Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thüringer vs GBB - Finish

britva

Very Active Member
Der Titel des Themas sagt schon alles ;)
Es wäre schön hier im Forum einen "Vergleich" zwischen Thüringen und GBB zu haben. Darüber wurde schon in amerikanischen Foren geschrieben, aber ich glaube, dass euere Erfahrungen glaubwürdiger sind, da die Amis eher Jnats bevorzugen.
Ich habe leider gar nichts zum Thema sagen, da ich noch nie einen Thüringer ausprobiert habe.
Also, los geht's!

Sehr interessantes Thema. Eigentlich beides meine bevorzugten Natursteine. Wenn ich "faul" bin und keine Session mit 4 Kunssteinen + Thüringer machen will, greife ich zum GBB und schärfe komplett mit einem Stein durch (gut, manchmal auch mit zweien, wenn ich noch auf einem Les Leteuses gehen will) und... oh Wunder mit beiden Varianten bekomme ich sehr angenehme sanfte Schneiden, die sich bei mir sogar recht vergleichbar anfühlen. Nach dem Thüringer fühlt sich die Schneide oft etwas "schärfer" an, ohne bissig zu sein. Nach dem GBB ist die Schneide immer sehr sanft, wobei manche Kollegen schon gesagt haben, ihnen würde es dabei an "Schärfe fehlen". Für mich beides Steine mit denen man nichts falsch macht. Nur die Schärfroutine mit dem GBB ist ein ganz klein wenig anspruchsvoller.;)

Ich mag beide sehr und neben dem kretischen Ölstein habe ich auch keine weiteren Natursteine mehr. Mit den wenigen JNats die ich probiert habe, wurde ich nie wirklich warm. Die "sprachen" nie zu mir, aber ich verstehe auch kein Japanischteufel_lachend

Den Finish vom Thüringer kann ich im Allgemeinen etwa so beschreiben (natürlich nach meiner subjektiven Wahrnehmung): sehr sanft aber man hat den Eindruck, die Schärfe könnte einen Tick höher ausfallen. Diesen Eindruck kriege ich besonders an „Problemstellen“, bei mir: die Oberlippe und das Kinn.
Die Sanftheit von meinen eigenen Thüringer ist sehr gut, aber ich hab derzeit leihweise einen der Thüringer Brocken vom @Steinfreund, der Bursche liefert herausragende Sanftheit!

Die Sanftheit der GBB‘s unterscheidet sich bei mir von Stein zu Stein.
Was die Schärfe angeht, konnte ich folgende Erfahrung machen:
Wenn ich auf dem Coti mit dem Schleim/Slurry gearbeitet (Dilucot/Unicot) gearbeitet, die Slurry verdünnt habe und danach auf Wasser anschließe, kriege ich die GBB-Sanftheit, kann aber nie die Schärfe vom Thüringer erreichen.

Wenn ich jedoch den GBB auf Wasser einbreche (meine Cotis brauchen so 50-100 Schübe auf Wasser, um einzubrechen) und dann ausschließen als Finisher mit Wasser verwende, erreiche ich eine deutlich höhere Schärfe als von Thüringer. Die Sanftheit büßt bei dieser Methode etwas ein, liefert aber immer noch das Coti-Feeling...

Gruß

Philipp

GBB auf Wasser einbreche (meine Cotis brauchen so 50-100 Schübe auf Wasser, um einzubrechen) und dann ausschließen als Finisher mit Wasser verwende,
Wenn ich es richtig verstehe, benutzt Du in diesem Fall den Coticule ganz ohne Anreiber als einen reinen Finisher?
Hi @Paula ,

ja, hab einige Coris, die ich nicht mit Slurry verwende, sondern nur mit Wasser und nur als Finisher.

Gruß

Philipp

Vielen Dank:). Ich habe nämlich nur einen einzigen Coticule, ohne Anreiber vom Flohmarkt. Ich habe mit ersten Versuchen, ähnlich wie Du es beschrieben hast, angefangen, um ein Gefühl für den Stein zu bekommen, war mir aber nicht sicher, ob das überhaupt so einfach funktionieren kann.

Ja, das funktioniert.

