Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verbesserung von Rasierseifen durch Mischen mit weiteren Stoffen/Zusätzen

dirk1166

Gold FdR-Pate
Verbesserung von Rasierseifen durch Mischen mit weiteren Stoffen/Zusätzen:

Vorgeschichte:

Nachdem ich auf die Rasierseifen von Mystic Water Soap (MWS) aufmerksam gemacht worden bin, hatte ich neben diversen bedufteten Rasierseifen auch einen Ersatzpuck der (unbedufteten) Sensitive Skin mitbestellt.
Auf der MWS Webseite wurde darauf hingewiesen, dass es möglich wäre die Sensitive Skin mit einem eigenen Duft zu versehen. Dazu gab es einige Tipps bezüglich der Vorgehensweise.

Daraufhin habe ich testweise die Sensitive Skin mit der RazoRock - The Stallion kombiniert, d. h. vermischt/verkocht. Ziel war es die sehr guten Pflegeeigenschaften der MWS-Rasierseife mit dem phänomenalen Duft der RazoRock - The Stallion zu verbinden.

Das Ergebnis war gut und so wurde nach einer Weile die Idee geboren, durch Zugabe von Lanolin und Aloe Vera Saft schon vorhandene (sehr gute) Rasierseifen besser zu machen.

Die Umsetzung:

Zu Testzwecken habe ich einige Rasierseifen unter vorheriger Zugabe von destilliertem Wasser und Lanolin "verflüssigt" und dann abschließend mit Aloe Vera Saft vermischt.
Dazu wurde in ein geeignetes Glasgefäß die Rasierseife, destilliertes Wasser und das Lanolin hineingegeben und das Glasgefäß dann im Wasserbad langsam und vorsichtig erhitzt bis alles weitestgehend "flüssig" war. Dann kam der Aloe Vera Saft dazu und wurde gut untergerührt. Dann alles in einen Tiegel eingefüllt, abkühlen lassen und in den Kühlschrank gestellt.

Am Ende wurden jeweils ca. 10 bis 20 Prozent des Rasierseifengewichtes von jeder Zutat dazugegeben.

Stellvertretend möchte ich da ein "Zwischenfazit" der Ergebnisse zu meinen Rasierseifen-Favoriten weiter ausführen.

Meine Favoriten:

Mystic Water Soap - Bay Rum
Mystic Water Soap - Poggio dei Pini
RazoRock - The Stallion

Allgemeines Zwischenfazit:

Alle Rasierseifen haben in Ihren Rasur- und Pflegeeigenschaften zugelegt. Dabei blieb der ausgezeichnete Duft der jeweiligen Rasierseife erhalten. Die Duftintensität war zwar etwas geringer, aber dies ist eventuell durch eine "Feinjustierung" der Mengen noch veränderbar.
Durch das Lanolin sehr positiv zu bewerten ist die Tauglichkeit dieser Rasierseifen in den kalten Wintermonaten. Die Haut fühlt sich deutlich besser und vor allem geschützter an. Dabei ist zukünftig auf eine gut durchdachte Menge an Lanolin zu achten, da die Haut bei einem zuviel davon schnell fettig glänzt.

Natürlich muss man sich im klaren sein, dass der (hohe) Aloe Vera Saft Anteil schnell in die Haut einzieht und sich so nach einer längeren Wartezeit (Einwirkzeit) lücken im Schaum ergeben können. Dann ist vor Rasurbeginn ein Nachschäumen notwendig. Dieses habe ich aber gerne in Kauf genommen.

In den Wintermonaten werde ich diese Mischungen meiner Favoriten wieder herstellen.

In den Sommermonaten teste ich bei Gelegenheit die noch verbliebenen Testseifen. Ich bin auf die Sommertauglichkeit gespannt und werde in diesem Thread von Zeit zu Zeit weiter berichten.
 
Der Wahnsinn hat Methode. Nein, Spaß beiseite, ich finde es gut, dass Du Dir darüber Gedanken gemacht hast und es ausgetestet hast.

Ich persönlich, wäre erstmal gar nicht auf den Gedanken gekommen, da ich die Rasierseifen als "gegeben" nehme und wenn mir eine Seife nicht liegt, dann wird sie getauscht, verkauft oder was weiß ich nicht.

Klasse!!! Ich bin auf die weitere Entwicklung (und somit natürlich auch sehr auf den Winter) gespannt. Hoffe Du hälst uns auf dem laufenden.
 
Natürlich werde ich bei Neuigkeiten von Zeit zu Zeit berichten. Die Zeitspanne dazwischen kann dabei etwas länger werden.
Von Wahnsinn zu sprechen ist im übrigen absolut korrekt. Kaum merkte ich, dass die Mischungen gut sind stehen schon die nächsten Zutaten auf
meiner "Einkaufsliste" für hoffentlich weitere Verbesserungen der Rasierseifen. Bin gespannt, ab wann sich die gemachten Rasierseifen nicht mehr zu Schaum aufschlagen lassen.

