Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unsere Klingenvorräte

Vorhanden:

6 joolea
1 WC
3 KCG
1 Mühle

Jeweils eine in Benutzung, die Mühle fliegt aber morgen raus, wenn die im KCG genau so versagt wie im Companion ... (Ich hoffe nicht. Sonst hätte ich nen Companion-Kopf gegen einen KCG-Kopf abzugeben ...)

Geordert:

10 Feather
10 Personna Platinum
5 Gillette Nacet
10 Derby EXTRA
10 Lord Platinum
5 Lord Super Chrome
20 Lord Super Stainless
5 Lord Extra (welche der 3 Varianten ist das eigentlich?)
5 Treet Platinum
5 Treet Black
5 Treet New Edge
5 Trig Silver Edge
5 LOI Titanium
5 Sharp Hi Platinum

Sollte für dieses Jahr reichen ...

100 BIC kommen morgen. Ist irgendwie untergegangen, als ich die verschiedenen Lords/Sharks/Big Bens/ ... im Sampler zusammengezählt habe. :z04975

Permasharps gibt's mWn in der Nähe beim Türken. Eine Packung Derby Premium wollte ich da vielleicht auch noch holen.

Aber ich war selbst mit den WC und den KCG im KCG zufrieden. Als nächstes kommt die Mühle rein. Die Joolea (Budni-Eigenmarke) sind sehr sanfte, aber weniger gründliche Rasuren drin.

Das sind jetzt schon genügend Klingen für ein Jahr bei täglichem Wechsel. Wir wollen doch nicht, dass irgendwann die Klingenblase platzt und die Hersteller pleite gehen weil alle versorgt sind.
Das letzte Mal hat uns sowas den Faschismus gebracht.

Spaß bei Seite ...
... Bis jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass die Klinge gar nicht den großen Unterschied macht, wenn man mit einem idiotensicheren Hobel schafft. Den KCG konnte ich bisher in jedem Winkel und auch mit Druck ohne negative Effekte fahren. Selbst am Kinn habe ich bis jetzt noch nicht einen Blutpunkt gehabt.

Die Klinge spielt ganz sicher fast die wichtigste Rolle bei der Rasur, vor allem im Bezug zum Hobel. Schliesslich ist es das Teil, was den Bart schlussendlich reizfrei abschneiden soll...
Klar kann man sich mit jeder Klinge prinzipiell rasieren, aber nicht mit jeder gleich sanft.
Wer zwischen einer Derby Extra und einer Feather keinen Unterschied im direkten Vergleich (!) merkt, hat ein leichtes Sensorik-Problem... rasierensmilie

Bin mir ziemlich sicher dass deine steile These keinen Bestand hätte bei Hobeln mit mehr Bladefeel. Bei einem R41 als Beispiel, ist neben der eigenen Rasurtechnik die Klinge eine bedeutsame Stellschraube.

Ich habe nichts geschrieben, was dem widerspricht. Der Companion-Kopf darf mit einer Derby auch noch mal ran, falls ich ihn nicht vorher zufällig veräußere. Aber im KCG waren bisher nur Unterschiede in der Gründlichkeit merkbar. Den R41 brauche ich gar nicht erst ausprobieren. Das verzeiht mir meine Haut wahrscheinlich ne ganze Woche nicht. :nic1

Zuletzt bearbeitet:
Wer zwischen einer Derby Extra und einer Feather keinen Unterschied im direkten Vergleich (!) merkt, hat ein leichtes Sensorik-Problem... rasierensmilie

Ob der Vergleich (außer an den Problemstellen) spürbare Unterschiede zeigt, werde ich morgen sehen. In der Gründlichkeit haben sich die bisherigen Klingen ja durchaus unterschieden, aber der Hobel lässt sie abseits von Kinn und Adamsapfel kaum an die Haut.

"Glatt" machen können sie alle - es geht um das Gefühl dabei... ;)
Während manche mehr "rupfen", gehen andere durch, wie das berühmte heiße Messer durch die Butter...
Scharf sein sollten sie natürlich schon. Aber ich sehe keinen Grund, eine Wissenschaft draus zu machen. Den Vergleich Mach 3 vs Derby gewinnt wahrscheinlich die Derby. Und im R41 würde ich (wenn ich müsste) wahrscheinlich zuerst genau diese als erstes testen.

Ich denke, dass die BIC einen guten Job machen werden und habe die Sampler für den Fall der Fälle mit bestellt.

Ich kann die Aussage schon teilweise unterstützen. Rasierklingen werden seit mehr als Hundert Jahren hergestellt, seit über 50 Jahren aus rostfreiem (besser rostträgen) Stahl mit Beschichtungen zur Schneidenhärtung und Verbesserung der Gleiteigenschaften (PTFE). Das ist im Wesentlichen alles ausoptimiert.

Und es gibt wie überall eine Gausssche Glockenkurve über die Parameter wie Schärfe und Standzeit. Sehen wir mal beispielsweise von der Schärfe von den Rändern ab (Feather auf der überscharfen, Derby Extra auf der eher stumpfen Seite) und betrachten die 80% in der Mitte. Da ist dann mMn wirklich relativ wenig Unterschied. Natürlich ist nicht jede Klinge wie die andere, natürlich gibt es da Unterschiede. Aber glaube doch bitte niemand, er würde in einem Blindtest seine favorisierte Astra, Lord, Permasharp, Wilkinson oder Tatra erspüren können. Ich bin überzeugt, wir machen uns hier mit dem Gewese um vermeintliche Unterschiede ganz gewaltig was vor.

Bei der Rasur spielt ja auch viel Subjektivität ne Rolle. Wenn man mit ner Klinge zufrieden ist, wird die i.d.R. auch meist gut "abschneiden". Im direkten Vergleich 1:1 bei der selben Rasur (je Gesichtshälfte ne andere Klinge) wird man aber schon gewisse Unterschiede wahrnehmen.
Im Blindtest wird man es sicher schwer haben... Obwohl - Derby oder Feather wahrscheinlich eher... :rofl

Zurück
Oben