Hab einige Coticules darauf getestet, wann sich die Oberfläche „einbricht“.
Bei den meisten meiner Steine was dies nach zwischen 50 und 100 Zügen der Fall.

Also wenn du deinen GBB als „nur Finisher“ einsetzen möchtest, reicht, dass du einmalig (bzw nachdem der Coti mal mit Anreiber verwendet wurde) mit irgendeinem Rasiermesser 100 Züge auf Wasser darauf machst (ich nehme gern dafür mein Test-Rasiermesser). Danach sollte die Oberfläche aufbereitet sein.

Gruß

Philipp

eine ganze Schärfsequenz nur mit Coticule zu wagen
Die Option, die @Philipp78 genannt hat, kann sich mE nur "leisten", wer mehrere GBB hat UND seine Steine kennt.
Du hast einen Stein, ein "Wagnis" ist es bestimmt nicht, wenn du dir für paar Euros ein kleines Bröckchen zum Anreiben besorgst (vllt. gibt es dein Stein ja her, dass du eine kleine Ecke abschneidest) und dann guckst, was dein Stein alles kann. Wie schnell ist er mit slurry, was passiert beim verdünnen, was, wenn er nur mit Wasser betrieben wird, was, wenn du ein Tröpfchen spüli dazu gibst, was, wenn du ihn unter fließendem Wasser benutzt....(name it). Du wirst erstaunt sein, was dieser 1 Stein alles kann, wie er sich ändert, wie er sich anpasst, wie DU dich ihm anpasst. Kurz: Dir wird sich mit ein bisschen Glück das ganze Universum des coticule eröffnen, das ist kein Wagnis, das ist eine Chance!

Ein aufmerksamer Leser würde sicher merken, dass meine Option nicht nur beim Vorhandensein mehreren Steinen geht, sondern auch bei nur einem Stein, siehe „...bzw nachdem der Coti mal mit Anreiber verwendet wurde...“.

Und der Tipp mit 100 Züge, um den Stein einzubrechen ist so pauschalisiert, dass man auch nicht unbedingt seinen Stein kennen muss. Bin ziemlich sicher, jeder GGB ist nach 100 Zügen eingebrochen, lasse mich aber auch gern des Besseren belehren.

Der Motivation vom @sl kann ich mich gern anschließen, allerdings halte den „Schrittweise“-Ansatz vom @Paula, um den GGB besser kennen zu lernen für genau richtig, ich hatte selbst nämlich ganz schön mit meinem ersten GGB zu kämpfen gehabt, ich musste zu viele Fertigkeiten auf Einmal lernen und es waren zu viele Variablen im Spiel, die ich damals nicht ein mal alle kannte...

Gruß

Philipp

wer mehrere GBB hat UND seine Steine kennt.
Bei meinem aktuellen Projekt komme ich mit meinen wallisischen Schiefern noch nicht ganz bis zu dem gewünschten Ziel. Wenn ich das (jemals) draufhaben sollte, nehme ich mal diesen GBB genauer in Angriff. Am Anfang bleibe ich auf jeden Fall bei dem einen Stein den ich habe und benutze ihn nur als Finisher. Wenn ich damit zufrieden bin,mache ich mir mal Gedanken, wie's weiter geht.

(vllt. gibt es dein Stein ja her, dass du eine kleine Ecke abschneidest)
:nein1 Der Stein gibt das her, aber ich mache das nicht.:):):)
dir für paar Euros ein kleines Bröckchen zum Anreiben besorgst
daumenh!Da bin ich mit bei.

Die hab ich auch. Ich komm mit denen aber eigentlich zu sehr guten Ergebnissen.
Wenn ich mit den Steinen schärfe dann geht das Messer danach direkt ins Gesicht, Ledern tu ich da erstt ab der 2.ten Rasur.
Nimmst du die mit Öl oder Wasser?

Nimmst du die mit Öl oder Wasser?
Bisher habe ich es nur mit Wasser versucht und damit bei einem Messer gute Ergebnisse bekommen. Bei den anderen Messern, die ich an den Steinen getestet habe, musste ich am Ende doch pasten, damit es passte;).

Bevor ich Öl verwende, will ich es erst mit Glycerin ausprobieren, aber das hat Zeit, ich habe es nicht eilig.

Zurück
Oben