Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

TGS Syntesi

Der neue Edelstahl Hobel von The Goodfellas' Smile bzw rasoigoodfellas. Details von der Produktseite:

Technical details:
Material: Stainless steel 303
Coating: Scratch-resistant hard chrome
Handle length: 80mm
Overall length: 87mm
Head width: 43mm
Head depth: 24mm
Blade gap: 0.62mm
Exposure: 0.02mm
Weight: 98gr

The Syntesi safety razor is the result of an exclusive collaboration between the Italian companies The Goodfellas’smile and Minuterie Metalliche Rocchetti.

Made in Italy

Heute kam er für eine Abendrasur zum Einsatz, also nur einem Hauch von Stoppeln. Er fühlt sich definitiv sehr sanft an, ich würde ihn in der Hinsicht mit einem R89 mindestens gleich stellen. Um sagen zu können wie effizient er rasiert, müsste ich aber nochmal an etwas mehr Bartwuchs testen. Der Kopf gibt mit seiner Form einen Winkel vor, was vielleicht stören kann, wenn ein anderer Winkel bevorzugt wird. Ich persönlich hatte mit dem Winkel keine Probleme.
Für den Test kamen eine Personna Platinum Klinge und die Stirling Candy Cane Seife zum Einsatz.

Aktuell ist der Mühle Rytmo/R89 mein go-to-Hobel. Je nachdem wie die folgenden Rasuren mit dem Syntesi werden, werde ich mir das aber zumindest nochmal überlegen.

20230124_092711.JPG
 
Wie ist bei deinem Model die Verarbeitung?
Ich habe Bilder auf FB gesehen die waren erschreckend, unsauber gearbeitet, vermackt, dreckig etc.?
Ich habe den Hobel heute auch erhalten. Die Verarbeitung ist Tadellos, er sieht einfach super aus:herz1daumenh!

Die erste Rasur war sehr sanft und gründlich. Habe eine Shark super chrome eingelegt.
Fand die Rasur sanfter als wie mit dem Rockwell 6s #2 mit einer Feather. - erst gestern damit rasiert.
 
Wie ist bei deinem Model die Verarbeitung?
Ich habe Bilder auf FB gesehen die waren erschreckend, unsauber gearbeitet, vermackt, dreckig etc.?
Die Verarbeitung ist bei mir absolut sauber. Der einzige "Fehler", der mir aufgefallen ist, findet sich an Gewinde und Grundloch. Diese müssen einigermaßen gerade gehalten werden, damit das Gewinde greift. Freihand ohne darauf zu achten etwas fummelig, aber beim Einlegen der Klinge hatte ich keine Probleme. Einfach den Kopf in die flache Hand und ohne viel zu überlegen reingeschraubt. War kein Problem im "echten" Szenario.

Die Verpackung ist recht einfach gestaltet. Eine kleine Schachtel mit Papier als Füllmaterial, damit nichts hin und her fliegt. Finde ich persönlich nicht schlimm, aber es gibt auch Menschen, die sich an so was stören.
 
Heute am Bartwuchs seit Dienstag getestet. War kein Problem für den Syntesi. Der Zug mit der Wachstums-Richtung hat sich definitiv anders angefühlt, aber der Widerstand war immer noch minimal und hat die Rasur nicht gestört.
Nach dem Quer-Zug war das Ergebnis leicht sauberer als ich es mit dem R89 gewohnt bin. Nach dem Zug gegen die Wachstums-Richtung konnte ich keinen Unterschied mehr feststellen (konnte ich aber bisher bei noch keinem Hobel).
 
Kann jemand einen persönlichen Vergleich zwischen Syntesi und dem nahezu doppelt so teuren Feather AS-D2 und dem günstigen Merkur 34C ziehen...?
 
Kann jemand einen persönlichen Vergleich zwischen Syntesi und dem nahezu doppelt so teuren Feather AS-D2 und dem günstigen Merkur 34C ziehen...?
Den TGS Syntesi habe ich schon etwas länger. Den Feather AS-D2 erst seit drei Rasuren. Nach diesen drei kurzen Erfahrungen würde ich sagen, das der Feather etwas sanfter ist und wenn man den Winkel halten kann um einiges gründlicher. Die Nachhaltigkeit ist ungefähr gleich - werde aber demnächst mal einen direkten Vergleich, also je Gesichtshälfte einen Hobel, vornehmen.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, der Feather hat so gut wie keine Winkeltoleranz. Habe immer noch meine Probleme gegen den Strich im Halsbereich/Unterkiefer und den Übergang zu den Backen. Sehr umständlich ausgedrückt, hoffe ihr könnt mir folgen :schlaumeier1
 
Ich habe mir über den MH auch einen TGS Syntesi geholt und hier mal meine ersten Eindrücke:

