Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

The Art of Shaving harte Seifen (Sandelholz, Lavendel...)

Oscar

Very Active Member
Heute habe ich nach längerer Abstinenz wieder einmal meine Art of Shaving Sandalwood (die harte Seife) benutzt. Da ich nur einen Thread für die Crème gefunden habe, öffne ich mal einen neuen. Obwohl in meinem Bestand einige Sandelholzseifen sind, und ich sie alle irgendwie mag (ausser der Geo F. Tumper ;) ), habe ich die Art of Shaving, die zum P&G Imperium gehört, bisher eher verschmäht. Sie war auch 2023 mit 38 EUR bei Amazon.de eher teuer, heute finde ich sie nur noch auf deren Website und auf Amazon.com für jeweils ca. 50 USD. So aber nun zum heutigen Rasur-Erlebnis:

Mit meinem feuchten Omega Super Badger lässt sie sich, obwohl Furz trocken, problemlos aufnehmen. Sofort erfüllt das Badezimmer einen wohlriechenden Sandelholzduft, einer der besten in meiner Sammlung. Die Seife lässt sich im Gesicht gut aufschlagen, benötigt aber viel Wasser und Zeit. Danach ist das Schaumerlebnis hervorragend. Der Schaum ist voluminös, Ghostlather ist jedoch nicht viel vorhanden. Der Tatara Masamune (Masamune-Deckel, Nodachi-Platte) kommt super mit dem Schaumteppich klar und liefert so eine sanfte Rasur in zwei Durchgängen. Zum Schluss ist noch genug Schaum im Pinsel um das ganze Gesicht einzuschäumen, damit auch Nase und Stirn sauber sind und gut riechen. Nach der Rasur fühlt sich das Gesicht nicht so stark eingecremt an wie z. B. nach einer Saponificio Varesino, aber es spannt auch nix.

Fazit: Die harte Art of Shaving Sandalwood ist eine sehr gute harte Seife im schönen Holztiegel, ganz im Stil der Englischen Seifen, kommt jedoch aus den USA. Rasiereigenschaften und Duft sind ohne Fehl und Tadel. Ihr Preis und ihre Herkunft macht sie jedoch für den Europäischen Markt eher irrelevant.

Trotzdem interessiert mich jetzt irgendwie doch noch die Lavendel-Variante. ;)

The Art Of Shaving Sandalwood.jpg

The Art Of Shaving Shaving Soap Bowl Sandalwood

Schöner Hinweis! Die Unscented war früher eine meiner top Seifen. Ist aber leider nicht mehr als Hartseife zu bekommen. Vielleicht sollte ich mal eine beduftete ausprobieren.

Fazit: Die harte Art of Shaving Sandalwood ist eine sehr gute harte Seife im schönen Holztiegel, ganz im Stil der Englischen Seifen, kommt jedoch aus den USA. Rasiereigenschaften und Duft sind ohne Fehl und Tadel. Ihr Preis und ihre Herkunft macht sie jedoch für den Europäischen Markt eher irrelevant.
;)
Hier liegt der Hase im Pfeffer: Habe sie nie probiert, weil sie mir zu teuer war und die englischen Alternativen günstiger, leichter zu beziehen und von den sonstigen Eigenschaften her auch hervorragend waren (von einer kurzen Zeit der Rezepturänderung bei einigen Häusern mal abgesehen). Auch hatten die englischen Häuser eine große Portion Tradition, was man von der neu gegründeten AoS nicht sagen konnte. Es wirkte damals vielmehr so, als wolle man den klassischen Nassrasierer mit der neu kreierten Marke das Geld aus der Tasche ziehen, um die P&G Bilanz zu pimpen. Zu guter letzt hat mich der hochtrabende Name von einem Kauf abgehalten. Oftmals überdekcken diese Superlativen die doch eher mittlere bis geringe Qualität des eigentlichen Produkts. Passt natürlich in die heutige Zeit, in der Verpackung mehr zählt als der Inhalt.

In Amerika mag dies aber anders aussehen, was Verfügbarkeit und auch die Preise der englischen Alternativen angeht... Die Eigenschaften sind ja wenigstens gut, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Die AoS-Seifen wurden doch von Valobra in Italien hergestellt. Diese hervorragenden Hartseifen gibt es leider nicht mehr und so ist auch AoS heute Unobtainium. Oder wird das jetzt von einem anderen Hersteller für AoS hergestellt? Czech and Speake 88 kam ja auch von Valobra und wird jetzt von einer anderen Firma für C&S produziert.

Die Eigenschaften sind ja wenigstens gut, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ja, die Eigenschaften sind gut, mindestens auf Truefitt und ToOBS Niveau, nein besser in Duft und Schaum.
Die AoS-Seifen wurden doch von Valobra in Italien hergestellt. Diese hervorragenden Hartseifen gibt es leider nicht mehr und so ist auch AoS heute Unobtainium. Oder wird das jetzt von einem anderen Hersteller für AoS hergestellt? Czech and Speake 88 kam ja auch von Valobra und wird jetzt von einer anderen Firma für C&S produziert.
Die Seife gibt's noch, ist im Artikel oben verlinkt. Wer die herstellt, weiss ich nicht. Auf meiner 2023 Verpackung steht nur wirres Zeug:
Assembled and formulated in the USA

Was sagen die Experten zu den Inhalten?

The Art Of Shaving Sandalwood Box.jpg

Zurück
Oben