Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Valet Auto Strop

amfibia

Writes More Here Than At Work
Hallo zusammen,

heute bekam ich meinen ersten SE-Hobel (mal abgesehen vom Rolls Razor, der ja eher ein Rasiermesser am Stiel ist).

Es handelt sich um einen Valet Auto Strop - vermutlich ein B2 - Baujahr 1919-1921

Ich habe in einem Nachbarforum einen Link zur Identifizierung der Hobel gefunden:

http://jrshaving.blogspot.com/p/vale.html

Hier ein paar Fotos des Rasierers im Zustand bei Eintreffen:

IMG_2590.jpg
IMG_2591.jpg
IMG_2592.jpg
 
Heute habe ich zwei Klingen von Ralf @Pilger bekommen und gestern schon vorsorglich den Rasierer mal mit Spüli und Nylonbürste gereinigt.

Nach dem Duschen werde ich am Abend den Rasierer testen. Für über 100 Jahre auf dem Buckel sieht er noch ganz gut aus.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde heute Abend berichten.

IMG_3897.jpg
IMG_3898.jpg
IMG_3899.jpg
IMG_3900.jpg
IMG_3901.jpg
 
Hallo zusammen,

heute bekam ich meinen ersten SE-Hobel (mal abgesehen vom Rolls Razor, der ja eher ein Rasiermesser am Stiel ist).

Es handelt sich um einen Valet Auto Strop - vermutlich ein B2 - Baujahr 1919-1921

Ich habe in einem Nachbarforum einen Link zur Identifizierung der Hobel gefunden:

http://jrshaving.blogspot.com/p/vale.html

Hier ein paar Fotos des Rasierers im Zustand bei Eintreffen:

Anhang anzeigen 42472Anhang anzeigen 42473Anhang anzeigen 42474

Ich habe nochmal genauer nachgesehen und es handelt sich um einen VC1 und nicht um einen B2.
Die Aufschrift beim B2 ist Auto Strop Razor und beim VC1 VALET Auto Strop Razor.
Somit ist das gute Stück auch etwas jünger - aber nicht viel.

http://jrshaving.blogspot.com/p/vale.html
 
Den ganzen Tag habe ich darüber nachgedacht, wie denn das erste Mal mit eine SE-Hobel sein würde.

War dann auch eine sehr gründliche und gerade noch angenehme Rasur. Den Winkel hat man eigentlich recht
schnell raus und in 3 Durchgängen hat er auch alles weggemäht. Um den Mund herum kein Problem - alles glatt
und reizarm. Am Hals und neben dem Kinn gab es dann aber ein paar Blutpunkte.
Morgen wird sich zeigen, wie dann mein Hals aussehen wird.

Im direkten Vergleich mit der Traumrasur mit dem neuen Flexi und der immer noch sehr, sehr guten Rasur mit dem englischen Tech,
muss ich hier in puncto Sanftheit doch starke Abstriche machen. Alleine die Zähne von OC mag ich schon sehr ungern auf meiner Haut.
Daher halte ich mal Ausschau nach einen CC SE-Hobel...

Insgesamt bin ich aber trotzdem Zufrieden mit dem Ergebnis und dem Rasurerlebnis.

20210813.jpg
 
Hallo....

Die Valets haben es mir sehr angetan.

Die Technik fasziniert mich immer wieder aufs Neue und auch die Rasuren sind immer sehr Mild und effizient.

Im Gegensatz zu Lars vertrage ich die Feather FHS-10 wesentlich besser als die KAI BEST.

Hier mal meine Drei Valet AutoStrop:

Bild 1: VC2 (links), VB1, Toronto, Canada (rechts)
Bild 2: VC4
 

Anhänge

  • IMG_20210811_142533.jpg
    IMG_20210811_142533.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20210824_012415.jpg
    IMG_20210824_012415.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 28
Das beste an die Valet ist: es ist ein Hobel mit Zahnräder. Totaler Steampunk.
 
Einen British Made VALET AutoStrop kann ich auch noch zeigen...

VALET Autostrop SafetyRazor 1930s BritishMade MetalBox a.jpg


Komplettes Set in vernickelter Blechdose mit Abziehleder im Halter, der gleichzeitig als Hobelauflage dient

VALET Autostrop SafetyRazor 1930s BritishMade MetalBox b.jpg


und hier dann der Grund, warum das Ding AUTOSTROP heisst... er nimmt nämlich selbst im Kopf das Abziehleder auf, mit dem dann die Klinge nachgeschärft wird

VALET Autostrop SafetyRazor 1930s BritishMade MetalBox d.jpg


Mit 7 Shillings und 6 Pence war er damals bestimmt nicht der billigste Rasierer...

VALET Autostrop SafetyRazor 1930s BritishMade MetalBox e.jpg


Mit scharfen grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Zurück
Oben