Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tempo D.R.P.

krähe

FdR-Pate
Möchte hier mal meinen Tempo Hobel vorstellen.

Ein ungewöhnliches Gerät, da er zwar ein SE-Hobel ist, jedoch ganze DE-Klingen eingelegt werden.
Ausserdem kann er durch den verstellbaren Kopf, als Geradschnitt oder Schrägschnitt verwendet werden.
Er rasiert ausgesprochen sanft, ist mit einer scharfen Klinge jedoch sehr effizient und sollte nicht unterschätzt werden.
Wie ich eben bei der Rasur mit ihm erleben durfte. Unten am Halsansatz, kam es beim "Gegen"-Durchgang zu einem leichten Ansatzcut.
Das Problem dabei ist, das die Schneide sehr weit vom Griff entfernt ist. Deswegen muß man ihn etwas ungewohnt fassen.
Sollte aber mit etwas Übung kein Problem mehr sein.
Jedenfalls habe ich ihn danach auf "schräg" gestellt und das klappte viel besser!

Hier nun noch einige Fotos (Bitte die Qualität entschuldigen)

20220925_102454 (2).jpg
20220925_102528.jpg
20220925_102637 (2).jpg
20220925_102811 (2).jpg
20220925_102946_001 (2).jpg
20220925_103058 (2).jpg
20220925_103415 (2).jpg
20220925_105208.jpg
 
Habe auch eins, nur mit andere Griff. Hat mich gefallen, als Schrägschnitt aber besser als als shavette
DSC07382.JPG
DSC07383.JPG
DSC07384.JPG
DSC07386.JPG
DSC07387.JPG
DSC07388.JPG
DSC07389.JPG
DSC07390.JPG
DSC07391.JPG
DSC07392.JPG
DSC07393.JPG
DSC07394.JPG
DSC07395.JPG
 
Das er aus Messing ist, hatte ich schon vermutet. Was die früher für Ideen hatten und die Umsetzung, sind schon Klasse!

@efsk dein Tempo ist auch sehr schön. Hast du eine Vermutung, von wann die sind?
 
Definitiv Vorkriegsware. Wie weit vor den Krieg? Ende 20er wurde ich sagen.
 
DRP Angefragt. Haben es also noch nicht, hier. Ich frage mich ob die es auch bekommen haben. @riverrun weist du das vielleicht?
 
Ihr habt da sehr interessante Hobel. :daumenhoch Für mich ein wenig Angst einflössend.:oops: Die Teile erinnern mich an den "Werkzeugkoffer" von Stavro Blofelds sadistischem Folterknecht. ;)
 
Ne, der ist wirklich gutmütig, wenn man ihn öfter benutzt, sollte das kein Problem sein.
Hatte meinen vor einigen Jahren, das letzte Mal benutzt.
Darum kams ungewohnter Weise, zu einem leichten Cut. Eingespannt von damals war noch eine Feather.
Hatte noch im Hinterkopf, das man am besten eine sehr scharfe Klinge einlegt.
Darum habe ich diesmal eine "frische" Super Silver rein getan.

Schöne Geräusche macht er beim rasieren, denke das die Klinge nur Punktuell geklemmt wird und deswegen
relativ frei schwingen kann. Das große Gehäuse verstärkt das noch.
Er macht richtig Spaß! daumenh!

Sollte ihn öfter benutzen, aber bei ständigen Neuzugängen, kommt man zu nichts...:proud
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben