Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Vincent" Rasierklingen

Suzuha

Member
Hallo Zusammen,

es lohnt sich immer wieder bei Käufen aus der Bucht nachzuschauen ob man alles aus einem Paket geholt hat. Gerade beim wegwerfen ist eine Klinge von "Vincent" heraus gefallen. Nach genauerer Inspektion hat mir der nette Verkäufer zu meiner Bestellung noch 4 Klingen (vermutlich Reste) mit reingepackt. Die Personna-X-Series konnte ich gerade online ausfindig machen, wohl die günstigere Variante der Platinum. Informationen zu den Vincent sind etwas verstreut, und sie scheinen wohl nicht sehr populär zu sein?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Klingen? Ich werde Sie die Tage definitiv mal testen und Rückmeldung geben falls Interesse besteht :)

Grüßle,
Suzuha.

PS: Habe zu den Vincent auch mal die Forumssuche gestartet, bin da aber auch nicht sehr fündig geworden :oops: Falls der Thema hier nicht rein passt, gerne verschieben oder löschen :)
personna_vincent.jpg

So heute komme ich endlich mal dazu eine (wenn auch nur kurze) Erfahrung zu den Vincent mitzuteilen.
Diesen Dienstag hatte ich die Klingen das erste mal probiert. Folgendes Setup habe ich genutzt:

• Rasierseife: TOBS Lavender
  • Pinsel: NoName Dachshaar
  • Klinge: Vincent
  • Aftershave: Speick + Korres AB
  • Hobel: Erst 33C, dann R41

Also zuerst ist die Klinge in den Merkur gewandert. Bei den ersten Zügen musste ich feststellen das die Klinge sehr hakt und nicht gerade gut rasiert. Gründlich würde ich anders nennen. Dachte mir dann, wenn die schon so "stumpf" ist, dann versuch ichs mal im R41. Also kurz abgewaschen und rein in den zweiten Hobel. Beim R41 war das auf einmal eine andere Welt. Hier hat die Klinge ganz gut funktioniert. Ich würde Sie etwas angenehmer als die Astra einschätzen (die ich absolut nicht mag) aber insgesamt war die Rasur nicht gerade die schonenste. Zwar sehr gründlich und ansich eine gute Funktion, aber meine Haut war doch sehr irritiert nach dieser Rasur. Vom Ergebniss her war ich doch zufrieden, nur der Weg dahin könnte durchaus sanfter sein o_O
Wären die Klingen billig, dann würde ich (auch wenn ich noch ein Grünschnabel bin) sagen das Sie für jemanden mit unempfindlicher Haut in einem Hobel mit offenem Kamm garnicht mal so schlecht sind. Sie fühlen sich sehr starr an, nehmen aber doch einiges mit an Haar. Nach etwas recherche konnte ich beim großen Fluss eine Herstellerseite finden. Dort werden auch "design"-artige Shavetten angeboten. Die Vincent Klingen DE konnte ich nur in der Bucht finden und dort werden für 50stk Sage und Schreibe ~17€ verlangt :eek:

Ich werde die Klinge trotz des guten Ergebnisses nicht fertig nutzen da sie meiner Haut doch ziemlich zusetzt. Und da ich mich jeden Tag rasiere sollte die Rasur ansich so schonend wie möglich sein.
Falls jemand die 2. Klinge mal haben möchte zum testen kann ich die auch gerne mal zukommen lassen, ansonsten wird Sie weg geworfen :D

Hier der Link zur Seite von Sewicob Inc., Manufacturer of Vincent Professional Barber Products: https://www.sewicob.com/. Vielleicht kann ja jemand von euch, der mehr Ahnung von der Materie hat als ich, einschätzen, ob es sich dabei um eine Art US-amerikanisches Pendant von Störtebekker & Co. handelt.

Nun zur Vincent DE Klinge. Meine Erfahrungen mit dieser Klinge, die in China für den US-Markt hergestellt wird, sind denen von @Suzuha recht ähnlich. Die Klinge ist scharf genug, um sich damit rasieren zu können, aber nicht sehr scharf. Sie fühlt sich auf der Haut weder sanft, noch aggressiv an, aber doch irgendwie leicht harsch bzw. einfach unangenehm. Ich brauchte zunächst ein paar Rasuren, um mit der Vincent klarzukommen. Hätte ich noch weitere Exemplare gehabt, hätte ich letztlich auch mit ihr perfekte Rasuren hinbekommen. Aber, da muss ich @Suzuha vollkommen beipflichten, die Rasuren mit der Klinge sind immer unangenehm, dieses Gefühl bleibt nach der Rasur. Quasi sind die Rasuren technisch in Ordnung, aber ich fühle mich nicht wohl.
Fazit: die Vincent DE ist eine gute Klinge, weil ich mich mit ihr rasieren kann. Gäbe es nur diese eine Klinge, ich würde damit klarkommen. Aber Freude bereiten die Rasuren mit ihr nicht, der überaus wichtige Wohlfühlfaktor geht der Vincent vollkommen ab. Ausprobieren sollte man sie auf jeden Fall, wenn man sie billig irgendwo schießen kann.

IMG_2527.JPG

IMG_2528.JPG

IMG_2532.JPG

Ausprobieren sollte man sie auf jeden Fall, wenn man sie billig irgendwo schießen kann.
Klingen sind doch allgemein spottbillig und gute, erprobte Marken allgemein verfügbar. Warum sollte man denn "auf jeden Fall" irgendwelchen chinesischen Schrott ausprobieren, den ein paar Hipster auf dem US-Markt lancieren wollen?

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Warum sollte man überhaupt irgendwelchen Schrott ausprobieren, den irgendwelche Hippster, Großkonzerne oder sonstige komischen Typen auf den Markt werfen, wo man doch schon was billiges gefunden hat, was gut ist.

Gemeint ist damit, dass die Klingen nicht so schlecht sind, dass man sie nicht benutzen kann & es sich deshalb lohnt, sollte man sie billig bekommen, denn sie scheinen ja in der Regel eher teuer angeboten zu werden, sie mal auszuprobieren. Aber sicher, warum sollte man das tun, so ein Blödsinn. :rofl:daumenhoch

Zurück
Oben