Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unbekannter Hobel aus schwarzem Plastik

Flocko

Very Active Member
ED975819-6C44-42AC-A25A-E93176CF40A5.jpeg Kennt jemand zufällig diesen Hobel? Eine Marke konnte ich nicht entdecken. Danke!
 
E0EE96B9-97AD-4DC4-9437-9DAF7968BA0F.jpeg Noch ein letztes Bild, auf dem die Kopfform erkennbar ist. Sieht ein bisschen aus wie ein Progress...
 
Leider nicht. Mir ist er nicht gründlich genug. Ich werde ihn daher wohl mal als unbekannten Vintage Hobel hier verkaufen.

Aber danke der Nachfrage!
 
Bei französischen Hobeln aus Bakelit oder aus einem sonstigen dunklen Kunststoff sind die Gewindeschrauben der Kopfplatte sehr oft kleiner als unsere gebräuchlichen Gewindeschrauben. Vielleicht hilft dieser Hinweis für eine Länderzuordnung.
 
Stimmt teilweise. Es gab auch in Solingen verschiedene Modelle mit M4. Was man mal herausfinden sollte: gab es die nur während eine bestimmte Periode damit diese Hobel zeitlich geordnet werden können.
Unmarkierte Hobel sind aber sehr schwer ein zu ordnen, was der Grund ist das ich mal die ähnlichkeit zu dieses Model im Raum werfe.
 
Zurück
Oben