Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umfrage: Welche Rasur-Hardware nutzt ihr?

Welche Rasur-Hardware nutzt ihr?

  • Messer / Kamisori

    Stimmen: 44 40,7%
  • WKM / Shavette

    Stimmen: 16 14,8%
  • Hobel

    Stimmen: 102 94,4%
  • Systemie

    Stimmen: 13 12,0%
  • Elektrisch

    Stimmen: 7 6,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108

Matze

Active Member
So! Jetzt mal Butter bei de Fische! Den Anstoß hat der Thread anteil hobel , messer , system bei nassrasur gegeben.

Diese Umfrage ist zwar (bei weitem) nicht allgemein aussagekräftig.
Aber wenn viele mitmachen, sehen wir zumindest die Tendenz bei uns im Forum.
Mehrfach-Nennungen (bis max 3) sind möglich. Ich glaube kaum, daß jemand (regelmäßig)
alle 5 Rasur-Utensilien nutzt. Man sollte sich schon auf die 1-3 häufigsten beschränken können.

Bei mir ist es übrigens Messer und Hobel.

Viel Spaß beim Abstimmen.
 

Urgenta

FdR-Pate
Auch bei mir sind es Hobel. Heute ist gerade noch der Green Cult GC 2.0 mit den Platten II und III dazu gekommen.
 

Flugs

Very Active Member
Zur Zeit ca. 85% Hobel, 10% Messer (öfter auch als Kombi mit dem Hobel), 4,5% Systeme und 0,5% WKM. Ich hätte also vier Antwortmöglichkeiten gebraucht.:)
Elektrorasierer hatte ich schon vor meiner Hobelzeit keinen mehr. Hätte ich jemals einen zufriedenstellenden Elektrorasierer gefunden, wäre ich wahrscheinlich nicht zum Hobel gekommen.
 
Ich benutze tatsächlich ein paar mal im Jahr den elektrischen. Wieso? In unter einer Minute bekomme ich damit eine halbwegs präsentierbare Rasur. Wenn ich mal verschlafe und raus muss zählt eben jede Minute. Das ist für mich die beste Notlösung. :lol
Wenn der Zeitplan es erlaubt, werfe ich aber noch mein Reiseset in die Tasche und rasier mich dann in einem ruhigen Moment mit einem Hobel nochmal richtig glatt.
 

Nightdiver

Pinselbauer aus Leidenschaft
Gold FdR-Pate
Hersteller/Händler
Bei mir sind es seit rund 2 Jahren 100% Messer. Meine rund 40-50 Hobel sind nur noch Deko.
Einzige Ausnahme war im August der einmalige Versuch der Kopfrasur, wofür ich einen Hobel genommen habe. Aber das fällt nicht in meine Statistik.
 

puck73

Very Active Member
Ausschliesslich Hobel, weil mir fürs Messer noch zuviel weitere Hardware und das handwerkliche Geschick (gelegentliches Schleifen) fehlt. Sonst würde ich das vielleicht in der einen oder anderen schwachen Stunde auch mal probieren.
 
Oben