Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist das für ein Stein?

Greeny

Active Member
Hi habe aus einem Konvolut diesen Stein mit erstanden.
Das Teil ist super was ich herausgefunden hab ist das er einen grid mit slurry bis auf Wasser ca 7-10K hat.
Er saugt auch ganz schön Wasser und trocknet echt schnell.
Weißt etwas sandig/weicher als ein GBB.
Die Vermittlung liegt bei GBB oder eine Thüringer Art vielleicht kennt den Stein ja jemand
 

Anhänge

  • IMG_20230227_194637.jpg
    IMG_20230227_194637.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230227_194645.jpg
    IMG_20230227_194645.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230227_194653.jpg
    IMG_20230227_194653.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230227_194717.jpg
    IMG_20230227_194717.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230227_194909.jpg
    IMG_20230227_194909.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 56
Hat der einen hellen Ton beim leichten gegen klopfen? Ist es ein Schiefer?

Der sieht von der Optik aus wie mein brauner Thüringer... scheint aber ein selbst gesammelter zu sein. Quer zu Schichtung geschnitten? Deine Slurry ist ein wenig zu hell, aber dein Stein scheint auch etwas heller zu sein als meiner.

1677700775369.jpg


Hier noch ein Bild von 3 Thüringern. Von oben nach unten gelb-grün, gelb, braungrün.

1677701050488.jpg


Viele Grüße Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellas keine Ahnung hab ich noch nicht dran gerochen. Werd ich morgen Mal nachholen.

Ja könnte passen nen kleinen gelb grünen hab ich auch leider nur in klein. Der schaut aber halt nicht so Durchgeschichte aus.
Boss Schiefer glaube ich nicht da für saugt der zu gut das Wasser und ist auch nicht so broeselig. Also denke nicht das der so abblatzen würde wie Schiefer.
 
Meiner Meinung nach ein GBB (und zwar ein sehr hübscher). Das sandig-körnige Gefühl beim Schärfen, die milchige slurry, die Äderchen, die sich durch den Stein ziehen. Mach doch bitte mal ein Bild vom trockenen Stein, am besten, wenn Licht drauffällt. Glitzert er? Und dann natürlich der Geruch, wenn du ihn anreibst: Kartoffelacker?
 
Sicher weder ein belgischer Brocken, noch ein Thüringer!
Aus welchem Land hast Du denn das Konvolut erstanden?

Gut scharf! hatzicho
 
Ok,
kann natürlich vieles sein, auch aus der Thüringer Region. Ist aber sicher kein oberdevonischer thüringer Wasserabziehstein aus Steinach. Hier gibt es schlicht keine braunen Schichten! Die bekannten devonischen thüringer Wetzschiefer sind alle in der Farbe gelb bis blau. Da einige Schichten leder- bis holzbraun verwittern, wenn sie an der Oberfläche sind, gibt es neben den Wetzschiefern auch den Begriff der sogenannten Braunschiefer. Der Begriff bezieht sich aber wie gesagt, auf ihre Farbänderung im Verwitterungszustand. Es entstehen dünne, wenige mm dicke braune Schichten, die sich aber nicht zum Schärfen eignen.
Ich habe eine ganze Kiste voll mit gelblich-braunen Steinen unterschiedlicher Feinheit, die als Wetzsteine genutzt wurden, die ich aber leider auch nicht zuordnen kann. Die ärmeren Leute früher haben auch niemals Geld für Wetzsteien ausgegeben, die haben sich etwas in der Natur gesucht, was entsprechend tauglich war.
Danach sieht mir Dein Stein auch aus.
Aber was macht es.... Sofern der Stein fein genug für Rasiermesser ist und Du gute Ergebnisse beim Abziehen erzielst - alles Bestens!

Gut scharf! hatzicho
 
Wehrtes Forum, wehrte Steinkundigen,

kann mir bitte jemand etwas zu dem Stein sagen/schreiben? Ist er ein Grey Slate? (So wegen Schiefer…)
(Abziehstein Schiefer natur in großer Abmessung (ca. 200*70*20mm) Preis: 45 Euro inkl. 20% MwSt)

Als was er genutzt werden soll/kann?
Wo ist er in Bezug zur „Körnung“ anzusiedeln? Verhältnis z.B. zu Naniwa Kunststein.

Angeboten wird er zur Zeit auf der Homepage von Koraat-Knives.

Habt vielen Dank für eure Beiträge. :daumenhoch

Gruß Gregor

IMG_1820.png
 
Zurück
Oben