Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umgang Verschmutzung Synth. Steine

Ni3mand

New Member
Hallöchen,

Ich schärfe überwiegend auf Jnats und generell Natursteinen.

Bei Synthethischen fehlt mir noch etwas das Wissen.

Wie ist mit der Verschmutzung umzugehen?
Wenn ich ein Rasiermesser auf meinem SG20K schärfe, setzt dieser sehr schnell zu. Muss man häufiger ihn sauber machen oder wie?

Wenn ich ein Rasiermesser auf meinem SG20K schärfe, setzt dieser sehr schnell zu. Muss man häufiger ihn sauber machen oder wie?
Es gibt künstliche Naguras als Reiniger für die Synthetiks. Was bei meinen SG auch gut funktioniert ist ein Silikon-Spülschwamm.
Ist aber auch abhängig vom Hersteller und welche Art von Messer du drüber jagst. Die Frage ist aber auch: hat das einen tatsächlichen Einfluss auf das Ergebnis oder sieht das nur unschön aus?

Könntest Du bitte Verschmutzung definieren? Ist damit der Metallabrieb gemeint? Oder Taperückstände?
Ich habe nur syntetische Steine, die ich unter einem gaaanz dünnen Wasserstahl benutze (so viel, daß es nicht tropft). Dadurch schwämmt es der Metallabrieb fast komplett vom Stein. Sonstige "Verschmutzungen" konnte ich bisher nicht feststellen.

Zurück
Oben