Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wald Shaving (JW Jannik Wald)

Großer

Writes More Here Than At Work
Dem Wunsch eines geschätzten Kollegen, die Pinsel von Wald-Shaving doch einmal vorzustellen, komme ich hiermit sieht gerne nach:

Ich kenne die Pinsel von Jannik Wald durch eine Nassrasur-Gruppe auf Facebook.
Anfangs hat er nur die Griffe selber gedrechselt, aber mittlerweile stellt er komplette Pinsel samt handgebundener Knoten her und verkauft diese über seine Internetseite https://waldshaving.com/
Die Pinsel, die ich von ihm habe und die unten auf den Fotos zu sehen sind, stammen aus dem früheren Zeit und sind soweit ich weiß mit Knoten von Oumo aus China bestückt.


IMG_20211220_175109.jpg
IMG_20211220_175118.jpg
IMG_20211220_175128.jpg
IMG_20211220_175136.jpg
IMG_20211220_175149.jpg
IMG_20211220_175156.jpg
IMG_20211220_175210.jpg
IMG_20211220_175218.jpg
IMG_20211220_175231.jpg
IMG_20211220_175243.jpg
IMG_20211220_175309.jpg
IMG_20211220_221654.jpg
 
Der bindet selbs seine Knoten?
Cool, werde ich mir mal anschauen.
Für mich ist ein Pinselhersteller erst dann ein richtiger Pinselhersteller wenn er die Knoten selbst bindet und damit der Pinsel einen eigenen Charakter bekommt.
Erst dann wird ein Pinsel für mich interessant.
 
Erst einmal schönen Dank @Großer für den informativen Bericht mit den schönen Fotos :daumenhoch

Ich kannte bisher auch keine Wald Pinsel und bin durch einen Simpson Pinselverkauf von Jannik Wald und durch Kollege @Großer auf seine Pinsel gestoßen.
Für mich wird ein Pinselhersteller auch erst so richtig interessant wie es unser Kollege @Algy oben schon erwähnte, wenn der Hersteller seine Knoten selbst bindet.
Bisher habe ich aber noch keinen Kontakt zu Jannik aufgenommen, was sich aber sicher bald ändern wird. Laut seiner Webseite hat Jannik aber keinen Bürsten & Pinselmacher Beruf erlernt und das lässt schon ein paar Fragen offen.
Im ATG Forum habe ich auch einen Kollegen kennen gelernt der einen neuen Wald Pinsel gekauft hat und scheint damit sehr zufrieden zu sein. Allerdings soll dieser Knoten auch ein wenig behandelt worden sein und sich nicht ganz natürlich anfühlen.
 
Laut seiner Webseite hat Jannik aber keinen Bürsten & Pinselmacher Beruf erlernt und das lässt schon ein paar Fragen offen.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, somit wäre jeder Quereinsteiger fragwürdig. Ergo auch die zahlreichen Seifenhersteller in Europa und im Ausland. :confused

Die Pinsel sind jedenfalls sehr gefragt und werden dementsprechend teuer gehandelt. Ich denke das spricht sehr für die Qualität.
Ob jetzt die Spitzen behandelt sind oder nicht, tut der Konstruktion des Knotens ja keinen Abbruch.
 
Für mich persönlich zählt das schon und ist auch wichtig ob der Pinsel aus Meisterhand kommt oder nicht. Ich habe nichts gegen Quereinsteiger und ein Pinselmachermeister ist nicht mit einem Seifenhersteller zu vergleichen, jedenfalls nicht für mich.
 
Ich lehne mich wahrscheinlich weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die meisten Knoten in China hergestellt und in Europa nur reingeklebt werden?

