Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verstellbare Hobel: Pearl Flexi, Yaqi Final Cut oder Merkur Futur?

Maddes

Member
Hallo zusammen,

nach längerer Pause überlege ich gerade, was man sich zu Weihnachten schenken lassen kann.
Ich rasiere mich schon sehr lange, nach der anfänglichen Ausprobierphase mit einem Qshave (Merkur Futur Klon)+Featherblade und "No more hair" Rasieröl. Die Kombination funktioniert bei mir prima, weshalb ich auch kein Anlass hatte, mir etwas neues zu kaufen. Aber ihr kennt das ja...einmal zu lange auf Youtube unterwegs und schon ist man angefixt.

Diesmal war es ein Vergleichsvideo zwischen dem Pearl Flexi und dem Yaqi Final Cut.
Falls ihr die in der Themenüberschrift genannten Hobel schon selbst ausprobiert habe, möchte ich euch bitten, mir folgende Frage zu beantworten:

Mit welchem Rasierer kann man sich am sanftesten rasieren, wenn man extrem harte Drahtborstenbaarthaare und eine sehr empfindliche Haut am Hals hat?

Ein ähnliches Thema hatte ich schon einmal hier gestartet, wo mir vom R89 bis R41 alles empfohlen wurde in Bezug auf den Hobel und von Derby bis Feather alles mögliche an Rasierklingen. Ich habe lange ausprobiert und wie oben schon erwähnt, klappt es bei mir mit der genannten Kombi am besten. Damit meine ich, dass die Rasur gründlich und vor allem sanft ohne jegliche Hautirritationen ist und ein Alaunstein nicht das kleinste Brennen verursacht.

Daher frage ich mich, ob es der Pearl Flexi, Yaqi Final Cut oder doch ein Original - nämlich der Merkur Futur - zu Weihnachten werden soll.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Maddes
 
Mit welchem Rasierer kann man sich am sanftesten rasieren, wenn man extrem harte Drahtborstenbaarthaare und eine sehr empfindliche Haut am Hals hat?
...vergiss alle Hobel die Du angeführt hast...es gibt da nur DIE eine Lösung bei solchen Barthaaren...


DV_8_10119776_07_4c_DE_20191017064655.jpg


...und auch wenn´s Dir Mühe macht...einlesen in das Forum ist enorm hilfreich...;)...auch eine gewisse Bereitschaft zu probieren und damit auch zu investieren.
Die Gefahr, das Du mit einer dermaßen pauschalen Frage erneut "Schiffbruch" erleidest, ist groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf deine Frage:
Wenn du deine Kombi gefunden hast, würde ich das so lassen.
Vlt. aufs Original umsteigen, da hast du "am wenigsten verloren", wenn er dir nicht passen sollten. Evtl auch second hand. Sonst Messerrasur oder eben mal fixe Bladegap mit super gutem Bladeclamping - Bluttrasur hat da eine ausgezeichneten Hobel ;) Deine Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten, da weder sensible Haut noch extrem hartes Barthaar wirklich objektiv zu beurteilen sind.

Zusätzliches, worüber du dir Gedanken machen könntest/wie ich das sehe:
Wenn ich wirklich einen Hobel in meinem Besitz hätte, der mir jedes mal so eine Rasur beschert wie du das beschreibst.. dann würd ich nicht mehr nach Alternativen suchen, sondern nur mehr an dem Setup herumtüfteln bzw. nur zum Kurz probieren mal was Neues klaufen und dann nach paar Rasuren weiterverkaufen. Es würde dann für mich nur mehr Sinn machen (neben dem tollen Herumspielen/Ausprobieren), den Fokus auf andere Teile des Hobbies zu legen: Pinsel und Seifen. Unterschiedliche Seifenbasen ausprobieren, vlt mal so billig oder so teuer wie möglich.. z.B. Sebum vs. Arko order so. Mit Pinseln genau das gleiche. Und irgendwann hast du dann deine funktionierendes Setup, das du auf alle ewigkeiten benutzten kannst und einfach vollum zufrieden bist. Ist doch wünschenswert, außer du bist so einer, dem es gar nicht darum geht. Ein Challenge liebender sich oft auch selbst kasteiender Fanatiker ;)
 
Also ich kenne dein Gesicht ja nicht, aber ich besitze sowohl den Flexi und den Yaqi als auch den Q shave.
Letzter sagt mir gar nicht zu.
Von den ersten beiden nutze ich den Yaqi nur auf 1, also ganz geschlossen. Da ist er minimal aggressiver als ein Merkur 34c oder ein Mühle R89. Da ist er für mich auch extrem sanft zur Haut. Der Flexi ist beileibe kein Biest, aber ich empfinde den Yaqi als sanfter. Von der Haptik her gewinnt aber der Flexi eindeutig. Aber grundsätzlich gilt das Oben gesagte, deine Anfrage ist etwas pauschal um wirklich helfen zu können. Du wirst probieren müssen.
 
Wie @j0mber schon schrieb, es ist schwer eine passende Empfehlung abzugeben.

Wenn der Futur Klon gefällt, wäre das Original eine optische/materielle Aufwertung. Mehr aber auch nicht. Ich kenne beide.

