Regroll
Member
Da ich zu dem Vanta 109 nur wenig im Netz finden konnte, stelle ich es einfach mal vor. Das Messer wiegt 34 g und wird im Gegensatz zu den Schwestermodellen mit einer langen Klinge betrieben. Das Edelstahlblech ist 1 mm dick, am Erl sind es durch die abnehmbare Metallklammer 3 mm. Der Schwerpunkt liegt etwa 1 cm vom Scharnier entfernt in Richtung der Klinge. Die Rasierklinge wird durch zwei Pins fixiert und mit einer Klammer, die von vorne über die Klinge geschoben wird, gesichert.
Die Materialqualität ist zwiegespalten. Alle Metallteile sind robust und sollten ewig halten, die Schalen aus Plastik können jedoch den Eindruck vermitteln, man hätte das Messer als Trostpreis beim Entenangeln auf der Kirmes gewonnen, da der Kunststoff sehr billig wirkt. Normale Benutzung und die meisten Stürze sollten die Schalen vermutlich aushalten, bei einem ungünstigen Sturz auf Fliesenboden würde ich aber nicht drauf wetten, dass die halten.
Die Verarbeitung ist ziemlich dürftig. Auf dem Metall sind Kratzer und die Schalen liegen nicht exakt gegenüber. Das Metall ist ordentlich entgratet. Die zwei Pins zum Fixieren der Klinge waren leicht schief angebracht, sodass die Klinge Richtung Erl doppelt so weit raus guckte als am Kopf. Das konnte ich allerdings mit einer Feile in fünf Minuten korrigieren, was man im dritten Bild an den Schleifspuren erkennen kann. Jetzt sitzt die Klinge gerade im Messer.
Der Klingenwechsel geht leicht, schnell und ungefährlich. Die Klinge sitzt fest und ohne Spiel im Messer. Das Befestigungssystem gefällt mir dehalb sehr gut. Durch die Metallklammer am Erl liegt das Messer gut in der Hand und ich hatte bisher nicht das Gefühl, das Messer könnte kippen. Zur Rasur kann ich als WKM-Anfänger nur so viel sagen, dass ich mit diesem Messer von Anfang an besser klar kam als mit dem neueren Wilkinson WKM und der Vanta 112 (halbe DE Klinge). Dass ich mich mit den beiden anderen immer noch manchmal leicht schneide, mag an der noch mangelhaften Technik liegen, mit der Vanta 109 habe ich mich nach vier Rasuren jedoch noch nicht geschnitten. Das Ergebnis ist an manchen Stellen auch gründlicher, was aber vielleicht auch an der Technik liegt. Durch die sehr schmale und dünne Klinge ist das Messer sehr gut manövrierbar, das geringe Gewicht sehe ich nicht als großen Nachteil und die Balance fühlt sich richtig an. Hautreizungen hatte ich bisher keine, die Rasur ist angenehm und selbst bei mir als Anfänger an manchen Stellen gründlicher als mit meinem Mühle R89.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Messer, da mich die billigen Schalen nur wenig und die grobe Verarbeitung gar nicht stören. Nach dem Feilentuning funktioniert alles gut und zuverlässig und ich freue mich auf jede Rasur. Für den Anfang zum anfixen war es glaube ich der richtige Kauf, ein qualitativ hochwertigeres WKM wird irgendwann aber wahrscheinlich folgen.