Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was für ein Rasurtyp bist du?

Was für ein Rasurtyp bist du?

  • ausschließlich Messer

    Stimmen: 14 12,2%
  • ausschließlich Hobel

    Stimmen: 59 51,3%
  • überwiegend Messer, hin und wieder Hobel

    Stimmen: 20 17,4%
  • Überwiegend Hobel, hin und wieder Messer

    Stimmen: 17 14,8%
  • Messer und Hobel ungefähr zu gleichen Teilen

    Stimmen: 5 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    115
Die Benutzung eines Messers sähe ich für mich gar nicht mal unbedingt als große Hürde. Ich habe ein paarmal testweise eine Shavette verwendet, das war in der Handhabung etwas umständlich aber wahrscheinlich einfach Gewöhnungssache. Was mich hauptsächlich abschreckt ist der ganze Krempel drumherum, mit Leder und Steinen und Nachschärfen - dafür habe ich weder Neugierde noch Motivation. Außerdem habe ich noch nie ein Messer gesehen bei dem ich mir dachte "oh, das hätte ich auch gerne". Hobel finde ich ästhetisch ansprechender, gerade wegen ihrer "Werkzeughaftigkeit".
 
Dann wird das wahrscheinlich auch nie etwas werden. Eine gewisse Affinität zu Messern braucht es schon.
Naja, das kann sich eben doch auch schnell ändern. Ich kann normal mit Messern auch nicht viel anfangen, und selbst die, die ich schön finde, lösen normal keinen "Haben will"-Reflex aus. Bis dann plötzlich das Eine um die Ecke kommt... Sag niemals nie.
 
Hobel finde ich ästhetisch ansprechender
Ich finde viele Messer durchaus hübsch anzuschauen, eigentlich interessanter als Hobel.

der ganze Krempel drumherum, mit Leder und Steinen und Nachschärfen
das empfinde ich auch so, allerdings ist es ja auch schön, Zeit in sein Hobby zu investieren.

Der ausschlaggebene Punkt, dass ich (bis jetzt) bei Hobeln geblieben bin, ist er er, dass ich mit den Ergebnissen zufrieden bin. Vielleicht wären sie mit guten Messern noch besser, wer weiß.
Ich werde mich in Zukunft eher noch an weiteren Hobeln versuchen. Meine nächsten Kandidaten sind der Merkur Progress 500 und ein Fatip OC. Aber das hat noch etwas Zeit.

VG
 
Meine Eltern haben mit vor über 30 Jahren ein Messer aus 'nem Türkeiurlaub mitgebracht. Leider finde ich es nicht mehr, nur noch den ebenfalls mitgebrachten Spannriemen. Damit konnte ich mir prima die Wangen und den Hals rasieren - mit dem Messer, nicht mit dem Riemen. Am Kinn war schwierig, unter der Nase ging nix. Für den Alltag also zu unpraktisch für mich. Aber Messer finde ich in jeder Form echt klasse, allein Kochmesser habe ich >100.
Im Gesicht sind mir zur eigenen Anwendung Hobel lieber/sicherer und durch die Einwegklingen auch furchtbar praktisch und bequem. Hobel sind tolle und hübsche Werkzeuge, aber ein Messer ist einfach puristischer und sogar noch hübscher anzusehen. Trotzdem bleibe ich dem Hobel treu.
 
Ich nutze überwiegend Messer für die Rasur... Ich liebe Messer ... ich verwende sie auch für die Körperrasur ... Beine, Brust, Arme... überall, wo ich mit dem Messer hinkomme, wird die Haarpracht damit entfernt. Für die schwierigeren Stellen darf dann ein Hobel aushelfen.

3 Hobel und ein Shavent gegen ca. 60 Messer, etwas mehr als ein Dutzend Leder und ca. 100 Natursteine. Ist ziemlich eindeutig bei mir. daumenh!
 
Ehrlich gesagt, ich dachte es wären mehr Messerer als Hobler hier unterwegs. Daher wundere ich mich über die Mehrheit der Hobelbenutzer doch etwas.
Ich benutze fast ausschließlich das Messer. Mittlerweile lege ich da auch spitzen Rasuren damit hin.

An Zahl sind bei mir die Hobel noch in der Mehrzahl, aber das wird sich im Laufe des nächsten Jahres ändern.
 