Wenn Du wirklich was anderes haben möchtest, käme nur der Yaqi oder der Flexi in Frage.
Von beiden würde ich den Flexi nehmen. Ist aber eine subjektive Entscheidung, die ich für mich mit dem Material (gefrästes Messing beim Flexi vs. tw. Zamak beim Yaqi) und dem Aussehen begründe.

Nicht unerheblich für meine Wahl wären die Rasureigenschaften des Flexi, die weitgehend dem Rex Ambassador entsprechen sollen. Den kenne ich.

Außerdem würde ich ebenfalls den Merkur Progress in die Auswahl einbeziehen, den ich persönlich auch sehr gut finde.
 
Danke für die Rückmeldung - ich bin, wie gesagt, mit dem QShave zufrieden, allerdings könnte der Griff gerne etwas griffiger sein. Optik ist mir nicht so wichtig, sondern eine möglichst sanfte und dennoch gründliche Rasur. Ich zelebriere die Rasur auch nicht, sondern möchte einfach nur möglichst sanft, effizient und schnell das ganze "hinter mir haben". Deshalb auch nur Rasieröl nach der Dusche und kein zusätzliches Schaumaufschlagen und Einpinseln...das habe ich aber auch schon hinter mir.

Optisch sagt mir der Flexi mehr zu, kostet mit Versand aber auch das Doppelte.
 
Eine wirklich für dich nutzbare Aussage zu treffen, ist fast unmöglich. Weil wie immer, die Ansichten über Hobel sehr verschieden sind.

Versuch macht kluch, anders funktioniert es leider nicht.

Nur soviel, mit dem Pearl Flexi machst du ganz bestimmt nichts verkehrt. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen gebrauchten Flexi suchst, findet sich bei mir auch noch einer, der gehen dürfte.
 
Ich habe mir den Yaqi Final Cut mal für 25€ bestellt...sobald der da ist, werde ich berichten.
Ich befürchte aber, dass irgendwann der Pearl Flexi auch ausprobiert werden muss, nur aus Neugierde. ^^
Nir aus Neugierde ist genau der richtige Ansatz. Den Yaqi finde ich von der Rasur her toll, von der Haptik so naja.
Bin gespannt wie er dir gefällt
 
Ich habe die bereits genannte verstellbaren Rasierhobel bereits besessen und auch gerne benutzt.
Wenn du gedenkst, den Hobel länger zu benutzen, könntest du aber auch Gillette Fat Boy, Slim Adjustable und Black Beauty
ins Auge fassen. Auch der Wizamet W11 ist ein klasse verstellbarer Hobel für vergleichsweise kleines Geld.
Auch der Merkur Progress wurde hier noch nicht genannt, der für viele hier im Forum "der" verstellbare Hobel schlechthin ist.
Bis auf den Fat Boy sollest du alles diese Hobel zu einem Preis bekommen, der zumeist unter dem des Flexi zu bekommen ist.
 
Ich habe einen Gillette Slim, ein toller Hobel. Da fragt man sich, was die echten Verbesserungen der letzten Jahrzehnte im Rasurbereich so waren.
Merkur Progress, Walbusch B5, Apollo Mikron um nur mal 3 ganz alte verstellbare Deutsche Hobel aus den 50gern zu nennen.
Da kam auch nichts was wirklich besser war.
Heute muss nur alles aus Edelstahl, Titan oder Aluminium sein...
 
So, der Yaqi Final Cut ist angekommen und wurde heute das erste Mal an meinem 3-Tage-Bart getestet.
Dusche, Rasieröl einmassieren, neue Feather-Klinge und dann ging es los auf Stufe 1(!).

Fazit: Gründlicher als der Qshave, dadurch aber auch direkter/aggressiver. Ich werde noch ein paar Rasuren mit ihm machen, glaube aber nicht, dass es mein neuer Alltagshobel wird. Ich werde dann wohl noch bis Weihnachten warten und mir den Pearl Flexi schenken lassen.
 
So, der Yaqi Final Cut ist angekommen und wurde heute das erste Mal an meinem 3-Tage-Bart getestet.
Dusche, Rasieröl einmassieren, neue Feather-Klinge und dann ging es los auf Stufe 1(!).

Fazit: Gründlicher als der Qshave, dadurch aber auch direkter/aggressiver. Ich werde noch ein paar Rasuren mit ihm machen, glaube aber nicht, dass es mein neuer Alltagshobel wird. Ich werde dann wohl noch bis Weihnachten warten und mir den Pearl Flexi schenken lassen.
Also bei mir lauft er genial mit der Gillette Platinum der ASP und der Voskhod. Bin aber vielleicht auch ein Sonderfall. Die Feather mag ich nämlich garnicht und selbst im R89 ist sie nicht toll für mich.
Evtl mal andere Klinge probieren?
 
Auch mit der ASP ist mit der Yaqi Final Cut bereits auf Stufe 1 zu aggressiv. Gründlich ja, aber insbesondere am Hals zu direkt. Sanft geht anders...
Also wieder Qshave+Feather.
 
Zurück
Oben