Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umfrage: Rasierpinsel aufhängen oder hinstellen nach dem Rasieren?

Rasierpinsel zum trocknen aufhängen oder hinstellen?

  • Echthaarpinsel: Aufhängen

    Stimmen: 27 43,5%
  • Echthaarpinsel: Hinstellen

    Stimmen: 24 38,7%
  • Synthetikpinsel: Aufhängen

    Stimmen: 18 29,0%
  • Synthetikpinsel: Hinstellen

    Stimmen: 34 54,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62

SurrealMind

Active Member
Ich wollte hier einfach mal Fragen wer seinen Pinsel nach dem Rasieren zum trocknen aufhängt oder einfach hinstellt. Und ist das vielleicht abhängig davon ob es ein Synthetik- oder Echthaarpinsel ist?
Es soll ja scheinbar beides nicht ganz falsch sein, wissen tue ich das nicht. Hier sind mehrere Jahre Langzeiterfahrung gefragt ;)
 
Also ich hänge die Pinsel bis jetzt auf, jedoch nur weil man mir das mal so im "Fach"-Geschäft gesagt hat und mir einen Ständer verkaufte. Wenn man die Pinsel oder wenigstns die Synthetiks auch ebenso ohne Langzeitschaden hinstellen kann, würde ich das lieber bevorzugen!
 
Ich mache es noch etwas anders…

Zum trocknen nimmt der genutzte Pinsel in angenehmer „halb-liegend“-Position Platz.

GlaPi1.jpg



Ist er trocken und hat er sich bei der Rasur gut verhalten und fleißig geschäumt,
darf er zur Belohnung liegen, ansonsten muss er stehen…:lol

GlaPi2.jpg
 
Ich glaube (glauben heißt nicht wissen), dass das Hinstellen und die sich dabei bildende Pfütze im Knotenloch sowohl hygienische Probleme verursachen kann, als auch dem Material schaden, z.B. dem Kleber oder Holzgriffen. Deshalb hänge ich sie zum Trocknen auf, stelle sie danach dann aber auch oft hin - alleine schon, da nicht genug Platz im Ständer ist.
Wer würde nach der Rasur nicht gerne erst einmal gepflegt abhängen?
 
Aktuell habe ich vier Pinsel. Einen Mühle Reisepinsel, der neben der Reise dauerverpackt ist. Das Schweinchen ruht in seiner Pappbox. Die beiden Synties der Rotation, hängen an der Wand, in modifizierten, angeklebten PVC Ständern. Zum Hinstellen fehlt mir der Platz und es wäre evtl. wenig zuträglich, da sich bei der Talkumverwendung immer etwas ablagern würde.
 
Laut Rasur-Professor Rieck stellt „halb-liegend“ die optimale Lagerung zum Trockenen dar. Ich selbst habe den Ständer wie @DailyDriver, benutze ihn aber nicht mehr, da bei einigen Pinseln die untere Öffnung für den Haaransatz zu klein ist. Besser scheint mir der Ständer von RasurKult zu sein, ich will einmal die Größe der unteren Auflage in Erfahrung bringen.
 
Meine liegen oder Hängen in einem entsprechenden Halter, aber nur damit der nicht im Schrank vergammelt und weil ich es hübscher und ordentlicher finde. Wenn ein zusätzlicher Pinsel zum Einsatz kommt, dann wird er hingestellt. Zusätzlichen Halter rauskramen lohnt nicht.
 
Da ich nur Synthies benutze, ist es nach meiner Erfahrung ganz egal, meist liegen oder stehen sie nach der Rasur für ca. 12-24 h an der Luft (Fenstersims im Bad) und dann kommen sie stehend in den Schrank, wenn sie sich trocken anfühlen, bislang keine Probleme gehabt...
 
Aus Gewohnheit kommt der benutzte Rasierpinsel zum Durchtrocknen nach gutem Ausschütteln halbliegend auf eine kleine Halterung aus dem 3-D-Drucker. Angeblich soll die halbliegende Position optimal fürs Trocknen sein. Solange die Belüftung stimmt, ist es aber im Ergebnis wohl egal, ob stehend oder liegend oder halbliegend.
 
Genaugenommen ist es vollkommen wumpe, ob stehend, liegend oder hängend. Wichtig ist, dass das Pinselhaar „frei“ ist, also nirgendwo an- oder aufliegt und dadurch evtl. Staunässe im Knoten bleibt und das der (Echthaar-) Pinsel im besten Fall mindestens 48 Stunden durchtrocknen kann. Wenn er dann noch sehr gut gespült wird und keine Kalkseife im Pinsel ist, dann hat er ein langes und erfülltes Leben vor sich.

Durch die Kapilarwirkung der Haarknoten bleibt das Wasser in jeder Lage im Knoten. Die ist stärker als die Wirkung der Schwerkraft.

Bei Synthies kann man auf lange Trocknung eher verzichten, denn das Kunsthaar fängt i.d.R. nicht so schnell an zu schimmeln. Da zeigt sich das dann ggf. eher bei einem Holzgriff. Aber auch Synthies leiden irgendwann unter zu viel Kalkseife. Allerdings um einiges später als Echthaarknoten.
 
Zurück
Oben