Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Toter Winkel Nase-Oberlippe

Mathematz

New Member
Moin, bin Neuling bei Klingenrasierer und habe mir als Einstieg einen King C. Gillette Double Edge im Drogerieladen um die Ecke besorgt. Das klappt inzwischen auch relativ gut, aber:
ich komme mit dem Dingen nicht in den Winkel zwischen Oberlippe und Nase. Liegt einfach daran, dass zwischen der Klinge und den Rändern des Hobels selbst etwa 2mm Freiraum sind:
1777125566429.jpeg

Soweit so logisch, dass man damit nicht die obersten Barthaare direkt unterhalb der Nase erwischen kann, da man nur bis zu 2mm in die Ecke kommt, wenn überhaupt.
Gibt es einen Hobel, bei dem die Klinge bis an den Rand des Hobels reicht? Wie löst ihr das, oder bin ich da alleine, weil mein Physiognomie so ist, wie sie ist?

Wie löst ihr das, oder bin ich da alleine, weil mein Physiognomie so ist, wie sie ist?
Ich setze den Hobel mit der Schaumkante im rechten Winkel zur Haut an und bewege dann den Griff vom Gesicht weg, dass eine Art Abrollbewegung entsteht (also ohne den Hobel nach unten zu ziehen). So komme ich mit fast allen Hobeln genau in den Winkel zwischen Nase und Oberlippe und kann die obersten Haare entfernen. Die restliche Oberlippe wird dann normal rasiert.
Erfordert etwas Übung, da beim Ansetzen vorsichtig agiert werden muss, klappt aber bestens.

Den Bereich direkt in dem Winkel unter der Nase rasiere ich mit so einer Art 45 Grad ATG. D.h. mit so ganz kurzen drucklosen Wischern schräg nach oben, immer in die gleiche Richtung. Je nach Hobel, mit steilerem oder flacherem Klingenwinkel. Das ist hier reizfreier und angenehmer als direkt ATG.

Zurück
Oben