Das mag jeder sehen wie er mag, für mich sind Anbieter wie Nightdiver, Rasurkult und fünfunddrölfzig weitere "Artisans" (ein schrecklicher Begriff) keine Pinselhersteller sui generis, sondern Kleinsthersteller von Rasierpinselgriffen, die danach aus China zugekaufte Pinselköpfe einkleben. Nichts Ehrenrühriges, aber halt nicht das, was ich mit einem "richtigen" Pinselhersteller verbinde.

Ein Pinselhersteller stellt in meiner Vorstellung zumindestens die Köpfe her (Thäter), meistens erfolgt auch die Grifffertigung noch in house. (Shavemac, Mühle, Simpson, Omega, Semogue, Zenith, Vie Long etc.)
 
Nebenbei bemerkt, habe ich mich selbst NIE als Pinselmacher oder Pinselhersteller bezeichnet. Deshalb steht bei mir auch "Pinselbauer", um nicht in den Verdacht zu geraten, mich illegal mit der Berufsbezeichnung des Pinsel und Büstenmachers zu schmücken. Und ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich meine Knoten aus China dazu kaufe.
 
Auch ich möchte nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, denke (hoffe) aber auch nicht den Eindruck vermittelt zu haben.
Meine Knoten kaufe ich auch zu. Die Bezeichnung „Pinselbauer“ wie von @Nightdiver erwähnt, trifft es wohl sehr gut.
Und BTW bin ich überzeugt, dass ich so ein deutlich bessere Qualität anbieten kann, als würde ich versuchen die Knoten selbst zu binden… ;)
 
Die hier VIEL zu kurz kommt
Da hast du wohl recht, aber Sebastian hat auch einen großen Nachteil, er hat halt Altbackene Griffe in seinem Shop Sortiment. Die selbst gebundenen Knoten sind Astrein und auch sein Zweiband Haar ist allererste Sahne, aber die Griffe lassen halt zu wünschen übrig und wenn müsste man sich schon seinen Wunschpinsel Griff von ihm fertigen lassen und das machen nun mal wegen dem doch äußerst großem Aufwand sehr wenige Kunden.
Die meisten wollen es halt von der Stange und sofort erledigt haben und da genau liegt das Problem ;)
 
Die selbst gebundenen Knoten sind Astrein und auch sein Zweiband Haar ist allererste Sahne, aber die Griffe lassen halt zu wünschen übrig und wenn müsste man sich schon seinen Wunschpinsel Griff von ihm fertigen lassen und das machen nun mal wegen dem doch äußerst großem Aufwand sehr wenige Kunden.
Die meisten wollen es halt von der Stange und sofort erledigt haben und da genau liegt das Problem ;)
Gut, das mit der Stange stimmt, aber das Warten lohnt sich.

Ich habe ja den gleichen Wildschweinborsten Pinsel wie du, und der Griff gefällt mir sehr gut, der Knoten ist eh spitze.
 
Da hier doch auch etwas zu den hangebundenen Knoten zu lesen sein sollte, gebe ich meinen Eindruck zu einem J2 Pinsel wieder.

In der Zwischenzeit gibt es drei Dachsknoten mit verschiedenen Haarbatches (J1 bis J3), sowie einen handgebundenen synthetischen Pinsel (A1)
Die Griffe waren anfangs mit einem handgravierten Logo auf einer Kupfermünze versehen, ab J3 fallen diese aber weg und es ist das Logo in der oberen Harzfarbe sichtbar.

Mehr oder weniger durch Zufall hatte ich die Möglichkeit einen J2 Pinsel zu testen.

Der Gesamtpinsel ist ein sehr stimmiges Zusammenspiel von Form, Gewicht, Grösse und Haptik. Er fühlt sich insgesamt wertig an und die Haare im Knoten sind sehr gut sortiert.

