Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

The Golden Nib

Drechsler

Active Member
Gerade sind die Haare von The Golden Nib angekommen:

IMG_4996.JPG

Von links nach rechts:
Master Badger Silvertip 20mm
Tuxedo Synthetic Black White Nylon 24mm knot
Black badger 26mm badger hair knot
High Mountain White Badger Hair knot 28mm

Silvertip Grade A badger knot 30mm

IMG_4997.JPG

Müssen sich vermutlich vom Transport noch ein wenig aklimatisieren.

Wenn es euch recht ist, schreibe und zeige ich hier dann weiter, wie ich das mit den Holz-/Resin Pinselgriffen probiere und was so dabei rauskommt.
 
Ich weiß zwar noch nicht, ob es was wird, denn ich habe noch nie mit Resin gearbeitet. Aber ich lasse euch einfach mal an meinen Erfolgen oder Niederlagen teilhaben.

Die Griffe für die Pinsel... Ich dachte mir, ich baue so etwas, wie eine verlorene Schalung aus beschichtetem Pressspahn. Auf der Kreissäge zurechtgesägt und die Verbindungen mit Silikon und geschraubt. Da soll dann das Holz, das in Verbindung mit dem Resin den Griff geben soll, ebenfalls mit Silikon eingeklebt werden. Danach dann mit Resin ausgießen.

Hier ein paar der Holzwürfel, die ich auf meiner antiken Kreissäge gesägt habe.IMG_4999.JPG.

Und hier die "Verlorene Schalung". Holz ist auch schon eingeklebt.

IMG_5000.JPG

IMG_5003.JPG

Jetzt hoffe ich, dass es ein bisschen trockener und wärmer wird, denn eigentlich wollte ich das Resin draußen gießen. Das soll so dünn wie Wasser sein und, falls was ausläuft, möchte ich nicht, dass das im Haus ist. Meine Werkstatt ist nicht beheizt. Und eigentlich sollten es zwischen 15 und 20°C sein.

Ich halt euch auf dem laufenden.
 
Gestern ging es weiter. Draußen oder in der unbeheizten Werkstatt war aufgrund der Temperaturen ja keine Option. Drinnen? Besser drinnen und in einer Kunststoffwanne.
Hier mal der Versuchsaufbau:

IMG_5011.JPG

IMG_5010.JPG

Damit meine Formen in die Wanne gepasst haben, musste ich sie ein enig auseinanderschneiden, Harz, Härter, Farben, Messbecher und Waage, Rührstab und Holzstäbchen. um die Farben einzurühren.

Hier jetzt die gegossenen Teile:

IMG_5015.JPG

IMG_5016.JPG

Ist noch mal gut gegangen. Aber das Zeug ist dünn wie Wasser und ich hätte vermutlich alle Schraubenköpfe noch mal mit Silikon abdichten sollen. Ist aber nur an zwei Stellen ein kleines bisschen ausgetreten.

IMG_5013.JPG

Zuguterletzt... die Alkohol-Farben verteilen sich im frisch gegossenen Resin ziemlich gleichmäßig. Eigentlich hätte ich mehr Schlieren und so, teilweise im transparenten Resin, haben wollen. Dazu hätte ich vermutlich das Resin erst ca. zwei Stunden anziehen lassen sollen und dann erst die Farbe einbringen. Vielleicht das nächste mal. Noch ist Resin da.

Jetzt muss alles ein paar Tage aushärten, dann geht es weiter.
 
Spannend. daumenh!
Ich freue mich schon auf die weiteren Berichte. Ist das Ganze blasenfrei geblieben?
 
Ich glaube schon, dass es blasenfrei geblieben ist. Genaueres weiß ich aber erst nach den Drechseln und Polieren.

Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es zwei Arten von Resin. Die eine Art, mit der ich aber selbst noch nicht experimentiert habe, wird in einem Unterdruckbehälter verarbeitet. Hat ein Freund von mir. Dort ist es dann auch möglich, Hölzer zu stabilisieren, weil das Harz sozusagen durch den Unterdruck in das Holz reingesaugt wird. Die andere Art, die ich jetzt verwendet habe, ist so dünnflüssig und härtet so langsam aus, dass Luftblasen die Chance haben, in dieser Zeit nach oben zu steigen. Hier ist es auch ganz wichtig, Harze für die geplante Schichtstärke auszuwählen. Gießt man zu dick, fängt das Resin an zu kochen und bildet ganz viele Luftblasen.
 
Weiter geht es. Habe gestern die Rohlinge befreit und die Presspahn-/Laminatreste grob weggeschliffen.

Hier mal zwei Bilder in Richtung der untergehenden Sonne.

IMG_5030.JPG

IMG_5032.JPG

Leider ist das Harz doch ein wenig mehr eingesunken, als ich gedacht hätte. Ich denke, zumindest für den 30er Knoten muss ich noch mal einen weiteren Rohling gießen. Habe von einem Freund Zapfen einen Sequoia bekommen. Das wäre bestimmt auch interessant.
 
