Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Venezianische Olive - aus der "pure nature" Serie

RasurKult

FdR-Pate
Hersteller/Händler
Servus zusammen,

heute kommt ein Holzpinsel, aus der "pure nature" Serie, zur Vorstellung. Der letzte Pinsel für die nächsten 3 Wochen.... jawohl, URLAUB :carrot1:carrot1:carrot1:carrot1

In den Pfingstferien gönnen wir uns 2 Wochen Urlaub und sind außer Landes.
Heißt, da wird weder produziert, noch verschickt und auch nichts vorgestellt.
Versendet werden diese Woche noch alle Bestellungen, die bis Mittwoch (20.05.2026) eingehen, allerdings nur Lagerware.
Alle Bestellungen die ab dem 21.05.2026 eingehen, werden ab dem 10.06.2026 versendet.

Da von meiner Frau ganz klar "digital detox" angesagt ist, was ich ehrlicherweise auch befürworte und unterstützen werde, werde ich die zwei Pfingstwochen auch nicht online sein, oder nur ganz sporadisch ;).

So, aber nun zum aktuellen Sonntagspinsel, der venezianischen Olive.

Diese zeichnet sich durch eine besonders schöne Maserung und Zeichnung aus. Auch die "normale" Olive ist meist sehr schön gemasert, aber diese setzt noch ein bisschen was drauf, wie ich finde.
Olivenholz stammt vom Olivenbaum (ja echt ;)) und hat ausgezeichnete Eigenschaften. Da Olivenbäume extrem langlebig sind, wird das Holz in der Regel erst dann verarbeitet, wenn der Baum keine Früchte mehr trägt oder gefällt werden muss. Es ist ein sehr hartes Holz und sehr widerstandsfähig. Die feine, geschlossene Oberfläche macht Olivenholz hygienisch und ideal für die Nutzung im Lebensmittel- oder Nassbereich.

Der Griff hat ein klassische Form, somit sollte er den meisten gut in der Hand liegen, hat einen Außendurchmesser von ca. 39 mm, eine Höhe von ca. 66mm und ist für einen 26er Knoten gemacht.
Wie fast immer, mit einem Manchurian 2-Band fotografiert.

25-1188.jpg

25-1188_1.jpg
25-1188_2.jpg
25-1188_3.jpg
25-1188_4.jpg

Ihr wackern Herren, seid mir gegrüsst,

heut’ tritt vor euch ein Griff aus venezianischer Olive, und, bei meiner Treu… Dies Holz ist kein blosses Material, es ist Rede. Denn schaut nur, wie es spricht:
Gold’ne Läufe wie flüss’ger Honig, dunkle Ströme wie nächtlich Wasser, Wirbel und Adern, als hätt’ die Lagune selbst ihr Geheimnis darin versiegelt. Ein jeder Dreh des Griffes bringt neues Licht hervor, und was eben noch hell erschien, wird im nächsten Augenblick tief wie ein Gedanke, den man nicht laut sagen mag.

So ist’s mit Venedig, so ist’s auch mit Othello!

Die Stadt glänzt und doch liegt unter dem Glanz ein zweiter Grund, ein Schattenreich von Andeutung und Tiefe. Nicht Trug ist’s hier, nein! Vielmehr Vielstimmigkeit, wie ein Satz, der mehr meint, als er spricht. Und diese Olive trägt eben jenen Ton, würdig und warm.

Die Form ist schlicht wie ein guter Vers, kein Übermass, kein Gezappel. Nur klare Proportion. Rund neununddreissig Millimeter am Leibe, um die sechsundsechzig an Höhe, geschaffen für einen sechsundzwanziger Knoten. Und oben sitzt, wie ihr seht, ein zweibändiger Manchurian, dunkel gegründet, hell gekrönt, dicht wie ein Schwur und bereit, Schaum zu schlagen, als wär’ es seine Pflicht seit Anbeginn.

Und wollt ihr eine Zeile, die diesem Stück am nächsten steht, so nehmt dies aus Othellos Munde selbst:

„It is the cause, it is the cause, my soul…“

Denn wahrlich, die Ursache alles Wohlgefallens ist hier das Holz selbst. Venezianische Olive, die nicht nur schön ist, sondern bedeutet.

Und nun, Master Bernhard, ehe der Vorhang fällt:

Geh’ hin in deine Ferien, wie ein König in sein stilles Reich und lass Werkstatt Werkstatt sein, und Eisen Eisen und gönn dem Geist ein wenig Weite, dem Herzen Frieden.

Möge dir die Zeit ausser Landes sein wie milder Wind:
nicht flüchtig, sondern heilsam;
nicht laut, sondern voll guter Dinge.

Und wenn du wiederkehrst, so komm mit vollen Segeln, mit klarem Blick und ruhiger Hand, denn wir, dein kleines Publikum, warten gern.

Gute Reise, gute Rast und heil’ge Rückkehr!

Zurück
Oben