahle vorstichst, dann hilft dir ein Prickrad oder auch eine Gabel um immer den gleichen Lochabstand hinzubekommen
oder
Du besorgst dir so ein Stecheisen
:)
Nahtversenker und Pickrad ! :oops: Na Klar!.....jetzt wo Do es sagst....!
Hab ich irgendwo gelesen, dass das damit besser gehen soll. Ich hab mich allerdings hingesetzt und alle 3 mm angezeichnet und eingestochen. Allerdings wohl nicht immer exakt im 45° Winkel. Und bei der Sattlernaht hab ich mich anscheinend auch ein ums andere Mal mit dem Legen der Fäden vertan :rolleyes: . Nichts desto Trotz werd ich mir erstmal nen Nahtversenker besorgen und noch einen Juchtenleder Riemen fertigen. Den Tip mit der Gabel find ich ja echt Klasse....Danke für die Hinweise...
Erst die Übung macht schließlich den Meister...;).

Mal ne ganz grundlegende Frage, weil ich demnächst auch soweit bin, dass ich es muss: wie/womit schneidet Ihr das Leder? Ich hatte jetzt erstmal mein Anreißmesser dafür vorgesehen, weil es eine relativ solide Klinge hat.

Ich empfehle für den Gebrauch, zum schneiden von Leder, Messer von Martor.
Die Klingen sind sehr scharf, man kann sehr enge Radien damit ausschneiden, und die Klinge ist auswechselbar.
Zum Beispiel:

Martor 35134.00 Messer Trimmex Simplasto

Dazu folgende Klinge:

Martor 34.50 Grafikklinge Nr.34

Damit hat man wirklich ein sehr professionelles Werkzeug.

Zurück
Oben