Die im Original etwas "frischeren/fruchtigeren" Rasierseifen (MWS-Ginger Pear/Raspberry Lemon) habe ich als Mischung zum testen für den Sommer eingeplant.
 
Da ich nun lange genug die "veränderten" Rasierseifen ausprobiert habe beschreibe ich nun meine Erfahrungen.

1.) Vermischung von 2 (oder mehreren) Rasierseifen:

Nachfolgende Rasierseifen wurden vermischt:

a.) Mischung aus Mystic Water Soap - Bay Rum, Kent Luxury Soap, Lanolin, Aloe Vera Saft
b.) Mischung aus Mystic Water Soap - Sensitive Skin (50%) und Faena - Olympian (50%)
c.) Mischung aus Mystic Water Soap - Sensitive Skin (58%) und RazoRock - The Stallion (42%)
d.) Mischung aus Mystic Water Soap - Sensitive Skin (60%) und Tabac Original (40%)

Fazit:

Mir hat das Mischen der Rasierseifen vom Prinzip her gut gefallen. Allerdings sollte es sich dann um von der Konsistenz her weiche Rasierseifen handeln. "Härtere" Rasierseifen lassen sich schlecht (bis gar nicht vollständig) verflüssigen und so entsteht eher eine aus verschiedenen Klumpen bestehende Rasierseife (siehe oben Mischung a und d). Das gefällt mir nicht von daher wird es davon keine Wiederholung geben.
Wem das gefällt sollte einfach die Seifen raspeln und versuchen zusammenzukneten. Mehr Aufwand lohnt sich dann meiner Meinung nach nicht.

Die Mischung b ist durch die Vermischung zu einer besseren Rasierseife geworden als die beiden Einzelkomponenten. Problem hierbei ist die zu schwache Beduftung der Faena - Olympian (ich liebe den Duft), der bei der Mischung noch deutlich abnimmt.

Die letzte Mischung c ist insgesamt ein Volltreffer. Den Duft der RazoRock - The Stallion gepaart mit den Eigenschaften der Mystic Water Soap - Sensitive Skin ist extrem gut. Hier passt (fast) alles. Mir persönlich mit eher trockener Haut fehlt dabei das Lanolin. Wiederholung vielleicht, das kommt drauf an wie gut meine neue Vorgehensweise einschlägt (mehr dazu bald in einem anderen Thread).

Zusammenfassend werde ich eher keine neuen Mischungen probieren.

2.) Verbesserung einer Rasierseife durch Zugabe von Aloe Vera Saft und Lanolin:

Auch wenn die Rasierseifen durch Zugabe der Stoffe in den Pflegeeigenschaften noch zulegen, so wurde mir das in der verwendeten Menge auf Dauer einfach zuviel und war natürlich auch Verschwendung, da nach dem Abwaschen der Rasierseife die Stoffe nicht mehr einwirken können.
ich werde die Reste noch aufbrauchen, es wird aber keine neuen Mischungen geben.

3.) Zukunft:

Im Moment experimentiere ich mit einer After-Shave-Mischung mit verschiedenen Ölen, Shea Butter, Kokosöl, Lanolin, welche dann mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt wird.
 
Ich habe mal eine Frage, die nur am Rande mit dem Selbermachen von Rasierseife zu tun hat.
Ich raspel meine Seifensticks immer sehr fein und gebe ein paar Tropfen Wasser hinzu, lasse das Ganze ein wenig stehen und drücke die Masse dann in meinen Tiegel.
Durch das Wasser wird die Seife fast cremig, wodurch das Eintopfen ohne Lufteinschlüsse möglich ist.

Da ich Dampfer und Selbstmischer bin, habe ich immer ausreichend Glycerin zu Hause und frage deshalb, ob es sinnvoll ist, statt Wasser Glycerin zu benutzen, und vor allem, ob dadurch die Gleiteigenschaften verbessert werden könnten, ohne andere Eigenschaften der Seife zu verändern/verschlechtern? Wird das Glycerin ebenso wie das Wasser von der (geraspelten) Seife aufgenommen und wieviel ml Glycerin pro 100g Seife wären ausreichend (min/max)?
 
Also ich würde auf keinen Fall nur reines Glycerin verwenden. Glycerin ist klebrig und ein zuviel hinterlässt ein eben solches Gefühl auf der Haut.
Für den Verwendungszweck, also nur um eine Seife in einen Tiegel pressen zu können, würde ich nur Wasser nehmen.

Will man Glycerin und Lanolin einer Rasierseife wirklich beimischen, dann bleibt nur die Verflüssigung der Seife...hinzufügen der Stoffe und dann gut durchmischen...abfüllen und erkalten lassen. Natürlich wird man je nach verwendeter Rasierseife auch einiges probieren müssen (Menge usw....).
 
Zurück
Oben