Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umgang mit Dachs-Pinseln

klarinos

Active Member
Hallo zusammen,

nachdem ich seit Jahren ausschließlich Synthies verwendet habe, habe ich mir jetzt einen Dachs-Silberspitz gegönnt.

Die Basics der Verwendung sind mir natürlich schon lange klar:

– Vorher gründlich wässern,
– Nach der Rasur ordentlich ausspülen
– Gut trocken lassen

Es geht mir um den letzten Punkt: Mein neuer Dachs benötigt noch der Rasur etwa 3 Tage, bis er wieder sein Trockengewicht erreicht hat (gemessen mit Diätwaage bei einer Genauigkeit von 0,1 g). D.h. ich kann ihn theoretisch erst am 4. Tag wieder benutzen. In der Zwischenzeit steht er im Bad herum, an der frischen Luft, denn in die Schublade zu meinen anderen Pinseln kann ich ihn ja nicht stellen, weil er nicht trocken ist.

In den übrigen Tagen, wãhrend der Dachs trocknet, benutze ich meine Synthies. Was mache ich aber, sollte ich generell auf Naturborsten umstellen? Stehen dann permanent 4 Pinsel im Bad an der Frischluft zum Trocknen herum (wozu ich eigentlich auch keinen Platz habe)?

Wie macht Ihr das, wenn Ihr Euch ausschließlich mit Dachs oder Borste rasiert (ich denke tatsächlich aktuell darüber nach...)? Nehmt Ihr das mit dem 100%-igem Trocknen dann nicht ganz so genau? Oder erfreut Ihr Euch an dem Anblick der 4 Pinsel im Trocknungspeozess?

Fragen über Fragen...

also ich habe bisher ein dachs und ein borste in benutzung. bei mir sind beide am zweiten tag wieder trocken. ein dritter dachs ist schon da. der ist momentan nur zum anschauen. bei mir ist der pinselkopf mit ständer auch nach unten zeigend, allerdings wiege ich die herren auch nicht. seit einem jahr sind die nun nach und nach zusammengekommen und ich hatte noch keine probleme

Die Dachse sind definitiv am nächsten Tag wieder einsatzbereit. Habe aber nie das Gewicht gemessen. Borsten mögen gerne etwas länger hängen, bis sie steif und fest sind. Da ich diese gerne im Handtuch auswälze um das Einbrechen der Haare zu beschleunigen, geht das auch am kommenden Tag wieder zum Schaum schlagen.

Früher, mit ohne warmes Wasser und/oder Elektrische Leuchte im Badezimmer, hatten Leute EIN Pinsel, EIN Hobel oder Messer, und EINE Seife. Synthies gab es nicht also Dachs, Schwein oder Pferd. Das alles wurde Täglich genützt. Ohne Waage mit 0,1g Genauigkeit.
Rasiere dich mit das Zeug was dir am Moment gefallt, ob täglich, wochentlich, monatlich oder jährlich. Trocken oder nicht.

Zurück
Oben