Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Pinselform sind eure Favoriten ?

  • 1

    Stimmen: 17 23,3%
  • 2

    Stimmen: 11 15,1%
  • 3

    Stimmen: 26 35,6%
  • 4

    Stimmen: 32 43,8%
  • 5

    Stimmen: 10 13,7%
  • 6

    Stimmen: 2 2,7%
  • 7

    Stimmen: 9 12,3%
  • 8

    Stimmen: 7 9,6%
  • 9

    Stimmen: 5 6,8%
  • 10

    Stimmen: 38 52,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73

RasurKult

Hersteller/Händler
Hallo zusammen,

der in oder andere hat schon ein paar Pinsel von mir hier im Forum gesehen.
Einige wissen vielleicht auch, dass ich die Pinselgriffe, alles Unikate, frei nach „Gefühl“ herstelle.
Ich glaube, der Stück Holz hat einen Pinselgriff in sich und ich „lege ihn nur frei“.
Trotzdem orientiere ich mich natürlich an grundsätzlichen Formen, da man den Pinsel ja auch vernünftig halten können sollte.

Jetzt würde mich brennend interessieren, welche Pinselformen ihr bevorzugt ?
Habt Ihr Lieblingsformen, gibt es „no go‘s“, habt ihr generell verschiedene oder immer die gleiche Form ?

Ich habe mal ein paar Bildchen gezeichnet (bitte nicht auf die Goldwaage legen). Sie sollen nur als grundsätzliche Form gesehen werden, ob dann ein Durchmesser ein bisschen länger, ein Radius größer sein soll, möchte ich gerne außer acht lassen, hier geht es mir mehr um die grundsätzliche Form.

Gerne natürlich auch andere Formen zeigen, wenn die Lieblingsform überhaupt nicht dabei ist.
Die Pinselformen liegen und auf der linken Seite würde dann der Besatz eingesetzt werden.

3A607159-4590-4ECB-960F-21E22C268F7E.jpeg
9C7DF0D8-9F20-4363-9869-C4109AE153EC.jpeg
7ED188AA-7945-494D-8B8F-0F3297BEAC3A.jpeg
02063F28-1410-4A86-892B-0A31B463648A.jpeg
15C5425E-7F77-4518-A4B8-60C163B7ADA3.jpeg

6A67AF77-DA6E-4D8C-8138-2AD785621748.jpeg

7C4888E4-B057-43F5-8D44-B5F5C8BAB6F3.jpeg
02E5A980-4DE5-4756-B643-A5A2559A4B6D.jpeg
186C9E22-B489-4158-91E3-94FB69CFD3F7.jpeg
DCDE509C-6E42-4714-991A-1A28E5AB57F3.jpeg


Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen.
Es können (wenn ich es richtig eingestellt habe) 3 Stimmen abgegeben werden.

Bin richtig gespannt.

Danke schon mal im Voraus

Bernhard
 
Die Abstimmung zeigt schon eine recht deutliche Tendenz. Auch wenn es in erster Linie um die Form geht, möchte ich trotzdem etwas zur Grifflänge sagen. Für mich sind 70mm die Untergrenze. 80-85mm ideal. Aber das könnte man in einer 2. Umfrage ermitteln.
 
Oops! :confused Ehrlich gesagt habe ich hinter diesem Titel jetzt etwas anderes erwartet.

Du fragst hier streng genommen nämlich nach unserer favorisierten Griffform. Fragst du einen interessierten Liebhaber/Fan von Rasierpinseln nach seiner favorisierten 'Pinselform', denkt er glaube ich normalerweise erstmal an die Frage nach der bevorzugten Kopfform, sprich ob lieber Bulb, Fan, Hybrid ...

So zumindest meine Einschätzung.
Natürlich nicht tragisch. Wollte nur kurz auf das mögliche Missverständniss hinweisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Griffform angeht ist es der 173er von Shavemac. Der für mich einzige Griff.
 
Oops! :confused Ehrlich gesagt habe ich hinter diesem Titel jetzt etwas anderes erwartet.