Mit einem Knotendurchmesser von 27mm ist der Pinsel eher gross, fühlt sich aber im Vergleich zu anderen Pinseln etwas kleiner an für die Grösse.
Die Haarspitzen sind sehr weich und erinnern an einen Declaration B5 oder einen B8. Trotz der sehr feinen Spitzen ist genug Backbone vorhanden, aber der Knoten öffnet sich sehr angenehm und ohne Kraftanstrengung. Dies bei einem Loft von 50mm.
Trotz der weichen Spitzen zeigen diese beim Aufschäumen minim Präsenz und es ist nicht einfach ein gel-artiger Schwamm.
Ich tippe daher auf eine etwas stärkere Behandlung der Haare, welche sich aber nicht negativ zeigt da der Durchfluss des Schaumes grossartig ist.

Über die Stratos Form kann man sich streiten, sie hat was von älteren Kent Pinsel und ist nicht meine persönlich favoritiserte Form eines Griffes.
Dafür gibt es aber auch noch die Nimbus Form welche sehr angenehm sein soll.

Insgesamt macht sich der Pinsel sehr sehr gut, was auch etwas den Hype um Wald Pinsel rechtfertigt.

Photo 14.06.22, 14 19 59.jpg
 
Mit zwei Wald Pinseln in meinem Besitz, die natürlich auch Teil meiner regelmäßigen Rotation sind, wollte ich auch hier mal von meinen Erfahrungen berichten.

Da die Griffe ja erstmal Knoten unabhängig sind, vorab schonmal 1-2 Zeilen dazu.
Hier gibt es wirklich nichts auszusetzen, beide Griffformen, Stratos und Nimbus, liegen perfekt in der Hand (zumindest in meiner) und haben eine schöne Haptik. Wenn ich mir einen für einen entscheiden müsste, hätte der Nimbus leicht die Oberhand. Finish und Verarbeitung sind auch auf höchstem Level. Mittlerweile gibt es ja auch ein breitgefächertes Angebot an colourways, welches immer weiter ausgebaut wird.

J1 Knoten (Dachs):
Sehr weiche Spitzen, die aber nicht gelig sind und ein sehr angenehmes Backbone im mittleren Bereich. Heißt für mich nicht zu wenig, dass der pinsel wie ein nasser Lappen im Gesicht herumwischt und nicht zu viel, dass der Knoten noch perfekt im Gesicht splayed und sich schön weich und angenehm anfühlt. Insgesamt ein Knoten der sich einfach luxuriös anfühlt. Natürlich wird es aber den einen oder anderen geben der wesentlichen mehr/weniger Backbone bevorzugt oder mehr scrub braucht. Aber ich kann natürlich nur beurteilen wie es für mich ist.
Der Durchfluss ist auch super. Die Seife wird nicht "gefressen" und wird schön abgegeben.
Den J1 gibt es allerdings nichtmehr, der aktuelle Knoten ist der J3. Wobei der J3 wohl auch bald vom J4 abgelöst wird.


A1 Knoten (Synthie):
Für mich die Überraschung im Rasurjahr 2022. Ich habe lange Zeit nur Dachse genutzt und habe mich nach vielen Berichten zu dem Knoten dann dazu entschieden mir doch einen zuzulegen und wurde echt überrascht (im positiven). Der Knoten ist für einen synthie echt sehr dicht bepackt und hat dadurch relativ viel Backbone, trotzdem ist der splay im Gesicht super und das allgemeine Gefühl auf der Haut ist wirklich ultra weich. Auch überraschend war die Menge an Wasser, die der Knoten speichert. Natürlich ist der Preis für einen synthetische Knoten hier sehr hoch, meiner Meinung nach kriegt man hier aber auch ein unvergleichliches Produkt. Den Knoten gibt es wahlweise in Fan oder Bulb Ausführung, ich berichte hier vom Fan. Seit ich diesen Pinsel besitze, kommt er spätestens bei jeder zweiten Rasur wieder an die Reihe.

Stratos J1 "Blue Blood"
Screenshot_20230125-135830.jpg



Nimbus A1 Fan "Gengar/Haunter Mix"
Screenshot_20230125-135809.jpg
 
Zurück
Oben