Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

The Body Shop RC

kaidecologne

FdR-Pate
32829242vk.jpg



Beinahe ein Klassiker.
Gehört hat sicher schon jeder von ihr, sie getestet vielleicht auch.
Mir scheint, daß sie im englischsprachigen Raum besser bewertet wird als hierzulande, wo die Meinungen eher geteilt sind und die Begeisterung sich in Grenzen hält.
Jedenfalls wird sie schon seit einer Weile produziert und nunmehr in der, soweit ich weiß, dritten Auflage vetrieben. Die erste ging an mir vorbei und war wohl ein gänzlich anderes Produkt.
Die zweite war einmal in meinem Besitz, wusste zwar schon zu gefallen, ward dann aber doch von mir weiterverschenkt, weil zu der Zeit beinahe wöchentlich neue Cremes und Seifen eintrudelten.
Mittlerweile ist meine Neugier weitgehend befriedigt, es hat sich alles etwas entschleunigt, und der Bestand an Rasurartikeln liegt im noch zu Lebzeiten verbrauchbaren Rahmen. Da darf man auch mal wieder etwas kaufen, das man im Augenblick nicht benötigt.
Gesagt, getan.
Während meine Freundin in der Nespresso Boutique anstand, hüpfte ich mal eben – klassische Rollenverteilung – in den Body Shop nebenan.
Zunächst fiel die geänderte Gestaltung auf. In meinen Augen eine Verbesserung.
Und neben der Maca-Wurzel setzt man nun auch Aloe als Inhaltsstoff prominent in Szene.
Konsistenz der Creme (weich und sämig) sowie Geruch (krautig frisch, etwas medizinisch) scheinen mir gleich geblieben zu sein.
Ebenso die Rasureigenschaften (keine glitscht besser) und das unkomplizierte Aufschäumverhalten: dicker schlotziger Schaum aus minimalem Material.

Ich entsinne mich, wie mir damals der Schaum während der Rasur ein bißchen auf der Haut brannte. Das ist nun nicht mehr der Fall, kann aber auch einfach daran liegen, daß ich meine Schäume mittlerweile generell dünner anrühre.
Allerdings wurde die Rezeptur ein wenig geändert.

Letzte Version:
Aqua, Stearic Acid, Myristic Acid, Aloe Barbadensis (Gel), Potassium Hydroxide,Coconut Acid, Glycerin, Triethanolamine,Parfum, Phenethyl Alcohol, Panthenol, Caprylil Glycol, Sodium Hydroxide, Bertholletia Excelsa (Nut Oil), Creatine, Sesamum Indicum (Oil), Tocopheryl Acetate,Tetrasodium EDTA, (Hydrolyzed) Lepidium Meyenii (Root), 1, 2-Hexanediol, Capryloyl Glycine, Citric Acid
(Quelle: Codecheck)
Augenblickliche Version:
Aqua, Stearic Acid, Myristic Acid, Potassium Hydroxid, Coconut Acid, Glycerin,Triethanolamine, Parfum, Phenetyl Alcohol,Panthenol, Caprylyl Glycol, Sodium Hydroxide,Creatine, Sesamum Indicum Seed Oil, Bertholletia Excelsea Seed Oil, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Tetrasodium EDTA, Hydrolyzed Lepidium Meyenii Root,Citric Acid, 1.2—Hexanediol, Capryloyl Glycine
(Quelle: aktuelle Verpackung)

Die Creme ist noch immer Made in UK, wahrscheinlich also nach wie vor von Creightons?
Ich mag sie; hätte sie zwar nicht gebraucht, werde sie dieses Mal aber wahrscheinlich aufbrauchen.
Kann verstehen, wenn man sie langweilig findet - der Geruch ist wenig aufregend, wenngleich so speziell, daß er manchen gar stören mag, und die Rezeptur ist industrielles 08/15.
Mehr Tradition findet man sicher bei den drei Londoner Ts, mehr Pizazz beim großen P um die Ecke, aber The Body Shop dafür auch hierzulande in jeder dritten Stadt.
 
Ich habe mir die Body Shop RC auch kürzlich gekauft. Kaidecologne, was du zu den Gebrauchseigenschaften der Seife sagst, kann ich zu 100% bestätigen.
Ich mag die Seife! Sehr einfach aufzuschäumen, duftet dezent, funktioniert gut für die Rasur und trocknet die Gesichtshaut nicht aus.
 
Bedauerlicherweise wie alle UK Cremen enthält auch diese "Triethanolamine" - jede Creme die ich mit diesem Inhaltsstoff getestet habe hat ein Brennen auf meiner Haut verursacht. Weshalb ich auch nicht die ansonsten guten Cremen von Executive Shaving nutzen kann :(
 
"Tested on men, not animals"

Wobei manche Männer auch regelrechte Tiere sind :D

Aber um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, das sieht aus meiner Sicht recht gut aus. Kein EDTA mehr drin sondern Phenoxyethanol als Konservierungsstoff, kein Triethanolamin mehr drin, gefällt mir. Da könnte man wieder zugreifen falls die Tube irgendwann mal leer sein sollte. Gibts die aktuelle Version eigentlich auch in einer Tube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer überlegt, für einen günstigeren Preis diese Rasiercreme zu kaufen, kann dies mit einer Rabattaktion "3 für 2" (beim Kauf von 3 RCs) oder "WOCHENENDE25" (1-2 RCs mit 25%igem Preisabschlag) vornehmen!
Der WE-Rabatt gilt für dieses Wochenende vom 13.-16.3.20.
Falls der Body Shop in der Nähe liegt, kann man dort die Artikel abholen und spart die Versandkosten von 3,95€ (DPD)!

Das die beiden umstrittenen Inhaltsstoffe (EDTA, Triethanolamin) wohl nicht mehr gelistet sind, gefällt mir auch!
 
Ich habe diese Creme wohl über 20 Jahre am Stück genutzt, mal unterbrochen von einem Arko Stick und war immer zufrieden. Gereicht hat der 200 ml Tiegel bei mir immer so knapp 10 Monate bei täglicher Mo-Fr Rasur. Habe sie immer noch und bin immer wieder erstaunt wie gut sie ist wenn ich sie denn mal benutze. Kommt durch die vielen Seifen die ich habe viel zu selten vor. Muss ich mal wieder ändern.
Gruß Sportster
IMG_20230814_230144~2.jpg
 
Zurück
Oben