Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara Amakuni SE AC

Hättest aber ruhig schreiben können das das Preisleistungsverhältnis noch gut ist teufel_lachend
Für mich ist Titan den Aufpreis ggü. Edelstahl nicht wert. Aber das ist meine ureigene Ansicht und niemand sollte sich irgendwie genötigt fühlen, die teilen zu müssen. Es gibt hier genügend Insassen, denen nur noch Titanen ins Haus kommen. Das weiß ich, nehme es zur Kenntnis und zucke mit den Schultern.

Ich habe bei manchen Hobeln tatsächlich mehr Freude an den Titanversionen, meist deshalb, weil ich die „Aufdruckkraft“ damit feiner steuern zu können glaube.

Dann gibt es Hobel, da sehe ich es nicht, dass ich mir die Titanversion kaufen werde, zum Beispiel mit dem sehr sanften Tatara Masamune in der SS-Version fühle ich mich so wohl, dass ich die Titanversion gerne im Ladenregal lasse.

Soll jeder für sich selbst den richtigen Weg finden. Gibt vermutlich auch hier nicht „den einen“…

Ich habe bei manchen Hobeln tatsächlich mehr Freude an den Titanversionen, meist deshalb, weil ich die „Aufdruckkraft“ damit feiner steuern zu können glaube.

Dann gibt es Hobel, da sehe ich es nicht, dass ich mir die Titanversion kaufen werde, zum Beispiel mit dem sehr sanften Tatara Masamune in der SS-Version fühle ich mich so wohl, dass ich die Titanversion gerne im Ladenregal lasse.

Soll jeder für sich selbst den richtigen Weg finden. Gibt vermutlich auch hier nicht „den einen“…

Geht mir ähnlich. Titan finde ich zwingender je aggressiver der Hobel ist. So ging es mir beim Blackbird und beim Vector, bei beiden bevorzuge ich die Ti-Version aus dem von dir erwähnten Grund („Aufdruckkraft“).
Ob der beleumundeten Sanftheit des Amakuni hatte ich mir den in Stahl gekauft und nach meinen Erfahrung damit, erwarte ich keinen nennenswerten, mechanischen Vorteil (Druckregulierung, Wendigkeit) mit der Ti-Version. Ist spekulativ, weil ich ihn in Ti nicht kenne, aber der Amakuni ist so unkritisch und gutmütig, da vermisse ich kein 'Mehr' so wie er ist.

Hallo drydown,

ich habe auch nicht den Luxus gehabt beide Versionen eines Hobels testen zu können. Ich habe es z.B. riskiert einen Muramasa in Ti zu kaufen.

Das hatte ich dann gewichtsmässig und damit in der Führung über das Gesicht nur mit dem 6s in SSteel vergleichen zu können.

Da liegen Welten im Feeling/ Wendigkeit bei 50% des Gewichtes.

Ein Amakuni in SSteel wäre ja dann wieder schwerer als mein Muramasa Ti.

Da bilde ich mir nur ein das die 47gramm der Ti „besser“ geführt werden können, da mit meinem jetzigen Ti vergleichbar.

Das ist aber kein Wissen, sondern nur eine Annahme.

VG

Hallo drydown,

ich habe auch nicht den Luxus gehabt beide Versionen eines Hobels testen zu können. Ich habe es z.B. riskiert einen Muramasa in Ti zu kaufen.

Das hatte ich dann gewichtsmässig und damit in der Führung über das Gesicht nur mit dem 6s in SSteel vergleichen zu können.

Da liegen Welten im Feeling/ Wendigkeit bei 50% des Gewichtes.

Ein Amakuni in SSteel wäre ja dann wieder schwerer als mein Muramasa Ti.

Da bilde ich mir nur ein das die 47gramm der Ti „besser“ geführt werden können, da mit meinem jetzigen Ti vergleichbar.

Das ist aber kein Wissen, sondern nur eine Annahme.

VG

Die gute Nachricht: Du kannst nichts falsch machen. Druck kannst du regulieren, hast den leichteren Hobel in der Hand und rostfrei ist er auch noch.

Druck liegt doch in der eigenen Hand
Mann muss sich nur anpassen.
Heißt in der Stahlversion etwas sensibler vorgehen.
Mit dem Druck ist das so eine Sache.
Bei 118 Gramm des 6s habe ich nicht „gedrückt“. Jetzt gefühlt beim Mura Ti noch weniger. Wäre ich also zurück zum 6s, müsste ich eher gegen die Schwerkraft arbeiten :flucht1

Hört sich total Strange an. Deshalb wechsle ich nicht zurück.

Aber Recht habt Ihr natürlich. Ich regle den Druck.

VG

Zurück
Oben