Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vintage Dorko SE Rasierhobel

Thorsten69

FdR-Pate
Hier mal ein wirklich seltenes Stück.
Normalerweise stellte Dorko Rasiermesser her und später DE Hobel.
Dieser hier kommt vermutlich aus den 1930?
Sehr schönes Stück, relativ gut erhalten.
Eventuell auch nur in Kleinstserie hergestellt.
dorko.PNG
dorko3.PNG
dorko4.PNG
dorko5.PNG
dorko6.PNG
dorko7.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schönes Teil! Zwei Sachen fallen auf: 1. Kunststoff Unterplatte. 2. Klinge hat ein Loch, wie beim Darwin.
 
Sehr schönes Teil! Zwei Sachen fallen auf: 1. Kunststoff Unterplatte. 2. Klinge hat ein Loch, wie beim Darwin.

Richtig. Das Gewinde des Griffes geht durch die Klinge. Im Kopf selbst steckt eine Gewindehülse die ebenfalls durch das Loch in der Klinge geht. Somit verbindet sich das.

Die Darwin Hollow Ground Klinge hatte zwar auch ein Loch, aber dieses diente zur Adjustierung des Rasierers (gab).

Auch ist die Klinge des Darwin größer als diese im Dorko.

Das mit dem Kunststoff ist auch eine Frage. Möglich, dass das Pollopas ist, welches schon ab 1920 gab und später auch bei anderen Hobel sich wieder fand. Progress 800 u.a

Im übrigen, Danke :)
 
Könntest du bitte bei Gelegenheit mal ein paar mehr Bilder vom Hobelkopf zeigen? Man sieht leider nicht, wie die Klinge im Kopf liegt, oder wie der Klingenspalt aussieht. Leider ist das in den vorherigen Beiträgen auch nicht zu erkennen.
Ein erfüllbarer Wunsch. Hoffentlich sind die richtigen dabei:

44AFCB27-C2D4-4938-99B1-72E2C426BEC1.jpeg
68DF4D20-0FBD-4EA9-A840-78246CBA45F5.jpeg
94420FAC-CFD4-475B-8356-25FF16955E41.jpeg
4D9331D9-3894-442D-A390-3C9D374E6EF9.jpeg
43C721BF-8B1F-405B-8D1E-B9218B1F08B3.jpeg
C606A4AC-2A69-42E1-92E0-47BECB54994A.jpeg
60F5B062-C418-4D33-9C5A-E3195299F9B0.jpeg
 
Dann noch ein kleiner Rasurbericht:

Die erste Rasur mit dem Dorko war eine absolute Enttäuschung. Angeblich sollte die Klinge noch "Werksschärfe" haben, aber die hat gerupft, gezupft und war ungründlich, als wenn sich ein 6x verwendete Derby Extra in den Hobel verlaufen hätte. Daher hab ich mir einfach mal den Glauben an "Werkschärfe" geschenkt und die Klinge gestern erst mal auf die Steine geschickt.

Geschärft wurde "low budget" mit dem K1040 (eine Lage Tape) und dann auf dem Grey Slate (zuerst eine Lage Tape und zum Abschluss noch mal mit zweiter Lage). Dann noch ordentlich geledert und heute morgen lag die Klinge einsatzbereit im Dorko-Hobel.

Die Rasur heute morgen war dann eine Offenbarung. Sanft und scharf wie ein gutes Messer, aber mit der Leichtigkeit und Gedankenlosigkeit eines Hobels. Gut, der Winkel muss noch etwas gefunden werden (ziemlich "ride the cap") aber insgesamt doch schon sehr gründlich. Keinerlei Irritationen und immer noch recht nachhaltig. Eigentlich die sanfteste Rasur, die ich je mit einem Hobel hatte. Direkt dahinter folgt die Rasur mit dem Rolls. (Auch da die Klinge selbst geschärft, aber etwas derber - währen ich die Dorko mal auf Halbhohl einschätze, sind die Rolls-Klingen eher im Bereich viertelhohl).

Durch den Einsatz von Rasiermesserklingen in Hobeln (Dorko und Rolls) bestätigt sich mir mal wieder meine Theorie, dass an die Sanftheit einer anständig geschärften Rasiermesserklinge einfach keine industriell gefertigten DE oder SE Klinge rankommen, und seien sie noch so gut.

Ach ja, wenn man so einen Hobel ergattert und die Klinge geschärft ist, dran denken: Klinge nach der Rasur immer aus den Hobel nehmen, reinigen, trocknen und dann in gesäuberten Hobel zurück. Sonst hat man ganz schnell Rostflecken auf der Karbonstahlklinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben