Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

warum stehe klingen meist seitlich über

erinnert mich an den überstand beim Karve
@ Raktjajino
Jetzt mach mir doch meinen geliebten Karve nicht schlecht. ;)

Ich rasiere mich seit ca. 10 Jahren mit einen Hobel und hatte noch nie Probleme mit dem Klingenüberstand!
Ich passe bei der Rasur natürlich, wie es sein sollte, auch entspr. auf!
Allerdings benutze ich den Hobel nur zur Gesichtsrasur!

Ich habe es zwar nicht nachgemessen, aber wenn ich mir den Klingenüberstand bei dem Rockwell 6s, oder den R89 und den Karve jeweils von der Grundplatte her anschaue, find ich da keinen großen Unterschied.

Beim Karve kommt es auch darauf an welche Kopfplatte man verwendet!

Die Kopfblatte "Top Cap" https://karveshaving.com/collections/new-razor-parts/products/top-cap, hat eine konkave Einbuchtung in der Kopfplatte, dadurch erscheint der Klingenüberstand von der Aufsicht auf die Kopfplatte möglicherweise größer, schaut man sich aber der Klingenüberstand von der Grundplatte aus an, so scheint mir dieser nicht größer als beim Rockwell 6s, oder dem R89 zu sein.
Verwendet man beim Karve als Kopfplatte den "Wideboy Top Cap" https://karveshaving.com/collections/new-razor-parts/products/widebody-top-cap, hat man überhaupt keinen Klingenüberstand!

Ich empfind also den Klingenüberstand nicht sooo schlimm! Bei Bedarf ist der Klingenüberstand beim Ausrichten der Klinge sogar von Vorteil.
Aber jedem so wie er es mag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raktjajino
Jetzt mach mir doch meinen geliebten Karve nicht schlecht. ;)

Tu ich nicht, ist ein grandioser Rasier! Aber der Überstand ist mit der "normalen" Kopfplatte schon beträchtlich, da muss man als Kopfrasierer schon etwas bei den Ohren aufpassen. Was aber auch nicht weiter schlimm ist - man kann ja auch die Ecken der Klinge mit einer Schere abschneiden. Auch wenn das gefühlt die Klinge weniger stramm im Hobel sitzen lässt.
 
Also ich hatte auch noch niegrundsätzliche probleme mit dem Klingenüberstand, aber kratzig und unangenehm fühlt sich der Kontakt mit den Klingen eben schon an. Das es angenehm sein kann einen Hobel zu haben der keinen Überstand hat ist mit erst beim Rocca aufgefallen (wobei der einen ganz minimalen überstand hat sodass man gerade noch die Kllinge ausrichten könnte wenn es nötig wäre), noch positiver ist es mir beim Pearlflexi aufgefallen, der schlauerweise die Ecken so rundgeschliffen hat, das man trotzdem sehr präzise unter der Nase rasieren kann. Auf den Fotos kann man den unterschied schön sehen.
Hier der PearlFlexi mit gerundeter seitenkante:
20230320_092940.png
Hier der Rocca mit gerader Seitenkante
20230320_092915.png
 
Ich halte überstehende Klingenseiten bei den heute sehr passgenau gefertigten Hobeln für einen Konstruktionsfehler und bevorzuge Hobel, die keinen Überstand haben. Bei Hobeln mit Überstand kommt eine Schere ins Spiel, Schnipp und Schnapp jeweils ein Millimeter der neuen Klinge weg und gut ists. Ich rasiere mir die Glatze und mag die Überstände beim Hinter-dem-Kopf-Ansetzen nicht haben.
Nach dein Vorschlag habe ich angefangen die klinge seitlich zu schneiden, und habe seit dem ruhe.
Wie schon hier viele erwähnt haben, im Gesicht ist das kein Problem (abgesehen an den Ohren)
Aber im Intim Bereich ist das so schon um einiges sicherer und angenehmer (für mich zumindest)
Also danke.
 
Zurück
Oben