Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

The Kent Homage Edition - oder, von einer Idee zum Projekt !

RasurKult

FdR-Pate
Hersteller/Händler
Servus zusammen,

trotz der tropischen Temperaturen habe ich keine Mühe und Kosten gescheut, um euch am Sonntag einen (oder zwei) Pinsel zu präsentieren.
Dazu eine kleine Geschichte:

Es waren einmal zwei Pinselwahnsinnige, die immer nach neuem, besonderem, aber auch nach Klassikern streben.
Diese zwei Typen wollten, der Tradition und Interesse wegen, unbedingt einen Kent Dachspinsel ihr Eigen nennen.
Da die BK's mit Dachs aber schon länger nicht mehr produziert werden, ist dieses Unterfangen nicht ganz so einfach.

Daraus wuchs eine Idee:
Wenn wir keine Kent mehr bekommen können, dann machen wir uns halt selber einen.
Da einer der zwei Typen meine Wenigkeit ist, war zumindest die Frage schon geklärt, wer denn die zwei Pinsel anfertigen soll.

Es gab noch die ein oder andere Frage zu klären, z.B. nach dem Knoten, dem Material (da brauchte ich eine besondere Größe) und die grundsätzliche Philosophie hinter den Pinsel.
Die Idee war, eine Hommage an die großen Kent BK Pinsel, mit dem Versuch mit dem Knoten ein wenig den heutigen Vorlieben Rechnung zu tragen, also etwas mehr Backbone, als die Originale...
Die Entscheidung war getroffen, die Idee wird umgesetzt. Aber wie so oft, zieht sich das dann etwas, trotzdem haben wir dieses Vorhaben nicht aus den Augen verloren.

Es ereignete sich dann im Laufe der Zeit aber, dass die zwei Freunde, unabhängig voneinander, zu einem Kent BK 12 gekommen sind.
Aber das Projekt sollte trotzdem umgesetzt werden und wieder zog sich das Ganze in die Länge... aber es eilte ja nicht.

Grundsätzlich sollte das Projekt aber was besonderes werden, deshalb wurden ein paar Besonderheiten eingebaut, die es so im Standard nicht gibt.
Es wurde genau zwei Pinsel hergestellt - mehr werden es auch nicht.
Die Limitierung ist auf dem exklusiv in dieser Sonderserie enthaltenen rosegoldenen Logo Coin verewigt.
Es wurde ein handselektierter, exklusiver, 3-Band Knoten höchster Güte mit einem ø 27 mm verwendet und mit einem Loft von 55mm eingesetzt. Das sollte den Knoten eine optimale Balance zwischen Puschel und Backbone gewährleisen und in die Richtung eines großen Kent optimiert sein.

Ach ja, bevor ich es vergesse... natürlich nur gucken, nicht anfassen, diese Projekt, bzw. die Pinsel gehen an die zwei Projektbeteiligten :)

So jetzt aber genug der Geschichte, lasset Taten folgen...

26-1269.jpg
26-1269_3.jpg
26-1269_2.jpg
26-1269_4.jpg
26-1270.jpg
26-1270_3.jpg
26-1270_4.jpg
26-1270_5.jpg
26-1269A.jpg
26-1269A_2.jpg
26-1269A_1.jpg
26-1269A_3.jpg

Nachdem Bernhard die Geschichte unseres kleinen Vorhabens bereits erzählt hat, bleibt mir wohl nur die Rolle des glücklichen Mitverschwörers.

Denn einer der beiden Pinselverrückten, von denen die Rede war, bin tatsächlich ich.

Und wie das bei Pinselverrückten nun einmal ist, beginnen die besten Geschichten selten mit Vernunft.

Kein Mensch benötigt einen grossen Kent.

Noch weniger benötigt man eine Hommage an einen grossen Kent.

Und ganz sicher benötigt niemand zwei Menschen, die über Monate hinweg über Griffproportionen, Knotendurchmesser, Loft-Höhen und die Frage philosophieren, wie viel Backbone ein Pinsel besitzen darf, ohne seinen Charakter zu verlieren.

Aber genau deshalb war dieses Projekt von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Oder zum Gelingen.

Bei uns liegt zwischen beidem bekanntlich nur ein sehr schmaler Grat.

Was mich an Bernhards Arbeiten seit jeher beeindruckt, ist die Fähigkeit, nicht einfach einen Rasierpinsel zu bauen, sondern einer Idee eine Form zu geben.

Jeder, der schon einmal einen seiner Pinsel in der Hand hatte, wird wissen, was ich meine.

Man erkennt sofort die Präzision.

Die Liebe zum Detail.

Vor allem aber erkennt man, dass hier jemand am Werk ist, der selbst Teil derselben Krankheit ist.

Ein Aussenstehender hätte vermutlich gesagt:

„Macht doch einfach einen Griff, steckt einen Knoten hinein und fertig.“

Ein Pinselverrückter wie Bernhard weiss hingegen, dass genau dort die eigentlichen Diskussionen erst beginnen.

Und so entstand schliesslich dieses Brüderpaar.

Zwei Pinsel.

Zwei Farben.

Zwei Charaktere.

Und doch unverkennbar aus derselben Familie.

Mein Exemplar trägt den Namen „Honor“.
Genauer:
The Kent Homage Edition — Brotherhood — Piece 1 of 2 — Honor by RasurKult

Das tiefe Blau erinnert mich an die Bibliothek eines altehrwürdigen Londoner Gentlemen’s Club, irgendwo zwischen dunkel gebundenen Erstausgaben, Lederfauteuils und dem dezenten Duft von Pfeifentabak, der seit hundert Jahren in den Holzvertäfelungen wohnt.

Sein Bruder „Wisdom“, genauer:

The Kent Homage Edition — Brotherhood — Piece 2 of 2 — Wisdom by RasurKult

erscheint dagegen beinahe gelehrt.

Das satte Grün besitzt etwas von den alten Lesesälen britischer Universitäten, von Schreibtischlampen aus Messing und Büchern, die mehr wissen als ihre Besitzer.

Stellt man beide nebeneinander, wirken sie wie zwei Mitglieder derselben alten Gesellschaft.

Der eine vielleicht etwas entschlossener.

Der andere etwas nachdenklicher.

Beide jedoch von tadellosen Manieren.

Was die Erscheinung verspricht, setzt sich beim Gebrauch fort.

Der handselektierte 3-Band-Knoten besitzt genau jene wunderbare Mischung aus Sanftheit und Autorität, die wir uns zu Beginn unserer Überlegungen erhofft hatten.

Er verwöhnt, ohne nachzugeben.

Er besitzt Rückgrat, ohne jemals grob zu wirken.

Kurz gesagt: Er verhält sich ganz so, wie ein britischer Gentleman es tun sollte.

Ob uns tatsächlich eine würdige Hommage an die legendären Kent BK gelungen ist, mögen andere beurteilen.

Für mich persönlich sind diese beiden Pinsel längst mehr geworden als eine Hommage.

Sie sind das Ergebnis zahlloser Gespräche, gemeinsamer Ideen und jener wunderbaren Form von Verrücktheit, die Menschen zusammenführt, die stundenlang über Rasierpinsel sprechen können, ohne auch nur für einen Moment zu bemerken, wie absurd das eigentlich ist.

Und vielleicht ist genau das die eigentliche Bedeutung von Brotherhood.

Nicht die zwei Pinsel.

Sondern die Freundschaft, die sie hervorgebracht hat.

Zurück
Oben