Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Videos: Rasiermesser richtig ledern

Da stimmt einfach alles: Körper- und Riemenhaltung, der richtige Durchhang und das Tempo. Optimal! Wer's so macht, kann nix falsch machen.....
Ich glaube mir fehlt eine richtige Werkstatt zum üben. Ich habe hier nicht so das richtige Ambiente hierfür. ;)
Du brauchst keine Werkstatt; was DU brauchst, das ist eine Papierfabrik...;):D
Nee, keine Fabrik. Sondern einfach nur Papierproben aus einer guten Druckerei! :eek:
Da hatte ich schon ganz feine Papiere in der Hand. Man glaubt es nicht wie groß die Unterschiede sein können, bis man so etwas in den Fingern hatte. Ich bin mir sicher, dass einige Papiersorten vorzüglich für den Messerabzug geeignet sind. :D

Wenn ich die Möglichkeit hätte, ich würde den „Papierblock für den Rasiermesserabzug“ auf dem Markt bringen. Vorher müsste natürlich getestet werden, um das optimale Papier zu finden. teufel_lachend

@Alvaro: Weil erst der Abzug auf Leinen die typische (und unvergleichliche) Coticule-Schärfe aus dem Messer herausholt.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der HHT nicht einmal ansatzweise so gut klappt, wenn ich vom Stein weg gleich aufs Leder gehe.

Ja, sieht bei mir genauso aus. Ohne Leinen könnte es evtl. auch funktionieren, aber ich will nicht wissen, wie lange ich dafür Ledern müsste. Mit den sonst üblichen ca. 100 Doppelzügen nur auf Leder bin ich jedenfalls lange nicht dort, wo ich nach 50x Leinen und 50x Ledern nach dem Schärfen bin...

Wie sieht das bei Jnats aus? Ähnlich? gibts da Erfahrungen?
Meine Persönliche Erfahrung ist nach dem Ohzuku 50-60x Leder und Top ist es.

Ich bin zwar angesprochen, kann aber zu JNats nicht viel beitragen. Hatte bislang nur einen Honyama und einen Sho-Hoyama und bei beiden bräuchte ich Leinen nicht, wobei ich doch schon eher 100 Doppelzüge danach geledert habe. Aber wirklich warm würde ich mit den JNats nicht. Bringt bei mir keinen Mehrwert zu meinen üblichen Thüringern, Walisern, Berlgiern...

Zurück
Oben