Andreas
Ich war die 100.000
Im Rahmen meiner Monatsausrüstung um Bestände abzubauen bin ich auf eine Packung Klingen aufmerksam geworden, die schon seit Beginn meiner Hobelllaufbahn im Schrank lag . Also nochmal kurz in der Klingenkunde nachgeschaut und gedacht, super dass kann ja spannend werden. Getestet wurde im Merkur 34C und im Parker Variant . Vorweg die Klinge kommt aus Indien und der Hersteller nennt sich Super Max . Angeboten werden die Klingen in mehreren optischen Verpackungsvarianten. Bezugsquellen sind zum Beispiel Amazon wo 200 Stück knapp 8€ kosten. Weitere Bezugsquellen sind die Bucht wo sie meist in Klingen Samplern zu finden sind. Zur Klinge selbst ,es gibt innerhalb einer Packung deutliche Qualitätsunterschiede. Im Merkur 34C ( und ich gehe davon aus das gilt für alle nicht verstellbaren Hobel) sind die Klingen unterirdisch .Ruppisch und vor allem sehr sehr ungründlich. Jetzt kommt die Überraschung im Parker Variant ( einzig getesteter verstellbarer Hobel ) sind die Klingen fast zu gebrauchen. Das heißt die Rasur ist überwiegend gründlich und recht sanft. Mehr als maximal 3 ich würde eher sagen 2 Rasuren sind damit trotzdem nicht möglich, da die Schärfe recht schnell verloren geht. Mein Fazit: Wer sie hat kann sie aufbrauchen ( so lange man einen verstellbaren Hobel benutzt) .