Jetzt geht es so richtig los.

Erst mal ein einfacher Dachs aus meinen Altbeständen zum warm werden.

IMG_5054.JPG

IMG_5055.JPG

Darauf folgte dann der Tuxedo Synthetic Black White Nylon 24mm knot
IMG_5058.JPG


und der Black badger 26mm badger hair knot. Ist schon ein knubbeliges Ding. Ich fand, der passt von der Farbe und Form her zu "Wald" und daher habe ich hier Mammutbaum Zapfen eingegossen.

IMG_5059.JPG


IMG_5061.JPG

Die Knoten ganz klassisch mit Uhu Plus Endfest verklebt. Rings um die kleine Drechselbank sieht es jetzt aus... das möchtet Ihr gar nicht wissen.

Schöne Grüße
Michael
 
So, ich haben fertig. Alle Griffe gedrechselt, eingeklebt, und auch schon mal alle ausprobiert.

Und weil ich ein paar mehr Rohlinge machen musste...

hier erst mal die beiden alten Pinsel von mir. Der linke war der aktuell von mir benutzte, der rechte ist der gleiche,NOS, unbenutzt.

IMG_5067.JPG


Dann zu den einzelnen Pinseln mit den Knoten von The Golden Nib.

Der Master Badger Silvertip 20mm. Ein kleiner Pinsel, schön als Reisepinsel. Er ist ein kleines bischen pieksig, ist aber nicht unangenehm und hat einen schönen Backbone.

IMG_5070.JPG

Dann der Tuxedo Synthetic Black White Nylon 24mm knot. Den hatte ich ja auch schon weiter oben. Ist sehr weich, hat aber trotzdem einen schönen Backbone. Ist mein erster Synthetik und ich weiß nicht, ob das im Vergleich zum Dachs immer so ist, aber ich musste ihn länger auswaschen, bis alles an Seife draußen war.

IMG_5071.JPG


Als nächstes der Black badger 26mm hair knot. Bilder hatte ich ja auch schon oben. Starker Backbone und noch etwas pieksiger, als der Master Badger Silvertip. Ich sehe es als Massage für die Gesichtshaut und ist momentan einer meiner beiden Lieblingspinsel.

IMG_5059.JPG


Und hier das Flaggschiff. Der High Mountain White Badger Hair knot 28mm. Über alle Zweifel erhaben. Schöner Backbone und auch schön weich. Mit ca. $ 63 für den Knoten auch preislich das höchste, was The Golden Nib anbieten.

IMG_5073.JPG


IMG_5074.JPG

Schaut euch mal die vielen Haken an...
IMG_5077.JPG

Und der größte Knoten, der Silvertip Grade A badger knot 30mm. Schön weich, aber durch die Haarlänge von ca. 50-65mm einfach zu lang, um einen Backbone aufzubauen. Das ist der einzige Knoten, von dem ich enttäuscht bin.

IMG_5075.JPG

Und hier noch mal alle zusammen, damit man sie auch mal im Vergleich steht.

IMG_5063.JPG



 
Heute habe ich zum ersten Mal meinen Golden Nib, den ich dankenswerterweise von @Drechsler zum Selbstkostenpreis abkaufen durfte, getestet. Der Hybridgriff aus Robinie und Kunstharz ist wunderbar schön. Der Griff ist trotz seiner geringen Grösse griffig. 20 mm Ringmass sind nicht viel, aber alle anderen Dachse von ihm wären mir viel zu gross gewesen. Wenn möglich hätte ich 22 mm bzw. 24 mm gewählt. Die 20 mm sind aber im Vergleich zu meinen kleinen 22 mm Shavemacs gar nicht so klein:
Shavemac Drechsler Shavemac.jpg

von links nach rechts:
Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 22 mm/50 mm Handle 173 Infrared
The Golden Nib Master Badger Silvertip 20er Knoten
Shavemac Silvertip 3-Band Fan 22 mm/52 mm Copper

Der linke Shavemac hat am meisten Backbone, der rechte ist sehr weich. Der Golden Nib ist genau in der Mitte und damit sehr angenehm und ziemlich tauglich.
Jetzt noch meine Erfahrung aus der heutigen Rasur des Tages:
(...)
Pinsel: The Golden Nib Master Badger Silvertip 20er Knoten
(...)
Gestern abgeholt, heute wird der Kleine von @Drechsler getestet. Sein Griffel ist wirklich klein, aber griffig und wunderschön. Der Besatz wirkt mit seinen nominell 20 mm viel grösser, als er wirklich ist. So funktioniert er so gut wie mein 22 mm Shavemac. Allerdings ist er etwas softer, jedoch mit genügend Rückgrat. Natürlich hat auch dieser Pinsel keine Probleme mit der Argania, weder im Tiegel noch im Gesicht. Good Job @Drechsler. (...)
 
Zurück
Oben