Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wald Shaving (JW Jannik Wald)

So jetzt sitz ich hier und will was schreiben über den Wald Nimbus 29 Fan. Da muss ich das eben erlebte erstmal sacken lassen. Was soll er schon anders machen als mein Liebling der Omega Evo 2 Duca Marble? Vieles und wahrscheinlich auch hier und da etwas besser. Vorweg der Griff gefällt mir sehr gut, vor allem wegen dem Ring am oberen Ende der die Seife etwas zurück hält. Das war auch immer ein ganz kleiner Kritikpunkt am Duca Marble obwohl der Griff auch fantastisch ist.
Also, geht los - Pinsel mit dem Haar komplett ins Wasser tauchen und 2 x kräftig ausschlagen wie ich es immer mache. Ich hätte es wissen müssen dass das nix wird. Der Pinsel war auf einmal doppelt so schwer wie vorher und mein Wasserstand in Becken wohl um 1 Zentimeter niedriger. Wow der kann aber sowas von viel Wasser aufnehmen und auch halten. Egal ab auf die Seife und - Jo nur Wasserplörre und beim Spreizen läuft der Mist im Gesicht runter. Also alles auf Anfang. Seife auswaschen, Pinsel wieder ins Wasser und 2 x kräftig ausschlagen und den Knaben kräftig würgen. Auf die Seife und voila der kann was. Ratz Fatz ist die benötigte Menge Seife laut Sichtkontrolle aufgenommen. Schöne Paste, kurz im Wasser dippen und ab ins Jesicht. Und da kam der Unterschied - Die Haare merkt man gar nicht und der Pinsel spreizt schön auf. Das, sowie das Backbone liegt für mein Empfinden exakt im Bereich des Omega. Das passt natürlich ideal. Der Schaum ist Turbomäßig schnell eingestellt, wohl durchaus schneller als beim Omega. Zur Zeit vollauf begeistert und die Frage ob er sein Geld wert war kann ich nur so beantworten - ich hätte auch mehr bezahlt wenn ich ihn vorher gekannt hätte. Und das obwohl ich ihn jetzt erst ein Mal im Gesicht hatte. Fantastisch. Lustig auch wenn man den nassen Pinsel ausschlägt, hat man einen schiefen Pinsel (Turm) von Pisa. Das Haar steht dicht gedrängt mit der Windrichtung wie eine Weide auf dem Deich. Hatte ich so auch noch nicht.
Gruß Sportster
IMG20260309180953.jpg
IMG20260309180449.jpg
IMG20260309180026.jpg
IMG20260309175911.jpg
IMG20260309175822.jpg

Schön, dass der Einstand erfolgreich war @Sportster!

Ich starte mit meinen Synthies mittlerweile immer trocken.

Meine mittlerweile bewährte Schaumschlägermethode:

Etwas Seife in die Aesop Schüssel scoopen, festdrücken und wässern, da dann mit dem Pinsel rein und ggfs. nachwässern bis die ganze Seife aufgenommen ist und dann ab ins Gesicht, Wasser zugeben bis es passt und schön den Schaum im Gesicht aufschlagen. Da bleibt z. B. der Wald oft zum Knoten unten hin beim Griff sogar noch trocken und nix suppt.

Man kann natürlich die Seife auch aus dem Tiegel aufnehmen aber das habe ich mir abgewohnt.

Zur Zeit sind von dem Drop noch immer 2 Pinsel im Angebot und zwar ein Nimbus und ein Stratos. Sofort verfügbar

Ich habe nun 4 Rasuren mit dem A1 29 Fan hinter mir und möchte nur kurz meine Eindrücke mitteilen:
Was macht den Unterschied eines Wald Synthetik Pinsel aus? Zuerst die Haare/Fasern - diese sind ultra dünn bzw fein und total weich. Dass der Pinsel viel Wasser aufnehmen kann liegt wahrscheinlich an diesen feinen Haaren deren Anzahl bestimmt das doppelte eines Omega Evo ausmachen. Durch diese vielen Haare und das dichte binden des Knotens ergibt sich erst eine Abstützung so daß überhaupt ein Backbone vorhanden ist. Nur die Hälfte de Haare und wir hätten ein absoluten Schlabberkopf. Durch die Menge der Haare und deren Weichheit, nimmt man das einzelne Haar im Gesicht überhaupt nicht wahr und die kleineren aber mehr Zwischenräume können so wahrscheinlich insgesamt mehr Wasser aufnehmen und auch halten. So erklär ich mir das jedenfalls. Die Sanftheit gepaart mit dem Backbone ist für mich der Unterschied zu anderen Synthies wie z.B. mein Omega Evo2. Es sind jeztzt keine Welten, aber man merkt es deutlich. 2. der Griff ist jetzt nichts Besonderes in dem Sinne, über Design lässt sich streiten, aber er ist ungemein zweckmäßig, alle Proportionen stimmen und die Handhaltung wirkt entspannt und natürlich. Passte bei mir auf Anhieb.
Momentan ist er meine unangefochtene Nr. 1 wenn man sich mit 2 Kleinigkeiten arrangiert. Andere Verfahrensweise beim Wassermanagement. Bei meinen anderen Synthies tauche ich den Pinsel komplett ins Wasser und schlge das Wasser wieder ab, so ist der Pinsel etwas feucht istund ich Seife aufnehmen kann. Beim A1 dippe ich nur die Spitze etwas ins Wasser, das reicht volkommen. Zweitens trocknet der Pinsel deutlich langsamer als meine anderen Synthies. Ausgewaschen und ausgeschlagen sowie kurz auf Handtuch gerubbelt braucht er mindestens 14 Stunden bei mir um wieder trocken zu sein. Bei täglicher Rasur alle 24 Stunden kein Problem, viel kürzer sollten die Abstände aber wohl auch nicht sein wenn man nicht mit einem nicht durchgetrockneten Pinsel arbeiten will.
Fazit - ich bin begeistert
Gruß Sportster