Der Syntesi hat zwar einen bescheuerten Namen :wink, ist aber ein wirklich interessanter Hobel. Die Verarbeitung bei meinem ist tadellos, das Design gefällt mir und vor allem: Er rasiert wirklich gut. Aufgrund des Kopfes gibt es hier keinerlei Zweifel am richtigen Winkel, er vermittelt etwas Bladefeel und und gibt ein gutes akustisches Feedback, ist dabei aber absolut sanft (ich hatte eine Gilette 7 o’clock Super Platinum drin). Die Rasur dauert natürlich etwas länger als bei aggressiveren Kameraden wie dem R41, Rocca oder Rex, das Ergebnis ist aber genauso BBS ohne Hautreizungen. Dafür ist er in den Problemzonen aufgrund des flachen Kopfes einfacher zu handeln als die meisten anderen Hobel. Nur zur Nachhaltigkeit kann ich noch nicht sagen, das werde ich morgen nachreichen.

Ich halte den Syntesi mit Ausnahme des Preises für den perfekte Einsteigerhobel (natürlich nach dem R41 :rofl) und das aus folgenden Gründen:
  • Aufgrund der Kopfform stellt sich der richtige Winkel automatisch ein
  • Er wiegt mit 100g genug, dass man nicht auf die Idee kommt, mit Druck nachzuhelfen
  • Im Gegensatz zum R89 und Konsorten vermittelt er deutlicheres Feedback bei gleichzeitiger Sanftheit
Der wird meinen Timor CC als Zwischendurchrasierer (ich rasiere mich normalerweise nur jeden zweiten Tag) ablösen. Mit dem könnte ich mich genauso wie mit dem Timor auch noch mit 2 Promille sicher rasieren... :lol

20240430_235754 (1).jpg
 
Hier der kleine Nachtrag:
Von der Nachhaltigkeit kann er (wie eigentlich auch erwartet) nicht mit dem Rex oder R41 mithalten, es stoppelt jetzt nach 36 Stunden doch schon ganz ordentlich. Also so auf dem Niveau vom Timor CC oder R89. Trotzdem ein feiner Hobel!
 
Kann jemand etwas über den Unterschied zwischen Syntesi und Syntesi Velvet berichten?
Velvet ?? Deutet das mehr Sanftheit an ?
 
Kann jemand etwas über den Unterschied zwischen Syntesi und Syntesi Velvet berichten?
Velvet ?? Deutet das mehr Sanftheit an ?
Syntesi aus Edelstahl: Sanfte Rasur mit einem effektiven, direkten Schnitt dank Gewicht und Struktur.
Syntesi aus Aluminium: Leicht und lebendig für eine technisch anspruchsvolle Rasur, besonders geeignet für den täglichen Gebrauch.
Syntesi Velvet aus Aluminium: Vereint die besten Eigenschaften von Edelstahl und Aluminium. Durch die veränderte Geometrie der Kappe ähnelt er seinem Gegenstück aus Edelstahl, trotz deutlich geringerem Gewicht.

Quelle
 
Vor ungefähr drei Monaten habe ich hier im MH einen Syntesi gekauft. Nicht den ganzen Hobel, sondern nur den Kopf. Das Material ist Edelstahl, die Verarbeitung bietet kerinen Anlass zur Kritik. Das Design ist rel. flach und die Klinge hat keine Bewegungsfreiheit (was mir beides sehr gefällt).

Die Verschraubung ist ziemlich lang, was die Verwendung von Fremdgriffen erschwert, aber nicht unmöglich macht. Ich habe den Griff eines Pearl Zahnkamms drangeschraubt. War kein Problem.

Zum Rasierverhalten: den Syntesi habe ich mit versch. Klingen genutzt. Nach der obligatorischen Abtastphase, die nur kurz ausfiel, stellte sich sehr schnell ein Gefühl des Leichtsinns und der Unverwundbarkeit ein. Man kann beherzt durch die Stoppeln pflügen, ohne Angst vor Verletzungen haben zu müssen (mit dem Feather habe ich mich schon gescnitten, mit dem Syntesi bisher noch nicht). Die "Winkelfindung" ist dabei kein Problem, der Hobel verhält sich kooperativ und selbsterklärend. Gäbe es einen Friedensnobelpreis für Rasierhobel, wäre der Syntesi mein Favorit.

Den einzigen echten Kritikpunkt haben die Vorredner schon erwähnt: die mangelhafte Nachhaltigkeit der Rasur, egal mit welcher Klinge. Nach 24 Stunden ist wieder genug Material da, um die nächste Rasur zu starten.

Den idealen Syntesi-Anwender stelle ich mir so vor: normale oder empfindliche Haut, unterdurchschnittlicher bis normaler Bartwuchs, will oder muss sich täglich rasieren.
Wer dagenen maximale Gründlichkeit und Nervenkitzel beim Rasieren sucht, wird vom Syntesi vermutlich enttäuscht.

Und nochmal der Hinweis: ich habe nur den Kopf, nicht den dazu gehörenden Original-Griff.
 
Zurück
Oben