Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Trident Varukh aus der Ukraine

Hilmar

FdR-Pate
Der Trident Varukh ist ein hochinteressanter, per CNC-Verfahren hergestellter Helical Slant aus der Ukraine Klick ! Der Rasierer ist eine Hommage an einen alten sowjetischen Rasierer namens Dnepr-3. Ich bin aus familiären Gründen auf diesen Rasierer gestossen und er hat mich echt überrascht . Dazu gleich mehr. Zunächst seine techn. Daten:
  • Material: CNC-gefrästes, eloxiertes Aluminium (in verschiedenen kräftigen Farben
  • Gewicht: Mit rund 43 Gramm und damit sehr leicht und agil.
  • Klingenspalt (Blade Gap): 0,8 mm mit einer extremen schraubenförmigen Verwindung (Helical Twist).
  • Konstruktion: Das Gewinde des Griffs greift direkt tief in die Geometrie der Basisplatte und der Kopfplatte ein, um die Klinge extrem steif zu spannen.

Was ist ein Helical Slant ? Bei diesem Typ von Slant wird die Klinge nicht nur schräg eingespannt, sondern auch zusätzlich tordiert. Also ein Slant-Torsionshobel sozusagen.
Durch diese Konstruktion wird er extrem effizient bei dichtem, drahtigem Barthaartyp und bei Wirbeln im Halsbereich. Er radiert Stoppeln mühelos und ohne Rupfen weg.

Zur Rasur : Das war eine echte Überraschung für mich ! Mit einer passenden Arreffa Seife ( ebenfalls aus der Ukraine ) ging es heute ans Werk. Ein Slant kann ja durchaus aggressiv sein (ich hatte vorsichtshalber eine Medium scharfe Astra Klinge eingelegt) , doch hier das genaue Gegenteil. Der Rasierer ist extrem sanft und super gründlich ! Nach 2 Durchgängen bereits zu 90% glatt, beim Finish eine 100% BBS Rasur. Keinerlei Irritationen, kein brennendes AS, einfach eine Top Rasur mit anschließendem sehr guten Hautgefühl. Der Hobel spielt seine techn. Eigenschaften besonders an kritischen Stellen wie dem Kinn, Adamsapfel und Jawline aus.
Das Klingengefühl ist ganz leicht spürbar, liegt aber absolut im kontrollierten angenehmen Bereich . Er fühlt sich wie ein ganz zahmer DE Rasierer an, liefert dabei aber die Gründlichkeit eines deutlich aggressiveren Werkzeugs - einfach Klasse !! Der Rasierwinkel ist leicht zu finden, Winkelfehler werden gut toleriert.
Durch das leichte Aluminiumgehäuse fühlt sich der Hobel im Gesicht sehr wendig an.
Als Anwender würde ich einen "normalen" Forist hier sehen, welcher eine extrem sanfte und dennoch gründliche Rasur sucht. Er hat durchaus Potential auch als Anfänger Rasierer ( mit einer sanften Klinge ) .
Eine Kleinigkeit: Durch den durchaus hochgebauten Kopf ist die Rasur unter der Nase etwas schwierig - lässt sich aber leicht durch quer rasieren bewältigen .Der Griff taucht sehr tief in den Kopf ein - das sieht optisch sehr gut aus. Auch mit Seife noch gut rutschfest . Schaum wird gut abgeführt.
Als Klinge werde ich demnächst etwas schärferes testen wie eine Kai, PermaSharp oder GSB,

Ich bin vom Trident absolut begeistert und kann ihn hier zu 100% empfehlen. Eine geile Rasierleistung, gepaart mit einem akzeptablen Preis um die € 100,- incl. Versand. Zollkosten sind keine entstanden - Lieferzeit 8-10 Tage . Dazu kommt die Unterstützung für einen kleinen ukrainischen Betrieb inmitten dieser schwierigen Zeit.

44574EE0-865C-4F8C-80A6-BFFA29E49375.jpeg

Eine geile Rasierleistung, gepaart mit einem akzeptablen Preis um die € 100,- incl. Versand. Zollkosten sind keine entstanden - Lieferzeit 8-10 Tage .

daumenh! daumenh!daumenh!

Sollte ich JEMALS DOCH NOCH einen Hobel brauchen... DER windschiefe Geselle hier (für mich sieht er immer noch aus, als wäre die CNC-Fräse bei starkem Seegang "leicht" aus dem Takt geraten!) wäre in seiner Andersartigkeit wohl genau nach meinem Geschmack!

Allerdings...
...hätte ich ihn für MEINEN persönlichen Geschmack in jeder anderen verfügbaren Farbe (außer grün!) genommen.
Silber und auch blau finde ich besonders ansprechend.

In lila (nimm's mir bitte nicht übel, is ja sehr subjektiv) hat er für mich einfach zu viele Lady-shave-Vibes.

...
Dazu kommt die Unterstützung für einen kleinen ukrainischen Betrieb inmitten dieser schwierigen Zeit.

:herz1:herz1:herz1

Habe als Holzschiff-Modellbauer selbst schon mal GENAU DESWEGEN ein Modell des Oseberg-Schiffs von einer kleinen, feinen ukrainischen Firma (statt der entsprechenden Großserien-Alternativen von den jeweils "renommierten" Firmen aus Dänemark bzw. Italien) bezogen.
Würde es jederzeit wieder tun!

...hätte ich ihn für MEINEN persönlichen Geschmack in jeder anderen verfügbaren Farbe (außer grün!) genommen.
Silber und auch blau finde ich besonders ansprechend.

In lila (nimm's mir bitte nicht übel, is ja sehr subjektiv) hat er für mich einfach zu viele Lady-shave-Vibes.
…. ja, ok, aber blaue, rote und silberne habe ich zu Genüge. Ist doch mal was anderes. :cool:
Mache demnächst mal ein Gruppenfoto meiner blauen Carbon Rasierer .

Noch cooler wäre ja:

Orange (Griff) mit Kopf in blau (oder jede andere Farbe. Außer grün!).

Ob der dafür dann auch DOPPELT so viel kostet?
:flucht1

Zurück
Oben