Zuerst die Haare/Fasern - diese sind ultra dünn bzw fein und total weich. Dass der Pinsel viel Wasser aufnehmen kann liegt wahrscheinlich an diesen feinen Haaren deren Anzahl bestimmt das doppelte eines Omega Evo ausmachen. Durch diese vielen Haare und das dichte binden des Knotens ergibt sich erst eine Abstützung so daß überhaupt ein Backbone vorhanden ist. Nur die Hälfte de Haare und wir hätten ein absoluten Schlabberkopf. Durch die Menge der Haare und deren Weichheit, nimmt man das einzelne Haar im Gesicht überhaupt nicht wahr und die kleineren aber mehr Zwischenräume können so wahrscheinlich insgesamt mehr Wasser aufnehmen und auch halten. So erklär ich mir das jedenfalls. Die Sanftheit gepaart mit dem Backbone ist für mich der Unterschied zu anderen Synthies wie z.B. mein Omega Evo2. Es sind jeztzt keine Welten, aber man merkt es deutlich.
Sehr schöne Beschreibung.
Zur Zeit sind von dem Drop noch immer 2 Pinsel im Angebot und zwar ein Nimbus und ein Stratos. Sofort verfügbar
Der Flare ist nur wenig kleiner (28 mm statt 29 mm), der Griff etwas langweiliger (?). Dafür ist er einiges günstiger und immer verfügbar. Ich habe meinen noch günstiger aus dem MH. Auch von mir, als Dachs-Fan, hat er meine volle Empfehlung.

Wald Shaving Flare Noctaris A1 (28 mm).jpg

Wald Shaving Flare Noctaris A1 (Fan, 28 mm/50,5 mm)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Flare ein Schmeichler oder doch eher ein Backbone-King?
Wie @Sportster beschrieben hat, schmeichelt das weiche Haar die Haut. Die Spitzen sind extrem weich und kuschelig. Und die vielen sehr dünnen und dicht gesteckten Haare haben trotzdem gut Rückgrat. Von mir aus könnte er sogar noch etwas weniger Backbone haben. Das was er hat, stört aber auch in keinster Weise.

Mit dem aktuellen Plisson, kann ich ihn leider nicht vergleichen. ;)

Hallo Oscar,

ich dachte das sich seine Beschreibung auf den 29er Nimbus bezog. Aber wenn Du meinst das das auch auf den Flare zutrifft, reicht mir das als Info. Danke

LG

Hat hier jemand aus dem Forum einen Dachs von Wald?

Da die ja soldout sind, muss es die ja irgendwann früher gegeben haben.

Wenn ich nach der sonstigen Ausgabebereitschaft für andere Dinge gehe, würde ich sagen das vielleicht 3 bis 5 davon im Forum im Einsatz sein müssten :)

Meine Neugierde ist groß teufel_lachend :herz1

LG

Ah ok. Ich bin nämlich erst jetzt dazu gestoßen bei Wald und dachte das der überwiegend auf Synthie ausgerichtet ist. Danke daumenh!

Ich geh auf Anfang :)

5!!! Dachse im ersten Beitrag was ist das?

OMG

Ab J4 gabs die Dachse nur noch in extrem kleinen Mengen, daher stimmt die Aussage schon... ;)
Also vorher auch schon, tippe so auf 100 Dachse zu 1000 Synthetischen.

Hallo Oscar,

dann geh auf Oumo Customisation, dann bekommst Du wahrscheinlich bald einen gegelten Spezialdachs für 1.000 Euro ;):flucht1

Zurück
Oben