Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verunglückter Versuch - wie könnte man es besser ausführen?

rjfaeth

Active Member
Hallo Kollegen,
um meine Steine im "Schliffbild" zu vergleichen, habe ich mir eine spiegelpolierte Edelstahlplatte im Netz bestellt. Diese wollte ich in Streifen schneiden und jeweils über die einzelnen Steine ziehen, um dann unter der Lupe die Feinheit der einzelnen Steine konkret vergleichen zu können, aber auch um möglicherweise problematische Einschlüsse zu testen.
Leider hat meine Diamantscheibe am Winkelschleifer die 2mm Platte zu stark erhitzt und den Abschnitt verbogen, so dass ich keine geraden Testflächen mehr hatte.
Auf dem Foto seht ihr den Edelstahlstreifen und die getesteten Steine darunter (Dalmore Blue und Water of Ayr = Kombistein).

Schliffbild Test.jpg


Jetzt frage ich mich:
Gibt es im Forum einen Metaller oder sonst jemanden, der wüsste woher man polierte, weniger biegsame, harte Edelstahlplättchen etwa 5x5cm günstig als Sammelbestellung organisieren könnte - vielleicht auch polierte Münzen-Rohlinge oder sonstige kleinteilige Rohware? - möglichst schon entgratet.
Wir könnten unsere Steine mit und ohne Slurry testen und jeder Stein hätte eine Dokumentation - auch "toxische Linien" oder gröbere Einschlüsse könnte man in den Schliffspuren ausmachen - wenn jemand hier ein super Mikroskop mit Fotofunktion hätte, könnte man ihm vielleicht bei einem Problem ein Plättchen zur Probe zusenden.

Aber vielleicht gab es so eine Aktion hier schon? Dann würde ich gerne einen Schwung Spiegelplättchen bestellen! Ich gehe davon aus, dass das nicht so teuer sein kann, oder?

Was meint ihr? Wer hat einen Tipp oder konkrete Hinweise (inklusive Kosten)?

Abendgruß von Reinhold
 
Muss das denn spiegelpoliert sein? Letztendlich erzeugt ja jeder Stein ein eigenes Schleifbild, das die vorherige Oberflächenbeschaffung überlagert.

Ansonsten könntest du die Plättchen mit Schleifpapier auf einer glatten Oberfläche so lange abschleifen, dass die Plättchen wieder plan werden. Habe aber von Metallbearbeitung nur Hobbywissen.
 
Na ja, die Testfläche sollte feiner sein als der feinste Stein und bei spiegelpoliert siehst du bei geringstem Druck das steineigene Schliffbild sofort ...
 
Langsam leuchtet mir das Prinzip ein. Wenn die Oberfläche rau wäre, würde man gar nicht erkennen, was ein feiner Stein geleistet hat.
 
Hallo Reinhold,

die Idee klingt gut. Aber ich persönlich hätte jetzt gesagt, dass das Schliffbild bei jeder Legierung ein anderes ist. Keine Ahnung, andere Härte, andere Karbide, andere Zähigkeit, andere Feinkörnigkeit und so weiter.

Wenn Du also einen Brocken mit Granaten hast, die herausgelöst werden und einen japanischen Stein, die immer feiner zerrieben werden, ist das Schliffbild verschieden. Und nun einmal eine typisch japanische Klinge (Schneidlage aus hartem, kaum legierten Stahl + Stützlage) verglichen mit einem Pulverstahl oder so, wieder anders.

Meine Brocken hatten bei japanischen Klingen eine eher hässliche Oberfläche erzeugt, japanische Kunst- und Natursteine nicht. Bei rostfreien harten Klingen fand ich das Schliffbild der Brocken nicht hässlich.

Edelstahl ist nur ein Material (Du meinst sicher 18/10 oder 18/0?).

Gruß
Peter

,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alvaro hattest du nicht mal sowas ähnliches vor?
Ja, hatte ich und habe ich auch immer noch vor.

Die Grundidee ist vergleichbar.
Ich habe vor meine Plättchen auf einem Träger zu verkleben.
Diese dann auf einer 600er Diaplatte zu planen, und dann entsprechend verfeinern mit diversen Steinen.
Problem daran ist nur das Ausgangsmaterial.
Ich werde das zwar so umsetzen, aber wie gesagt das Material eben.
Ich habe Material von mehreren Mitgliedern bekommen, bei denen ich mich hier nochmals bedanken möchte.
Ich wurde aber auch von einem anderen Mitglied darüber aufgeklärt, dass das Schliffbild nicht so sein wird wie bei einem RM da die Härte nicht stimmt.
Er wollte mir auch Plättchen entsprechender Härte besorgen, ich habe diese aber noch nicht erhalten.

Es gibt da sicherlich auch noch einen einfacheren Weg


Da müsste man sich aber erst einlesen welche Rauigkeiten für uns interessant wären und ob es dafür auch einen solchen Kasten gibt
 
Hallo,
zufällig komme ich aus der Edelstahl Branch.
Ich kann dir 1.4016 oder 1.4301 (1.4307) streifen zukommen lassen im Spiegelfinish. Müssen die eine Bestimmte Länge oder Breite haben?
 
Zurück
Oben