Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tradition und Familie verpflichtet...

RasurKult

Hersteller/Händler
Liebe Rasurkollegen,

ich möchte euch eine kleine Geschichte erzählen, da mich die Idee sehr beeindruckt und gefreut hat.

Vor gut einem Jahr erhielt ich eine Anfrage, ob ich einen Pinsel aus einem vorhanden Stück Birke machen würde.
Der Hintergrund ist, dass diese Birke vom Opa ca. 1960 im Garten des Elternhauses gepflanzt wurde und in 2022 gefällt werden musste.
Ein Baum, der also über 60 Jahre alt werden durfte.

Meinem Kunden war daran gelegen, dass der Baum nicht einfach so verschwindet, sondern ein kleines Stück in einem Rasierpinsel erhalten bleibt und weiterlebt.
Ich war von der Idee begeistern, beschlossen aber, dass das Holz noch einen Weile trocknen darf.

Vor ein paar Tagen habe ich dann und ich muss gestehen, ich habe schon nicht mehr daran gedacht, eine E-Mail erhalten, mit der Frage: "wir wären dann soweit".

Super, das machen wir. Die Form war schnell definiert und ich bekam kurz darauf 2 ordentliche Stücke der alten Birke.
Leider war eines der Stücke nicht zu gebrauchen, da Risse bis durch die Mitte des Holzes forhanden waren.

Das zweite Stück hat dann gepasst.

Birke ist eher schlicht in der Maserung, aber darum geht es bei diesem Projekt nicht.
Solche Ideen finde ich wirklich sehr schön, wenn man etwas von den Eltern oder Großeltern bewahren möchte.
In diesem Fall sogar noch etwas passender, denn es ist nicht nur eine Erinnerungsstück, was man sich in die Vitrine stellt, sondern ein Gegenstand, den man "täglich" in die Hand nimmt und in gebrauch ist. Eine tolle Sache wieich finde... !

Das ist das Stück mit der gewählten Konfiguration.
Jetzt bekommt das gute Stück noch ein Logo, die Jahreszahlen und die Koordinaten, wo der Baum stand.

24-1112.jpg


24-1112 2.jpg
 
Zurück
Oben