Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verstellbare Hobel: Pearl Flexi, Yaqi Final Cut oder Merkur Futur?

Auch mit der ASP ist mit der Yaqi Final Cut bereits auf Stufe 1 zu aggressiv. Gründlich ja, aber insbesondere am Hals zu direkt. Sanft geht anders...
Also wieder Qshave+Feather.
Es ist nicht ein Problem des Hobels sondern Deiner Arbeitsweise. Du unterschätzest die Wichtigkeit der zielführenden Vorbereitungen bei der Nassrasur und bekommst dafür die Quittung. Dazu kommt dass die Zeit nicht ein dominierender Parameter sein darf.
 
Wie kommst du zu der Annahme? Ich rasiere mich seit Jahrzehnten und seit 2019 mit dem Hobel. Ich habe mehrere Hobel/Klingen/Seifen/Aftershaves/Pinsel mittlerweile getestet und für mich die optimale Kombination gefunden. Auf diese (Arbeits-)Weise habe ich keinerlei Probleme. Der Anlass einen neuen Hobel auszuprobieren war, wie bereits erwähnt, reine Neugierde - nicht Unzufriedenheit mit der Rasur. ;-)
 
Seitdem ich übrigens den Pearl Flexi habe, benutze ich keinen anderen Hobel mehr. Den Yaqi habe ich verkauft und der Qshave liegt nur noch in der Schublade.
Am besten lässt sich der Wechsel vom Qshave zum Flexi vergleichen, mit einem Wechsel von Skoda zu Mercedes. Mag sein, dass der Rex Ambassador dann der Porsche ist, aber mit dem Mercedes kann man gut leben, denke ich. Und ich habe schon einige Hobel hinter mir...keiner schlägt den Flexi im Hinblick auf Sanftheit ohne dabei ungründlich zu werden - zumindest ist es bei mir so.

Ich benutze übrigens derzeit günstige Treet Rasierklingen.
 
Der Rockwell T2 ist meine bevorzugter Adjustable, gefolgt vom Progress und dem Futur. Ich schätze aber die "Plattenwechseler" (BLUTT BR-1 und Rockwell 6S) noch ein wenig mehr. Es ist bei mir aber immer eine Frage von "Lust und Laune".
 
Hat hier eigentlich noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der Yaqi - Final Cut selbst auf Stufe 1 unglaublich effektiv ist (eine gute Klinge vorausgesetzt)?
 
Seit gestern besitze ich nun auch einen Yaqi Final Cut (erste Mal etwas bei Ali bestellt) und habe da heute meine erste Rasur gehabt. Es ist glaube ich neben dem Merkur Progress, QShave mein zweiter - nein Dritter - Adjustable. Sehr effektiv mit Stufe 2 - ähnlich dem Progress . Habe aber vorsichtshalber eine Treet Platinum eingelegt.
 
Ich empfand den Yaqi am aggressivsten von den Adjustables...den Progress kenne ich nicht, schätze aber, dass er ähnlich wie der Qshave / Futur sein wird, oder?
Der Pearl ist selbst auf Stufe 1 mit der Treet durchaus gründlich und doch nicht soooo sanft, wie ich anfangs dachte. Der Qshave ist sanfter, aber bedeutend ungründlicher auf niedriger Stufe.
 
Ich empfand den Yaqi am aggressivsten von den Adjustables...den Progress kenne ich nicht, schätze aber, dass er ähnlich wie der Qshave / Futur sein wird, oder?
Der Pearl ist selbst auf Stufe 1 mit der Treet durchaus gründlich und doch nicht soooo sanft, wie ich anfangs dachte. Der Qshave ist sanfter, aber bedeutend ungründlicher auf niedriger Stufe.

Also der QShave (mit 8 Stufen) ist auf Stufe 3 sanft aber was Gründlichkeit angeht der Grund warum ich mich zwischenzeitlich erst einmal um andere Hobeln gekümmert habe ;-) , um dann später den Progress bzw Yaqi zu kaufen.
 
Mein Final Cut wird leider schief, sobald man ihn höher als Stufe 2 dreht. Zum Glück ist er aber schon auf Stufe 1 sehr gründlich.
 
Versucht mal den Pearl Flexi, ich bin mit dem sehr zufrieden. Ich bin auch auf Treet Klingen gewechselt und die sind definitiv aggressiv genug.
 
Ist das sehr deutlich bei deinem? Bei meinem ist es noch so gering, dass ich es bei der Rasur nicht nachteilig merke.
Ja, es ist sehr deutlich ab Stufe 3. Man kann die Unterplatte dann zwar mit den Fingern nachjustieren, aber das kriegt man auch nicht 100%ig gerade hin.
 
@kontei
Auch das Nachjustieren ist bei meinem problemlos möglich. Allerdings weiß ich jetzt gar nicht, ob er sich während der Rasur wieder schräg stellt, da ich das meistens wegen der geringen Schräge gar nicht beachte.
Schade, aber ich hatte drei davon (es gab ja verschiedene “Baureihen“) und der oben beschriebene war schon der mit der „schlimmsten“ Schräge.
 
@kontei
Auch das Nachjustieren ist bei meinem problemlos möglich. Allerdings weiß ich jetzt gar nicht, ob er sich während der Rasur wieder schräg stellt, da ich das meistens wegen der geringen Schräge gar nicht beachte.
Schade, aber ich hatte drei davon (es gab ja verschiedene “Baureihen“) und der oben beschriebene war schon der mit der „schlimmsten“ Schräge.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass es 3 Baureihen gab, von denen nur die dritte fehlerlos sein soll. Ich habe wohl die zweite.

Ich finde es aber - wie gesagt - nicht schlimm, da der Hobel zumindest gut aussieht, wendig und griffig ist, und schon auf Stufe 1 überraschend effektiv ist.
 
Zurück
Oben