Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

W. PICARD GARANTI

Brille

Very Active Member
Hier ein Picard Nr.53 in 5/8.
Wie ich es damals das erste mal in den Händen gehalten habe, dacht ich "super ein Franzose".
Weit gefehlt, im GRF Forum wird auf Wuppertal (Kronenberg) verwiesen.
Der Name "Picard" ist in Wuppertal auf jeden Fall kein unbekannter Name, denn
seit 1857 werden unter diesem Namen die "Picard Hämmer" hergestellt.

P1.jpg
P2.jpg
P3.jpg
P4.jpg

Gruß Brille

Mein letzter Neuzugang, Nr.41 mit entsprechenden "Altersflecken".
Verbleibende Klingengröße zwischen 7/8 und 8/8:)
Die Klinge schließt / läuft schön sauber im Heft .
Leider haben die Schalen etwas an Farbe verloren (müsste glaub ich Horn sein).
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp bezüglich Pflegen von Hornschalen.
Ich freu mich schon auf die erste Rasur .
W12.jpg

W1.jpg

W6.jpg

W5.jpg

W3.jpg

W7.jpg

Gruß Brille

Habe ein 41'er Picard als Beifang bekommen. Typischerweise aus Belgien, seinem Heimatland. ich denke mal es war vor vielen Jahren so breit wie das Obige teil, aber es sind jetzt "nur" noch 13/16" über geblieben. Dem Radius des spanischen Kopfes nach, könnte es aber auch seine ursprüngliche Breite haben. Keine Ahnung. Das Messer wurde gebraucht, daß sieht man. Und es muß einmal ziemlich angerostet gewesen sein. Das macht mir aber nichts, Narben machen männlich :cool:.
Der Schliff, oder was davon übrig blieb, ist bestenfalls viertelhohl, fast derbe. Die Hornschalen sind dick, die Hintere am Erlniet leider gerissen. Das Messer ist für die Breite sehr schwer.

41881706mr.jpg

41881707zj.jpg

41881708il.jpg

41881709gi.jpg

41881710qb.jpg

Hier mal ein #41 in seiner Ursprungsgröße... mit lächelnder Wate, so wie vom Erfinder vorgesehen... ;)

Anhänge

• Picard,W. Cronenberg #41 StarsInCircle 9-8 (28mm) Spanish Hornheft sw aa.jpg
    Picard,W. Cronenberg #41 StarsInCircle 9-8 (28mm) Spanish Hornheft sw aa.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 47
  • Picard,W. Cronenberg #41 StarsInCircle 9-8 (28mm) Spanish Hornheft sw bbb.jpg
    Picard,W. Cronenberg #41 StarsInCircle 9-8 (28mm) Spanish Hornheft sw bbb.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 48
Ich setzte das Messer mal hier "rein" , vielleicht hat ja einer der "Solinger Spezialisten"
mehr Infos bzw. kann etwas darüber berichten.

Quelle Cutlermarks
W. PICARD GARANTI, with both lines
curved (1904, no. 65961): Carl Greis,
‘Inhaber der Firma W. Picard’, Cronenberg/
Rheinland.

Hier ein Carl Greis 50 3/? in knappe 6/8,
Trotz des alters und der Patina hat das Messer so gut wie kein "verschliff" und
die Klinge läuft sauber ins Heft.
Hat mir schon drei klasse Rasuren beschert :)
G3.jpg

G1.jpg

G4.jpg

G5.jpg

G2.jpg

Gruß Brille

Zurück
Oben