Du fragst hier streng genommen nämlich nach unserer favorisierten Griffform. Fragst du einen interessierten Liebhaber/Fan von Rasierpinseln nach seiner favorisierten 'Pinselform', denkt er glaube ich normalerweise erstmal an die Frage nach der bevorzugten Kopfform, sprich ob lieber Bulb, Fan, Hybrid ...

So zumindest meine Einschätzung.
Natürlich nicht tragisch. Wollte nur kurz auf das mögliche Missverständnis hinweisen. ;)

Komplette Zustimmung !
Hier haben meine Finger was anderes geschrieben, also ich im Kopf hatte - sorry for confusion :-(
 
Was die Griffform angeht ist es der 173er von Shavemac. Der für mich einzige Griff.

das die Griffform vom Thäter ?
 
Die Abstimmung zeigt schon eine recht deutliche Tendenz. Auch wenn es in erster Linie um die Form geht, möchte ich trotzdem etwas zur Grifflänge sagen. Für mich sind 70mm die Untergrenze. 80-85mm ideal. Aber das könnte man in einer 2. Umfrage ermitteln.

Ja, das macht Sinn - hängt natürlich ein bisschen von der Form des Griffes ab, denn nicht jeder Griff lässt sich in jeder Länge vernünftig herstellen, bzw. sieht dann noch vernünftig aus!

Was die Griffform angeht ist es der 173er von Shavemac. Der für mich einzige Griff.

Und hier sieht man schon die Unterschiede: Der 173er von Shavemac hat gerade mal ca. 50 mm Länge !
Und einen Griff über 70 mm habe ich, glaube ich überhaupt nur einmal hergestellt und das war ein Schminkpinsel ;)

Also Ja, hier sollte noch eine zweite Abstimmung hier, mache ich im Anschluss !
 
Push…

Vielleicht finden sich noch ein paar mehr Meinungen, obwohl das Bild jetzt ja schon ziemlich eindeutig ist…
 
Die Form folgt der Funktion. Also neige ich, wie @Allgäuhobel, zu einer gewissen Mindestlänge, um vernünftig auch in tieferen Tiegeln aufschäumen zu können.

Des weiteren mag ich es nicht so, wenn der Schaum am stehenden Griff herunterläuft und man ständig die Finger abwischen muß. Daher ist ein kleiner Wulst am oberen Teil des Griffes nicht verkehrt, der das Herunterlaufen zumindest etwas hemmt.
Es gibt allerdings außergewöhnliche Griffformen, deren schiere Ästhetik einem so gut gefällt daß man auf alle funktionalen Erwägungen pfeift, das gebe ich gerne zu.
 
Das stimmt so nicht ganz, man kann diesen Griff für seine Vorlieben maßgeschneidert bekommen. Ich habe selbst einen 173'er mit einer 60'er Länge.
Das wollte ich mit meiner Aussage auch nicht ausschließen, aber wenn man keine individuellen Angaben macht ist der Griff ca. 50 mm lang, also ala Thäter…
 
Ach ja, ich m
Nö, das mag vielleicht bei einem 24'er Knoten so stimmen, aber je größer der Knoten um so länger auch der 173'er Griff.
Auch da hast Du natürlich recht.
Deshalb sagte ich auch „ca.“.
Bei einem 24er Knoten ist der 173 Griff von Shavemac 45mm lang, bei 28mm Knoten ist der Griff 51mm lang und bei einem 30er Knoten 54mm.
Da hört dann die „normale“ Skala auf, also entweder Du hast einen 35/ 40er Knoten, was mich nicht wundern würde, oder Du hast eine individuelle Angabe gemacht ;) Zumindest würde ich das so interpretieren.

Aber ich kann das nicht zu 100% behaupten, da ich von Shavemac tatsächlich nur einen Pinsel mit einem 173er Griff habe, der hat einen 26er Knoten und da ist der Griff 47mm lang.
 
Zurück
Oben