Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

The ugly duck - zeigt eure hässlichen Messer

lotse

Very Active Member
Da ja immer nur die Kostbarkeiten hier gezeigt werden, was verständlich ist und auch schön anzuschauen, interessieren mich aber mal eure Messer, die ihr lieber nicht zeigt. Habt ihr sowas auch?
Ich fange hier mal an mit einem Messer, was mich jedesmal, wenn ich es in die Hand nehme, traurig macht.

41400295sq.jpg


Ein Messer der Firma Reinhold aus Riesa, hergestellt zu DDR Zeiten. Die Klinge ist aus chirurgischem Stahl und das Heft aus grauem PVC mit rotbraunem PVC Spacer. Alles sehr einfach bearbeitet. Die Klinge ist in sich ungrade, das heißt: man bekommt nie eine grade Facette, da der Rücken nicht parallel zur Schneide läuft. Ich habe es schon einige Jahre in der Schublade und neulich fiel es mir wieder in die Hände. Wenn ich es dann ansehe, möchte ich mich eigentlich nicht damit rasieren. Das ist auch der Grund, warum ich es nie fertig geschärft habe.

41400297xr.jpg


Nun zeigt mal was ihr so habt!
 
Eigentlich ist es ja nicht mal ein Rasiermesser - es wäre gerne eines geworden, ist aber absolut ungeeignet und lässt sich nicht auf Rasurschärfe bringen.
Als Bastlermesser lässt es sich nutzen. Papier kann man einwandfrei damit schneiden. Pappe auch. Das wars aber dann auch.

Möchtegern.jpg
 
Da ja immer nur die Kostbarkeiten hier gezeigt werden, was verständlich ist und auch schön anzuschauen, interessieren mich aber mal eure Messer, die ihr lieber nicht zeigt. Habt ihr sowas auch?
Ich fange hier mal an mit einem Messer, was mich jedesmal, wenn ich es in die Hand nehme, traurig macht.

41400295sq.jpg


Ein Messer der Firma Reinhold aus Riesa, hergestellt zu DDR Zeiten. Die Klinge ist aus chirurgischem Stahl und das Heft aus grauem PVC mit rotbraunem PVC Spacer. Alles sehr einfach bearbeitet. Die Klinge ist in sich ungrade, das heißt: man bekommt nie eine grade Facette, da der Rücken nicht parallel zur Schneide läuft. Ich habe es schon einige Jahre in der Schublade und neulich fiel es mir wieder in die Hände. Wenn ich es dann ansehe, möchte ich mich eigentlich nicht damit rasieren.

Wow, ein DDR Rasiermesser mal nicht als Frameback!

Zum Thema kann ich leider nicht beitragen, da ich nur 2 RM besitze& eins ist ebenfalls ein DDR Rasiermesser, aber mit Frameback.

Gruß

Falko
 
Das hässliche Entlein bleibt erstmal noch bei mir. Aber vielleicht trenne ich mich mal.
 
Ich finde die Idee zu diesem Strang wirklich gut und damit er nicht einschläft, möchte ich heute ein häßliches Entlein von mir vorstellen.
Ich habe in Frankreich günstig ein Puma-Etui ersteigern können und dieses Ern Ski-Messer gehörte zu dem Angebot.

Ski_vorher_0001.JPG
Ski_vorher_0003.JPG
Ski_vorher_0004.JPG


Da das Messer jetzt da war, habe ich versucht, ihm wieder etwas Leben einzuhauchen.
Nach Entfernung des Rostes ging es zum "Schlittenfahren", um der traurigen Klinge wieder eine gerade Form zu geben.
Danach wurde es von mir auf Rasurschärfe gebracht und hat auch schon ein paar gute Rasuren abgeliefert.
Ski_nachher_0005.JPG
Ski_nachher_0003.JPG
Ski_nachher_0004.JPG
Ski_nachher_0007.JPG




Leider hatte der Rost schon so lange an dem alten Messerchen genagt, daß trotz der Kur einfach kein schöner Schwan aus ihm werden konnte und es ein häßliches Entlein blieb. Aber immerhin eines, das wieder gelernt hat, seinem Besitzer ab und zu mit guten Rasuren Freude zu bereiten.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann rasieren Sie noch heute....
 
Danke. Das freut mich wirklich das du ein Messer das ich vermutlich weggeworfen hatte wieder ein neues Leben gegeben hast.
 
Zurück
Oben