Flugs
Writes More Here Than At Work
Sehe ich insbesondere bei den schmalen AC/SE wie Vector etc. eher andersrum. Durch die flachen Schrauben und den breiteren Hobelkopf kann sich der Hobel ohne Scheibe schneller öffnen (sofern man ihn nicht zu fest anzieht, was man bei der flachen Schraube eher nicht tun sollte). Die Scheibe wirkt dann wie ein Federring, wodurch ein "selbständiges" Öffnen verhindert wird. Ist mir beim Vector mal passiert, weshalb ich da die Scheibe wieder benutze. Bei DE-Hobeln finde ich die Scheiben aus dem genannten Grund überflüssig, da die gebogene Klinge für ausreichenden Schutz/Spannung gegen unbeabsichtigtes Öffnen sorgt. Aber auch mit Scheibe muss man den Hobel nicht fester anziehen.Durch die Unterlagscheiben wächst der Zug und Druck auf das Gewinde, da man ja den Griff dennoch festschrauben muss. Durch diese erhöhte Belastung des Gewindes könne dies schneller Schaden nehmen...
Wenn ich einen Hobel nur teste und unsicher bin, ob ich ihn behalte, würde ich auch immer eine Scheibe nutzen, um die Gebrauchsspuren so gering wie möglich zu halten.
Später wären mir die durch den Griff verursachten Spuren egal.