Ehrlich gesagt, ich dachte es wären mehr Messerer als Hobler hier unterwegs. Daher wundere ich mich über die Mehrheit der Hobelbenutzer doch etwas.
Ich benutze fast ausschließlich das Messer. Mittlerweile lege ich da auch spitzen Rasuren damit hin.

An Zahl sind bei mir die Hobel noch in der Mehrzahl, aber das wird sich im Laufe des nächsten Jahres ändern.
Nach den Bildern in „Rasur-Bilder“ und bei der RdT hätte ich das auch vermutet. Das war auch ein bisschen der Grund für mich die Umfrage zu starten und um damit zu sehen, wie die reale Verteilung hier ist.
Aber es ist trotzdem erfreulich, dass mehr als die Hälfte der Mitglieder (zumindest die, die bisher abgestimmt haben) immerhin regelmäßig oder zumindest teilweise ein Messer nutzen.
 
Also Leute, das Ergebnis sollte eigentlich keine Überraschung sein!

Allgemein sind nun mal die Hobler in der Überzahl.
Die "Messerei" ist einfach komplizierter, spezieller und mit (erheblich?!) mehr Aufwand verbunden.

Und weiterhin: schaut doch auch mal in diese Umfrage rein. Dann sollte das Ergebnis von der Umfrage dieses Threads nicht verwundern.
 
Also Leute, das Ergebnis sollte eigentlich keine Überraschung sein!

Allgemein sind nun mal die Hobler in der Überzahl.
Die "Messerei" ist einfach komplizierter, spezieller und mit (erheblich?!) mehr Aufwand verbunden.

Und weiterhin: schaut doch auch mal in diese Umfrage rein. Dann sollte das Ergebnis von der Umfrage dieses Threads nicht verwundern.

Und hier sammeln sich ja noch eher die Messerer.
Eben, weil man allein recht hilflos ist und hier tolle Hilfen und besten Input bekommt.
 
Die Messerer sind eben eher die "wilden Jungs" die deutlich mehr Wirbel verursachen.
Zum Beispiel könnte ich mir keine DE Klinge vorstellen um die man solch einen Wirbel machen könnte wie bei Messerern alleine die Frage "Paste ja oder nein".
(und ja, ich gehöre auch dazu)
 
Das Umfragergebnis kommt wohl deshalb so zu stande, weil viele nur Hobel benutzen, aber fast alle die Messer benutzen auch Hobel haben. Ich habe z.B. Messer und Hobel ausgewählt, weil ich mich selten auch mal mit dem Hobel rasiere. Man müsste fragen, womit rasiert Ihr Euch am meisten.
Hääää?!? Kapier ich jetzt nicht!!!
So ist doch die Fragestellung! Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg??? Dafür gibt es doch die verschiedenen Antwortmöglichkeiten!

Die Messerer sind nun einmal in der Minderheit! An dem Ergebnis gibt es nichts zu rütteln!

Geht man mal in die freie Wildbahn (sprich: außerhalb des Forums) hat man Glück, wenn einer mal sagt er würde sich mit dem Hobel rasieren.
Findet man mal einen, der "mit Rasiermesser" sagt, sollte man am besten mal mit Lotto Spielen anfangen. Für ein 4er oder 5er beim Lotto ist die Trefferquote vermutlich höher.
 
In der Anfangszeit der Nassrasur wenige Versuche mit einem Mühle Hobel und dann gleich dem Messer verfallen. Ich habe hier einfach das direktere Gefühl. Für mich auch die sanfteste Rasurmethode. Aber wie sagt man im Rheinland? Jeder Jeck ist anders!
Obwohl ich schon lange dem Messer verfallen bin, habe ich bisher keinen bekennenden Messernutzer getroffen. Werde aber oft gefragt warum ich mich so rasiere. Die dann folgende Antwort " weil ich es kann", führte aber schon öfter zu interessanten Gesprächen. Den meisten ist es zu kompliziert, haben Angst oder scheuen die Lernkurve.
 
Werde aber oft gefragt warum ich mich so rasiere. Die dann folgende Antwort " weil ich es kann", führte aber schon öfter zu interessanten Gesprächen. Den meisten ist es zu kompliziert, haben Angst oder scheuen die Lernkurve.
Gehst wo hausieren damit?Rasur ist eine Nebensache und kein Thema unter Männern.
 
  • Like
Reaktionen: Gun
Zurück
Oben