Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vidyut Super Max Super Stainless

Andreas

Ich war die 100.000
Im Rahmen meiner Monatsausrüstung um Bestände abzubauen bin ich auf eine Packung Klingen aufmerksam geworden, die schon seit Beginn meiner Hobelllaufbahn im Schrank lag . Also nochmal kurz in der Klingenkunde nachgeschaut und gedacht, super dass kann ja spannend werden. Getestet wurde im Merkur 34C und im Parker Variant . Vorweg die Klinge kommt aus Indien und der Hersteller nennt sich Super Max . Angeboten werden die Klingen in mehreren optischen Verpackungsvarianten. Bezugsquellen sind zum Beispiel Amazon wo 200 Stück knapp 8€ kosten. Weitere Bezugsquellen sind die Bucht wo sie meist in Klingen Samplern zu finden sind. Zur Klinge selbst ,es gibt innerhalb einer Packung deutliche Qualitätsunterschiede. Im Merkur 34C ( und ich gehe davon aus das gilt für alle nicht verstellbaren Hobel) sind die Klingen unterirdisch .Ruppisch und vor allem sehr sehr ungründlich. Jetzt kommt die Überraschung im Parker Variant ( einzig getesteter verstellbarer Hobel ) sind die Klingen fast zu gebrauchen. Das heißt die Rasur ist überwiegend gründlich und recht sanft. Mehr als maximal 3 ich würde eher sagen 2 Rasuren sind damit trotzdem nicht möglich, da die Schärfe recht schnell verloren geht. Mein Fazit: Wer sie hat kann sie aufbrauchen ( so lange man einen verstellbaren Hobel benutzt) .
80D4AE52-7996-4555-8015-E48A356F9E43.jpeg

• Vidyut Super-Max Platinum (Indien): Im Progress war eine aggressive 5/3 Einstellung nötig, um mit zwei Zügen zur geforderten Gründlichkeit zu kommen – das ziepte merklich und war nicht ganz blutfrei. Schon die zweite Rasur gab mir das Gefühl: Das war die letzte erträgliche, ab jetzt wird’s schmerzhaft. Deshalb war hier nach zwei Rasuren Schluss, wir sind ja nicht im Dschungelcamp. Im 23c sehr sanft/ungründlich, braucht deshalb am Kinn und seitlich am Hals einen Quergang. Genauso wie im Progress war die zweite Rasur schon grenzwertig, danach war definitiv Lebenszeitende dieser Klinge.
  • Vidyut Super-Max Super Stainless (Indien): Im Merkur CC war der erste Durchgang äußerst ungründlich, daher musste ein Quergang eingeschoben werden. Dennoch war die Gründlichkeit nicht optimal. Im aggressiveren Dorko Hybridhobel war der erste Durchgang extrem rupfig und schon fast schmerzhaft, der zweite Durchgang eine Mischung aus quer- und gegen den Strich da es trotz der Gründlichkeit des Hobels absolut nicht gründlich sauber wurde. Nach jeweils einer Rasur zu Testzwecken ist die Klinge rausgeflogen und wird auch garantiert nie wieder verwendet.
  • Vidyut Zorrik: Da ich schon relativ lange aus dem Klingentest-Business raus bin, fällt mir leider keine sinnvolle und verbreitete Vergleichsklinge ein. Ich versuche es mal relativ: Auf dem Weg zwischen unbrauchbar-stumpf á la Derby Extra oder ASS und top-brauchbar-scharf á la Feather, ASP oder Ladas ist die Vidyut Zorrik etwa in der Mitte. Man kann sich damit rasieren und nach vier Durchgängen (davon drei gegen den Strich) mit dem Merkur CC war das Gesicht auch soweit sauber, dass ich mich zumindest am Vormittag zum Kunden trauen kann. Aber gerade die ersten beiden Durchgänge waren wirklich ruppig und haben klar gemacht: Die muss ich nicht kaufen. Die Testklinge flog nach einer Rasur raus und die verbleibenden Klingen kommen erstmal in mein Kuriositätenkabinett der Klingen die ich wahrscheinlich nicht mehr nutzen werde. Sicher könnte ich es noch mit einem aggressiveren Hobel als dem Merkur testen aber um ehrlich zu sein sehr ich die Chancen dafür innerhalb der nächsten Wochen eher schlecht.

Die SuperMax Stainless in der grün-gelben Verpackung war eine sehr ordentliche Klinge. Wird nur leider nicht mehr produziert.

Vielen Dank @Greeny für dein nettes Angebot. Ich habe in der Zwischenzeit noch massig (andere) Klingen zum testen angeschafft. Die muss ich erst mal durcharbeiten, bevor ich mich wieder einer Vidyut widme.Lg Andreas

Hab heute auch mal die Stainless ausprobiert. nach dem ersten Zug dachte ich erst die fühlt sich enlich an wie eine Voshkod aber ca nach dem halben Gesicht wurde sie unangenehm. Beim 2 Durchgang gegen den Strich stockte die klinge und sprang im Gesicht rum das hab ich noch bei keiner geschafft. Gründlichkeit na war ok aber bitte nicht so. Ich geb ihr noch ne 2 chance im Rex, wobei ich schon weiß wies enden wird....
Kein Vergleich zu der Blue Diamond.

Ich habe mich durch eine 10er Packung Vidyut Super-Max Super Stainless durchgearbeitet. Bei 1-Tages Stoppeln waren sie für mich in der ersten Rasur echt gut zu gebrauchen und haben auch ein schönes Erlebnis geliefert. Drei Rasuren waren aber das Maximum, welches rauszuholen war und die dritte Rasur war dann schon nicht mehr die beste. Habe heute einen Vier-Tage-Bart mit ihr bearbeitet und das war -nun ja- eine Katastrophe. Also für die tägliche Rasur kann man die mal durchheizen aber für alles andere würde ich die Finger von denen lassen.

Hallo zusammen,

ich habe der Super-Max Platinum heute eine zweite Chance gegeben. Vor ein paar Wochen im Mühle Rocca war sie so ruppig und unsauber, dass sie in meinem Schränken eine Etage nach unten wanderte - vorbereiten zum Entsorgen.
Da lag das Päckchen nun und heute hat es mich gejuckt, die Klinge im Merkur 23C zu testen. Wieder ein Tiefschlag. Rupfen, unsauberes Schneiden und irgendwie nicht sauber auf der Haut gleiten. Jetzt wandert sie direkt in den Müll. Zweimal Versuch und Irrtum genügen mir.

Grüße von Wolfgang

Zurück
Oben