Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unbekanntes Rasiermesser

ShaveDave

Active Member
Liebe Mitforisten,

ich reinige gleich ein altes Rasiermesser, welches leider gänzlich unmarkiert ist. Ich habe keinen Hinweis auf den Hersteller gefunden, aber die Klingenform hat mir sehr gut gefallen, daher darf es bei mir bleiben.

Noch ist es komplett grün vom Grünspan...

Bilder poste ich später.

Über jeden Hinweis auf den Ursprung freue ich mich.
 
Es ist gut sauber geworden! Größe etwa 5/8
20241008_191908.jpg
20241008_192026.jpg
20241008_192018.jpg
20241008_191918.jpg
 
@ShaveDave,
ich weiß zwar nichts zur Eingangsfrage beizutragen und wie das Messer vor deiner
Reinigung ausgesehen hat, aber nach deiner Aktion sieht es schon mal sehr gut aus. :daumenhoch

Die Klinge hat ja reichlich Schleifspuren, sowohl an der Facette, wie auch am Klingenrücken.
Es sieht m.M.n. fast so aus, als hätte da jemand mal mit maschineller Unterstützung die
Klinge zu schärfen…weißt Du darüber etwas?
 
Ja leider habe ich vergessen, ein Foto von vorher zu machen. Fast der komplette Erlbesatz und das Heft von innen voll mit Grünspangammel. Zum Glück geht das mit einem Radierstift ziemlich einfach weg.

Ich weiß nichts über das Messer, es kommt aus einem Konvolut an alten Friseurmessern. Es wurde schonmal daran herumgeschliffen.

Es hat einen Bleikeil und war seinerzeit sicherlich kein Schnäppchen.
 
Vielleicht bekommst Du die feinen Schleifmarken am Rücken ja auch durch
polieren o.a. „Anwendungen“ wieder egalisiert. Wert ist es das Messer allemal,
schon allein wegen des sehr schönen Erls…
 
Zurück
Oben