Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschiede von Merkur Hobeln

Bärenzahn

Active Member
Ich bin jetzt so richtig neugierig auf Hobel der Firma Merkur geworden. wie unterscheiden sich die verschiedenen Modelle, ich habe ehrlich gesagt momentan 0 Plan. Den 500C besitze ich bereits. Die anderen Modelle machen mich aber neugierig. Der Futur fällt raus, der interessiert mich nicht.

Ich bin jetzt so richtig neugierig auf Hobel der Firma Merkur geworden. wie unterscheiden sich die verschiedenen Modelle, ich habe ehrlich gesagt momentan 0 Plan. Den 500C besitze ich bereits. Die anderen Modelle machen mich aber neugierig. Der Futur fällt raus, der interessiert mich nicht.
Die meist benutzten, oder meist diskutierten (vom Progress abgesehen, aber den hast du ja schon) sind der 34C (kurzer dicker Griff, 2-Teiler, Kopf Zamak, verchromt) und seine neuere Variante 34 Inox (eben aus Inox, etwas direkter), und der 23C (langer dünner Griff, 3-Teiler, Kopf Zamak, verchromt) und seine neuere Variante 23 Inox (eben aus Inox, etwas direkter). Die haben vom Prinzip her alle die gleiche Kopfgeometrie, wobei sich die Köpfe der Zamak-Hobel und die Köpfe der Inox Entsprechungen etwas in ihrer Direktheit (Bladefeel) unterscheiden, und sich aus den unterschiedlichen Griffen etwas unterschiedliches Rasurverhalten ergibt. Ich würde mir für den Anfang einen 34C und einen 23 Inox kaufen. Das wäre dann, neben dem Progress, so was wie die aktuelle Merkur Marken-Essenz (der 34 Inox natürlich auch noch, aber den gibt es nur als Sonderedition, da ist er verhältnismäßig teuer, für den Anfang).
Das kannst du mir jetzt glauben (sind meine ernsthaften Empfehlungen nach 9 Jahren Hobeltätigkeit) oder du liest eben alle Fachstränge zu den Merkur-Hobeln durch.
Was ich empfehle, weil das ist dann sehr spannend und mach mehr Spaß, als blind irgendwelchen Empfehlungen zu folgen.

Und alle Modelle von Merkur zu kaufen, und auszuprobieren macht natürlich noch mehr Spaß ;).

Zuletzt bearbeitet:
R41
Alles andere ist nur Ablenkung

Bevor man allerdings wild Hobel ausprobiert ohne überhaupt zu wissen was es so an Eigenheiten gibt, sollte man erstmal einen einzigen Meistern und prüfen an welcher Stelle dieser einem von der BBS Rasur abhält.

Alles andere kann, ernüchternd werden.
Das hat was wahres…

Aber R41 ist doch Mühle?

"Eigentlich" hast du schon alles was du brauchst.......ein 37C also ein Slant wär noch was - meine Meinung..... :herz1

Zurück
Oben