Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist das für ein Stein?

Für einen BBB wäre er imo recht hell, kann aber auch am Fotot liegen. Kunststein hatte ich auch kurz gedacht. Vll mal probeweise ein altes Messer drüber und mal sehen wie fein er denn so ist?

Ich hatte mal einen Kunststein in der Küchenschublade in die mir mal Kaffee reinlief. Der Stein hat noch jahrelang Kaffee ausgeschwitzt :D

Seltsam ist das Gefühl auf der Haut, wenn ich den Stein anfasse. Fühlt sich irgendwie an wie Glaswolle. Beißt sich so etwas in Haut rein, habe ich das Gefühl.

1000084192.jpg

Der Stein ist tatsächlich nicht sehr fein.

Es gibt diese rautenförmigen "Sensen"-wetzsteine, die vom Farbton auch passend wären. Vll ist das sowas?
Gabs in meinem Elternhaus viele Jahrzehnte für die Küchenmesser. Würde von deiner Beschreibung des Gefühls her vll passen.

Der Stein ist tatsächlich nicht sehr fein.
Vom Bild her, schließe ich mal einen BBB aus, im Vergleich zu meinen BBB‘s ist der Stein zu
hell und die Oberfläche nicht homogen genug. Des Weiteren ist der Slurry bei meinen BBB‘s
nicht braun, sondern eher in Richtung helles Blau-Grau…auch läßt sich ein BBB recht einfach
planen, sooohart sind die nicht, entsprechend sollte es mit einer ATOMA recht einfach und
schnell gehen.

Es gibt diese rautenförmigen "Sensen"-wetzsteine, die vom Farbton auch passend wären. Vll ist das sowas?
Gabs in meinem Elternhaus viele Jahrzehnte für die Küchenmesser. Würde von deiner Beschreibung des Gefühls her vll passen.
Interessant, dass du dieses komische Gefühl auf der Haut bestätigen kannst. Ich dachte schon, ich bilde mir das ein. Der Stein ist auch irgendwie bröselig.

Man kann nicht immer Glück haben. Dafür war mein letzter Kleinanzeigen Fund ein gelb grüner Thüringer.

Vom Bild her, schließe ich mal einen BBB aus, im Vergleich zu meinen BBB‘s ist der Stein zu
hell und die Oberfläche nicht homogen genug. Des Weiteren ist der Slurry bei meinen BBB‘s
nicht braun, sondern eher in Richtung helles Blau-Grau…auch läßt sich ein BBB recht einfach
planen, sooohart sind die nicht, entsprechend sollte es mit einer ATOMA recht einfach und
schnell gehen.

Auf den Blauen Belgien war ich gekommen, weil ich irgendwo im Netz gelesen hatte, dass der Slurry braun wäre. Meiner ist wohl ein Kunststein.

Man kann nicht immer Glück haben
Kenn ich ;)
Mal gewinnt man, und manchmal eher nicht. Habe mal einen total verölten 3k Norton Ölstein geschossen, den ich wegen der tollen Fotos für einen Charnley hielt. Tomaten (ganze Früchte) auf den Augen gehabt.

Ja, der Stein damals fühlte sich fast pelzig an, und beim drüberreiben war er in meiner Erinnerung fast ein bischen sandig. Weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Auf jeden Fall wars ein Kunststein gewesen - aaaaber er hielt die Fleischmesser meiner Mutter ewig lange scharf. Er hatte aber auch viel Abtrag geliefert, weil man den Messern - stark übertrieben natürlich - beim Schrumpfen zusehen konnte ;)

Ich habe den Stein von einem gewerblichen Verkäufer erstanden. Der Stein geht zurück. Die Rücksendekosten sind zwar etwas hoch, aber besser als in die Mülltonne.

Zurück
Oben