Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tiger, Japan

Vermutlich war Edelstahl gemeint...
Hm, nun ja. Das ist halt die Frage. Aber den klassischen RM-Stahl gibt es auch hier schon länger. Dazu weiter:

Mittelalterlicher Kohlenstoffstahl (ca. 9.–15. Jh.)

• Unlegierter Stahl mit ca. 0,6–1,0 % Kohlenstoff
  • Durch Härten und Anlassen gut schneidhaltig
  • Rostanfällig, aber sehr fein ausschleifbar
  • Das ist im Prinzip der klassische „Rasiermesserstahl“

Na gut , dann bemühe ich Chatgpt auch einmal. Der meint zum von mir präzisierten Zeitabschnitt:

Chatgpt: Gesamtbewertung (Kurzform)
AspektEuropa (12.–14. Jh.)Japan (Kamakura-Zeit)
StahlkontrolleMittelSehr hoch
HärtungGutExzellent
SchneidenfeinheitGutHerausragend
ReproduzierbarkeitMittelHoch
BenutzerfreundlichkeitHochNiedriger
Technische RaffinesseSolideSehr hoch

Also grundsätzlich gab es im Mittelalter schon "Stahl" in Europa. Wir sollten hier aber unterscheiden zwischen Stahlqualitäten, bzw. der Gewinnung und einem dann zu fertigenden Rasiermesser. Ich sehe da Japan klar in der Führung.:)

Das klingt ja dann auch schon mal deutlich differenzierter. Ist - zumindest für mich - eine ganz andere Aussage, mit der ich gut leben kann. :bier1

Ganz ehrliche Meinung als Rasiermesserschleifer; das ist gar kein Schliff - das Messer ist schlicht und einfach nicht fertig geschliffen!

Gut scharf! hatzicho

Deine Fachkenntnis als Rasiermesserschleifer ist sicherlich hervorragend und die möchte ich hier auch gar nicht anzweifeln.

Dennoch: "Gar kein Schliff" stimmt schon einmal überhaupt nicht. Eine gewisse Hohlung ist doch wohl auf dem Foto zu erkennen?

Nächster Punkt: "schlicht und einfach nicht fertig geschliffen" - damit widersprichst Du Deiner ersten Aussage. Was meinst Du damit genau?

Also den Fotos nach zu urteilen, ist das einfach ein Rohling aus der Gesenkschmiede, der anschließend trovalisiert und möglicherweise noch poliert wurde. Danach hat jemand eine Phase angeschliffen und die Phase dann rasurfertig ausgeschärft. Das geht. Und solche Rohlinge sind auf dem Netz vielfach zu bekommen. Mit dem Hinweis, dass es sich eben nicht um ein ausgeschliffenes Rasiermesser handelt und man den Rohling erst schleifen muss. Was aber nur ein Fachmann mit entsprechenden Maschinen kann. Trotzdem kommen dann solche Messer auf den Markt, nachdem sie jemand zumindest scharf geschliffen hat....

So sieht ein entsprechend vorbehandelter Rohling aus:

IMG_20260111_175143774_HDR.jpg

IMG_20260111_175316857_HDR.jpg

Ohne Schneidphase natürlich....

Kann aber natürlich sein, dass Deine Bilder täuschen.

Gut scharf! hatzicho

also ich denke @Hatzicho's Kotten hat da eine super expertise, ich werde mich selber überzeugen, werde von @Wassermeister ein W&B bekommen um rauszufinden ob nicht vollhohle messer für mich was sind. ebenso die vielgerühmten W&B. ich selbst bin in besitz zwei japanischer RM im westlichen stil. beide rasieren (kann leider keinen vergleich aufzeigen aus mangel an benutzung) ausgezeichnet.
solange du doch zufrieden bist ist doch alles gut.
eventuell kann man so noch mehr aus der klinge rausholen…nur so als idee.

Also den Fotos nach zu urteilen, ist das einfach ein Rohling aus der Gesenkschmiede, der anschließend trovalisiert und möglicherweise noch poliert wurde. Danach hat jemand eine Phase angeschliffen und die Phase dann rasurfertig ausgeschärft. Das geht. Und solche Rohlinge sind auf dem Netz vielfach zu bekommen. Mit dem Hinweis, dass es sich eben nicht um ein ausgeschliffenes Rasiermesser handelt und man den Rohling erst schleifen muss. Was aber nur ein Fachmann mit entsprechenden Maschinen kann. Trotzdem kommen dann solche Messer auf den Markt, nachdem sie jemand zumindest scharf geschliffen hat....

So sieht ein entsprechend vorbehandelter Rohling aus:

Anhang anzeigen 199701

Anhang anzeigen 199702

Ohne Schneidphase natürlich....

Kann aber natürlich sein, dass Deine Bilder täuschen.

Gut scharf! hatzicho
Vielen Dank für Deinen Vergleich. Du hast natürlich recht, daß auf meinen einfachen Smartphonefotos nicht alles ersichtlich ist. Im Vergleich zu Deinem Rohling ist mein RM aber doch etwas feiner:). Die Rasur ist sanft und gründlich.

Zurück
Oben