Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist das für ein Messer?

Das ist einfach ;): Emil Thiel, eingetragen am 20. Januar 1909.

Jaaaa... jetzt wo Du es sagst... :D

Thiel,Emil Solingen #70 GALANO 4-8' RD Cell HANDGESCHMIEDET Brille FdR b1.jpg

Dann will ich doch mal sehen, ob unsere Schwarmintelligenz auch hier weiterhilft, den Hersteller zu ermitteln...

TANNENBERG Solingen #154 Tannen+Berg 5-8 RD ES Cell bein a.jpg

...seit Jahren beiße ich mir hier dran die Zähne aus... dem Logo nach hätte ich TANNENBERG oder BERGWALD oder sowas als Hersteller vermutet... aber die gab es nicht...

TANNENBERG Solingen #154 Tannen+Berg 5-8 RD ES Cell bein a1.jpg

...um so verrückter, da das Teil ja in SOLINGEN produziert worden ist... scheinbar in der Zeit 1910-1930...

TANNENBERG Solingen #154 Tannen+Berg 5-8 RD ES Cell bein a2.jpg

...das Motiv wiederholt sich auch auf der Blättätzung...

TANNENBERG Solingen #154 Tannen+Berg 5-8 RD ES Cell bein b.jpg

...die Rückseite hilft leider gar nicht weiter...

Also... WER ist der Hersteller...?

Mit scharfen Grüßen
Rainer

Dann will ich doch mal sehen, ob unsere Schwarmintelligenz auch hier weiterhilft, den Hersteller zu ermitteln...

Schwarmintelligenz --- hört sich an, wie der analoge Vorläufer von ChatGPT und Konsorten :lol.

Seit der Anfrage schwärmt die Schwarmintelligenz wahrscheinlich noch....

Meine KI meinte "Fressnapf".

... und die KI überlegt noch, welche Solinger Firma Geodreiecke hergestellt hat, die so groß wie Bäume waren... :flucht1 .

Spaß beiseite, ich kann das aufklären:

Das Rasiermesser stammt von der Firma "Th. Book" aus Ohligs. Das Warenzeichen konnte ich in meinem Archiv finden. Es wurde 1923 eingetragen.
Hier das Warenzeichen:

1922-12-04_Th Book (Ohligs) - Warenzeichen Dreieck mit Solingen und 2 Nadelbäumen.JPG

Wie lange es in Benutzung war, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wurde es bis nach 1943 immer wieder verlängert.

Schwarmintelligenz --- hört sich an, wie der analoge Vorläufer von ChatGPT und Konsorten :lol.

Seit der Anfrage schwärmt die Schwarmintelligenz wahrscheinlich noch....

... und die KI überlegt noch, welche Solinger Firma Geodreiecke hergestellt hat, die so groß wie Bäume waren... :flucht1 .

Spaß beiseite, ich kann das aufklären:

Das Rasiermesser stammt von der Firma "Th. Book" aus Ohligs. Das Warenzeichen konnte ich in meinem Archiv finden. Es wurde 1923 eingetragen.
Hier das Warenzeichen:

Wie lange es in Benutzung war, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wurde es bis nach 1943 immer wieder verlängert.

Bei KI, insbesondere bei der KI von Google im Zusammenhang mit Schwarmintelligenz fällt mir sofort ein "Häufchen" ein, über dem tausende von Fliegen schwärmen...
...denn so intelligent sind meist die Antworten... :flucht1

Aber ich bin jetzt um so mehr überrascht, da ich Th. Book bereits im Zusammenhang mit SOUPLEX und Karl Knapp intensiv recherchiert hatte und mir sicher war, daß er keine Rasiermesser, sondern ausschliesslich DE-Klingen hergestellt hatte... :eek:

Vielen Dank für die Auflösung des Rätsels ! :daumenhoch

Hier ein neues Rätsel...

ESTILO Solingen #14 mit der Bild- und Wortmarke SMOKING...

1767788810216.png

Es handelt sich um ein 6/8 Geradkopf, das in den 1920-30ern wohl vorrangig für den spanischen Markt gefertigt wurde.

Ich finde aber weder etwas zum Hersteller ESTILO, noch zum Warenzeichen... vielleicht Otto E. Stiehl Ohligs-Solingen...?

Obwohl die vorangegangene Frage, trotz Antwort von @anton , meiner Meinung nach noch nicht ganz abschließend geklärt ist, da der Warenzeicheneintrag von 1952/53 viel jünger ist, als das gezeigte Messer, habe ich schon wieder ein neues Mysterium zu klären...

Die gestempelte (und somit eintragungspflichtige) Marke LOCANO kann ich weder als eingetragenes Warenzeichen finden, noch einem Solinger Hersteller zuordnen...

Die fraglichen Rasiermesser stammen aus der Herstellungszeit in den 1920-40er Jahren und weisen alle einen Zierrücken und den Stempel SOLINGEN auf der Erlrückseite auf.

Bekannt sind drei Typen, die #301, vor über 10 Jahren mal in Frankreich angeboten...

1771256222315.png

...die #306 habe ich vor 15 Jahren mal in der deutschen Bucht gekauft...

1771256373770.png

...und die #325, ist in den vergangenen 10 Jahren immer mal wieder mit dem gleichen Foto vom user Crisanto bei SRP und anderen Rasurforen gezeigt worden...

1771256503381.png

Quelle: https://sharprazorpalace.com/content/sunday-december-7-thru-saturday-december-13-6288/

Von der Art ist es eigentlich immer ein 5/8 bis 6/8 Rundkopf mit Doppelschulter, lediglich das Muster der Zierrücken unterscheidet die Klingen.

Baugleiche Rundkopf-Klingen mit vergleichbaren Nummern gab es nur die #306 von G&F (zu modern) und die #325 von Herder (Zahl aber 90° senkrecht geschlagen).

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer

Zurück
Oben