Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unendliche Weiten - wir schreiben das Jahr.....

Annodünnemals - es gab den Frisör an der Ecke und keinerlei Exotischen Komplizierten Schnickundschnack...

Er hatte 500 Kunden zum Rasieren - wieviele Messer - Riemen - Pasten - Steine.... hatte er ?

Wie ging das damals zu - wie lange saß er Abends am Stein ....

Oder so
 
Sehr schön! Hatten wir nicht neulich noch das Thema? Das wäre dann ja jetzt geklärt:

:rofl
@Lochbart Dir ist natürlich klar, dass das damit nicht geklärt ist. Der Artikel widerspricht sich selbst. Da steht drin , dass im Friseursalon samstags nur 70 Männer rasiert werden konnten. Und dann wird behauptet, dass das die meisten waren. Wieviel nicht barttragende Männer gab es denn da im Ort? Das müsste ja ein winzige Siedlung gewesen sein, für die sich überhaupt kein Friseursalon lohnt. Also so geht's nicht...
 
Das Thema ist auch nicht das gleiche. Das letzte mal ging es um 1890 und hier jetzt um 1938. Da waren Rasierhobel schon sehr verbreitet und die Selbstrasierer haben die natürlich zahlreich benutzt. Bitte nicht immer alles verdrehen!
Dann müssten es ja 1890 noch weniger Selbstrasierer gewesen sein. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Dein nicht sonderlich stützt. Oder gab es da weniger Glattrasierte?
 
Dann müssten es ja 1890 noch weniger Selbstrasierer gewesen sein. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Dein nicht sonderlich stützt. Oder gab es da weniger Glattrasierte?
Es gab 1890 wohl weniger Selbstrasierer als 1938, weil damals eben noch 57% Bart getragen haben in Europa und 1938 gab es weit weniger Bartträger. Der Unterschied von 1890 zu 1938 ist, dass die Selbstrasierer 1890 noch fast zu 100% Rasiermesserbenutzer waren und 1938 waren Rasierhobel schon verbreitet. Das heisst für 1938 geht es tendenziell in die Richtung: "Wenn Rasur mit dem Rasiermesser, dann beim Barbier". Aber bitte nur tendenziell. Trotzdem, für 1890 hatte ich doch im anderen Faden vorgerechnet, dass die Menge der Barbiere rein zahlenmässig gar nicht die Menge an Rasierten rasieren konnten und es deswegen zwingend mehr Selbstrasierer gegeben haben muss, eben mit dem Rasiermesser.
 
Ich meinte mehr Selbstrasierer, als Leute die zum Barbier gehen. im Verhältnis. Und am Anfang geht es um den Anteil der Selbstrasierer in der Bevölkerung. Wieder viel Verdrehungspotenzial für Euch und das nutzt Ihr ja.
 
Er hatte 500 Kunden zum Rasieren - wieviele Messer - Riemen - Pasten - Steine.... hatte er ?

Wie ging das damals zu - wie lange saß er Abends am Stein ....
Bis jetzt kam noch keine Antwort auf diese Frage. Nur Geschwafel.
 
Der Friseurberuf – ein Handwerk des Körpers

Ein ländliches oder kleinstädtisches Friseurgeschäft war nur in den Abendstunden und an Sonntagen zu betreiben. Diese Arbeitszeiten ermöglichten es dem Friseur, eine Nebenerwerbslandwirtschaft aufrecht zu erhalten.

Der Beruf des Friseurs, wie wir ihn heute verstehen, entstand erst gegen 1900. In der frühen Neuzeit war das Bart- und Haareschneiden Aufgabe der Bader, die ihre Badstuben in Städten und größeren Ortschaften betrieben. Neben dem Baden und Rasieren führten sie auch sogenannte niedere chirurgische Eingriffe wie das Zähneziehen durch.
 
Zurück
Oben