Roboter
New Member
Hallo, zuerst einmal großes Kompliment für dieses interessante und informative Forum.
Da ich einige Fragen und Berichte von Einsteigern - wie ich einer bin - in die Hobel-Rasur gelesen habe, habe ich mich kurzerhand entschlossen, meine Erfahrungen zu teilen.
Zu mir: ich bin 47J und habe mich Jahrzehnte lang (wenn man so was schreibt, merkt man erst, wie alt man ist
) mit einem Mach 3 Systemrasierer rasiert. Mein Bartwuchs ist nicht besonders dicht (außer Oberlippe), aber relativ borstig.
Ich war ein ziemlicher Rasier-Muffel, 1-2x pro Woche war leicht genug. Vor ca einem Monat habe ich aber auf YouTube (zu einem ganz anderen Thema) Werbung für einen Rasierhobel gesehen und irgendwie wurde mein Interesse geweckt. Ich war bis dahin völlig unbedarft in diesem Thema.
Nach einiger Recherche wurde es ein Mühle Rocca R96-Set - Hobel, Pinsel (Synthetik) und Ständer. Angesprochen haben mich vor allem das Material (316L Edelstahl, lt Blackbeard CNC-gefräst) und das schlichte Design.
Mittlerweile (um das Ganze abzukürzen) besteht mein Setup aus folgenden weiteren Komponenten:
Klingen: Feather Hi-stainless (mittlerweile mein Standard), Mühle (Backup)
Seifen: Mühle Aloe Vera, TOBS Sandelholz
Scuttle: Goodfella‘s
Alaunstein: Barber‘s Tools
Aftershave: Brickell (mittlerweile meine primäre Gesichtspflege)
Die Kombination aus Rocca und Feather scheint für mich optimal zu sein. Der Hobel schwebt geradezu über die Haut und ist dabei genauso sanft wie gründlich. Ich wende dabei das Standardprogramm an (wenn ich richtig verstanden habe): je 1x m/q/g und bei Bedarf ein wenig ausputzen.
Ich habe zum Vergleich noch einmal mit dem Systemie rasiert - gefühlt wesentlich rupfiger (wobei das auch am Alter der Klingen gelegen haben könnte - die Versuchsanordnung entsprach sicher nicht wissenschaftlichen Standards
).
Lange Rede, kurzer Sinn: mittlerweile rasiere ich mich beinahe täglich, weil‘s fast kontemplativ-entspannend und super angenehm ist
Jetzt hab ich mir sogar Reise-Rasierutensilien zugelegt, damit ich meinem neuen Hobby auch unterwegs nachgehen kann (wobei ich mir nie gedacht hätte, rasieren jemals als Hobby zu bezeichnen).
„Gut Schnitt“, schönen Sommer und beste Grüße
R
Da ich einige Fragen und Berichte von Einsteigern - wie ich einer bin - in die Hobel-Rasur gelesen habe, habe ich mich kurzerhand entschlossen, meine Erfahrungen zu teilen.
Zu mir: ich bin 47J und habe mich Jahrzehnte lang (wenn man so was schreibt, merkt man erst, wie alt man ist
Ich war ein ziemlicher Rasier-Muffel, 1-2x pro Woche war leicht genug. Vor ca einem Monat habe ich aber auf YouTube (zu einem ganz anderen Thema) Werbung für einen Rasierhobel gesehen und irgendwie wurde mein Interesse geweckt. Ich war bis dahin völlig unbedarft in diesem Thema.
Nach einiger Recherche wurde es ein Mühle Rocca R96-Set - Hobel, Pinsel (Synthetik) und Ständer. Angesprochen haben mich vor allem das Material (316L Edelstahl, lt Blackbeard CNC-gefräst) und das schlichte Design.
Mittlerweile (um das Ganze abzukürzen) besteht mein Setup aus folgenden weiteren Komponenten:
Klingen: Feather Hi-stainless (mittlerweile mein Standard), Mühle (Backup)
Seifen: Mühle Aloe Vera, TOBS Sandelholz
Scuttle: Goodfella‘s
Alaunstein: Barber‘s Tools
Aftershave: Brickell (mittlerweile meine primäre Gesichtspflege)
Die Kombination aus Rocca und Feather scheint für mich optimal zu sein. Der Hobel schwebt geradezu über die Haut und ist dabei genauso sanft wie gründlich. Ich wende dabei das Standardprogramm an (wenn ich richtig verstanden habe): je 1x m/q/g und bei Bedarf ein wenig ausputzen.
Ich habe zum Vergleich noch einmal mit dem Systemie rasiert - gefühlt wesentlich rupfiger (wobei das auch am Alter der Klingen gelegen haben könnte - die Versuchsanordnung entsprach sicher nicht wissenschaftlichen Standards
).Lange Rede, kurzer Sinn: mittlerweile rasiere ich mich beinahe täglich, weil‘s fast kontemplativ-entspannend und super angenehm ist
Jetzt hab ich mir sogar Reise-Rasierutensilien zugelegt, damit ich meinem neuen Hobby auch unterwegs nachgehen kann (wobei ich mir nie gedacht hätte, rasieren jemals als Hobby zu bezeichnen).
„Gut Schnitt“, schönen Sommer und beste Grüße
R

-lich 

